Steckbrief Hendrik Duryn
- Vorname: Hendrik
- Nachnamen: Duryn
- Beruf: Schauspieler
- Geburtstag: 08. Oktober 1967
- Wohnort: Leipzig
- Beziehungsstatus: liiert
Hendrik Duryn: Werdegang und Karriere - Vom Theater zum "Lehrer"
Hendrik Duryn wurde am 08. Oktober 1967 in Leipzig geboren. Bereits in jungen Jahren schien der Stein für seinen späteren Karriereweg gelegt worden zu sein, denn bereits in der Kindheit war Hendrik Duryn Mitglied diverser Theatergruppen. Im Alter von zarten 15 Jahren übernahm er am Amateurtheater in Leipzig seine erste Hauptrolle, mit 18 Jahren folgte im Drama "Vernehmung der Zeugen" dann das Debüt auf der Kinoleinwand.
Nach dem Abitur begann er dann ein Studium an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig. Neben verschiedenen Engagements an Theatern in Halle und in Leipzig schloss er außerdem eine Musicalausbildung ab und ließ sich 1994 als Stuntman ausbilden. Nachdem Hendrik Duryn jahrelang ein gut gebuchter Theaterschauspieler war, wandte er sich nach einigen Jahren dem Fernsehen zu. Nach einigen Gastauftritten wie beispielsweise im "Tatort" spielte er von 1995 bis 1997 in der Soap "Verbotene Liebe" mit. Es folgten mehrere Jahre mit Gastauftritten und Nebenrollen in unter anderem "Großstadtrevier" und "Unser Charly", bis er 2009 seine wohl bekannteste Rolle ergatterte: "Der Lehrer" auf RTL - und zwar die Hauptrolle als Lehrer Stefan Vollmer.
Der erste Anlauf "Der Lehrer" scheiterte jedoch, denn nachdem die Serie 2009 anlief waren die Quoten dermaßen schlecht, dass RTL sich gegen eine Weiterführung entschied. Allerdings schien man an das Konzept der Sendung geglaubt zu haben, denn 2013 wurde ein zweiter Anlauf gestartet - und der war ein voller Erfolg! Nun war Hendrik Duryn nicht nur "Der Lehrer", sondern auch Teil von dessen Autorenteam. Inspiration konnte er sich dabei in seiner eigenen Familie holen, wie er einst in einem Interview erklärte: "Viele Komponenten kommen unbewusst von meinen Eltern, die zwei Vollblutlehrer waren. Ich habe von ihrer Art extrem viel in die Bucharbeit übernommen. Weniger allerdings die konkreten Geschichten, vielmehr findet sich in der Vollmer-Figur, in dem, was er macht, wie er es macht und dass es sein Hauptanliegen ist, die Schüler zu begeistern, die Mentalität meiner Eltern wieder." Acht Staffeln lang verkörperte Hendrik Duryn den Lehrer Stefan Vollmer, bis er nach 14 Jahren im Jahr 2021 in Staffel neun nach 88 Folgen ausstieg.
Hat Hendrik Duryn Familie und Kinder? So ist der "Lehrer" privat
Nicht nur mit der Karriere läuft es, auch privat hat Hendrik Duryn sein Glück gefunden: Seit über 20 Jahren ist er nun schon mit der Schauspielerin, Theaterregisseurin und Schauspieldozentin Anne-Kathrin Gummich liiert. Verheiratet sind die beiden nicht - und das aus einem ganz bestimmten Grund, wie Hendrik Duryn einst erklärte: "Hätten wir geheiratet, wären wir geschieden und schon lange getrennt. In einer Lebensgemeinschaft kann man es sich auch mal leisten, sich zu trennen und dann findet man viel eher wieder zusammen. Eine Scheidung mit Anwälten, Richtern und Gütertrennung ist so etwas Endgültiges. Aber ohne all das ist es viel leichter, nach einer gewissen Zeit wieder aufeinander zuzugehen und zu sagen: 'Weißt du was, ich brauche dich und ich liebe dich immer noch.'"
Kennengelernt haben die beiden sich beim Theater - doch von Liebe war zwischen den anfänglichen Streithälsen zu Beginn nicht viel zu merken, wie er einst gegenüber "Closer" verriet: "Wir waren damals beide am Theater, hatten einen Riesenzoff. Ich bin dann genervt von dannen gezogen. Sie auch. Eine Stunde später stand ich vor ihrer Tür. Sie öffnete, und ich sagte: 'Du wolltest doch, dass ich vorbeikomme …' Sie entgegnete: 'Warum hat das so lange gedauert?'"
Anne-Kathrin Gummich brachte ihre 1991 geborene Tochter Nina mit in die Beziehung, die Hendrik Duryn im Jahr 1996 adoptiert hat. Zum Zeitpunkt der Adoption war Nina Gummich zweieinhalb Jahre alt und Hendrik Duryn musste sich zwischen der Familie und der Karriere entscheiden, wie er einst gegenüber "BZ" verriet: "Ich musste mich damals zwischen steiler Karriere und Kind entscheiden, beides hätte nicht geklappt." Nina Gummich scheint es ihren Eltern nachgemacht zu haben, denn auch sie ist heute als Schauspielerin erfolgreich.
Verwendete Quellen: Prisma, Bunte, Closer, BZ, news.de, tvmovie.de