Jürgen Vogel ist ein bekannter deutscher Schauspieler, der für seine Vielseitigkeit geschätzt wird. Geboren am 29. April 1968 in Hamburg, begann er seine Karriere in den 1980er-Jahren und hat seitdem in zahlreichen erfolgreichen Filmen mitgewirkt - darunter "Die Welle", "Kleine Haie" oder "Keinohrhasen". Von Komödien über Dramen bis hin zu Thrillern beherrscht Vogel verschiedene Genres und überzeugt stets mit seiner authentischen Darstellung. Seine markante Erscheinung und sein charismatisches Auftreten machen ihn zu einem der beliebtesten Schauspieler Deutschlands. Doch wie tickt der Filmstar privat?
Wie viele Kinder hat Jürgen Vogel?
Über sein Privatleben spricht Jürgen Vogel eher selten, dabei hätte er sicherlich eine Menge Geschichten zu erzählen. Der Schauspieler hat vier leibliche Kinder und zwei Adoptivsöhne. Die erste Tochter namens Maria kam 1988 zur Welt, als Jürgen 20 Jahre alt war. Es habe sich um ein Wunschkind mit seiner Ex-Freundin Ulrike gehandelt, erklärt er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Im Jahr 1997 heiratete er seine Ex-Frau Madeleine Sommerfeld, mit der er nicht nur eine gemeinsame Tochter namens Emma im Jahr 1999 zur Welt brachte, sondern deren beide Söhne Giacomo und Ritchie er sogar adoptierte. Im Jahr 2009 schenkte ihm die Kamera- und Regieassistentin Michelle Gornick seinen ersten leiblichen Sohn. Mit seiner Verlobten, der Schauspielerin Natalia Belitski, wurde Jürgen Vogel 2019 erneut Vater einer Tochter.
Über seine Patchworkfamilie sagt Jürgen Vogel laut Angaben der "Bild" im August 2020 im "Women Hit Harder"-Podcast: "Ich hatte Glück mit meinen Frauen. Für uns ist Familie das Wichtigste. Deswegen kriegen wir das hin, feiern Weihnachten zusammen und gestalten Familienfeste gemeinsam." Der Filmstar sieht sich nach eigenen Aussagen übrigens als Vollzeit-Vater "und nebenbei Schauspieler". Selbst sein Vermögen sei der Familie gewidmet: "All meine Aufmerksamkeit, wofür ich arbeite und Geld ausgebe, hat mit der Familie zu tun."
Wo wohnt Jürgen Vogel?
Jürgen Vogel lebt in Berlin, um genau zu sein im exklusiven Stadtteil Charlottenburg. Im August 2006 schildert die "B.Z.", dass er mit seinen Ex-Frauen in einem gemeinsamen Haus wohnt - weil er "die Trennung von den Kindern nicht ertragen würde". In der Hauptstadt wohnt der Schauspieler übrigens schon seit dem Beginn seiner Karriere. Anfangs hat er für zwei Jahre in einer WG mit dem "Tatort"-Star Richy Müller gewohnt, wie der NDR berichtet.
Warum hat Jürgen Vogel so wenig Zähne?
Das wohl auffälligste an Jürgen Vogels Look sind seine Zähne. Seine Zahnlücken sind nicht nur das Markenzeichen des Darstellers geworden, sondern haben ihn sogar zum Werbegesicht für eine bekannte Marke von Zahnpflegeprodukten werden lassen. Sein außergewöhnliches Gebiss sei auf einen genetischen Fehler zurückzuführen, erklärt Jürgen Vogel 2016 in der österreichischen Fernsehshow "Willkommen Österreich". Nach dem Ausfallen der Milchzähne sind seine zweiten Zähne nicht vollständig nachgewachsen. Deshalb seien seine Zähne auch weniger und kleiner als bei den meisten Menschen. Die auffälligsten Zähne sind seine spitzen Eckzähne, die durch den Fehler an einen anderen Platz gedrängt worden sind, wie er unter anderem im Januar 2013 der "Stuttgarter Zeitung" erklärt. "Das war eine Katastrophe zur Zeit der Pubertät", gesteht der Schauspieler, der sich in seiner Jugend sogar falsche Zähne aus Kaugummi geformt hat.
Ein Implantat hat Jürgen Vogel stets abgelehnt.
Ist Jürgen Vogel tätowiert?
Neben den Zahnlücken und der Glatze gehören vor allem Jürgen Vogels Tattoos zu seinem einzigartigen Look. Über die Jahre sind es immer mehr schwarze Bilder auf der Haut des Schauspielers geworden - darunter sogar ein Totenkopf auf seinem Arm. Auf seinem Unterarm trägt er unter anderem das Wort "Halunke". Dem NEON-Magazin erklärt der Filmstar im Mai 2014: "[Es] ist ein aussterbendes Wort. Wäre schade drum. Deshalb habe ich es mir auf den Unterarm tätowieren lassen." Zur selben Zeit hat er seinem linken Arm ein neues Motiv verpasst. Im Interview mit der "Kölnischen Rundschau" verrät Jürgen Vogel: "Das ist ein Stück vom Maya-Kalender. Aus dem letzten Jahr, als die Erde schon untergegangen war."
Für seine Filmrollen lässt Jürgen Vogel die zahlreichen Tattoos teilweise überschminken. "Wenn das nicht gefragt ist, kannst du gut auch lange Hemden oder Longsleeves tragen. Ist ja nicht schlimm", entgegnet er der "Münsterschen Zeitung". Über seinen Körperschmuck sagt Jürgen Vogel im November 2022 der "Goldenen Kamera":
Ja, Tattoos fand ich schon immer schön – beziehungsweise sehr ästhetisch. Ich bin Jahrgang 1968, und habe meine ersten Tattoos bewusst als Provokation eingesetzt. Denn damals standen sie tatsächlich noch für Kriminalität und Knast – für Milieu und whatever. Als ich zur Schauspielerei kam, meinten viele, dass Tattoos für diesen Beruf hinderlich seien – doch das hat mich noch mehr gereizt, weil ich einen trotzigen Charakter habe. Außerdem sehe ich mich in erster Linie als Mensch, und erst in zweiter Linie als Schauspieler. Ich möchte nicht, dass die Schauspielerei mein Leben so bestimmt, dass ich bestimmte Freiheiten nicht mehr haben kann. Jetzt hat jedes meiner Tattoos eine Bedeutung sowie seine eigene Geschichte. Zusammen sind sie wie ein Puzzle von Eigenheiten und Geschichten – und sie erzählen viel davon, wo ich herkomme, wer ich bin, wer in meinem Leben eine Rolle spielt und was das alles für mich bedeutet.
Millionen-Vermögen: Wie reich ist Jürgen Vogel?
Über das Vermögen von Jürgen Vogel gibt es nur Spekulationen. Das "Vermögen Magazin" schätzt es im Januar 2023 auf rund 10 Millionen Euro. Auch der "Berliner Kurier" behauptet im Februar 2022, dass Vogels Vermögen 10 Millionen Euro beträgt. Laut "Film in Karlsruhe" sind es sogar 11 Millionen Euro.
Verwendete Quellen: NDR, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, B.Z., Bild, Willkommen Österreich, Stuttgarter Zeitung, NEON, Kölnische Rundschau, Münstersche Zeitung, Goldene Kamera, Vermögen Magazin, Berliner Kurier, Film in Karlsruhe