Steckbrief von Marlene Lufen
- Vorname: Marlene
- Name: Lufen
- Geburtsdatum: 8. Dezember 1970
- Geburtsort: Berlin
- Sternzeichen: Schütze
- Größe: 170 cm
- Beziehungsstatus: geschieden
Marlene Lufen: Der Weg ins deutsche Fernsehen
Marlene Lufen wurde am 18. Dezember 1970 als Marlene Franz in West-Berlin geboren. Sie wuchs in Berlin-Siemensstadt auf und legte dort 1989 ihr Abitur ab. Anschließend studierte sie Publizistik und Spanisch an der Freien Universität Berlin.
1995 absolvierte Marlene Lufen ein sechsmonatiges Praktikum beim US-amerikanischen Fernsehsender ABC in San Francisco. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für die Sat.1-Sendung "Akte". 1996 gewann die Berlinerin ihren ersten Journalistenpreis für einen Beitrag über die Olympischen Spiele in Atlanta. 1997 übernahm Marlene Lufen die Moderation des "Sat.1 Frühstücksfernsehens", bis sie sich 2000 in eine Babypause verabschiedete. Nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit wechselte die Moderatorin zum WDR. Dort moderierte sie bis 2007 das Regionalprogramm "WDRpunkt Köln" und kehrte dann zurück zum "Frühstücksfernsehen", wo sie bis heute tätig ist.
Marlene Lufen privat: Ex-Mann Claus Lufen und zwei Kinder
Marlene Lufen war seit 1997 mit dem "Sportschau"-Moderator Claus Lufen verheiratet. 2000 wurde Sohn Fritz geboren, zwei Jahre später folgte eine Tochter. Im Mai 2020 gab Marlene überraschten die Trennung von ihrem Ehemann bekannt. In ihrem YouTube-Format "Lasst uns reden, Mädels!" mit Motsi Mabuse, Saskia Valencia und Marijke Amado, machte die Moderatorin das Eheaus öffentlich. Wie "Bild" zwei Jahre später berichtete, soll Marlene Lufen seit 2022 mit dem Spielerberater Volker Struth zusammen sein. Beide Parteien haben sich allerdings nie dazu geäußert.
Traumatisches Erlebnis – "Fast vergewaltigt"
Vor einigen Jahren machte Marlene Lufen ein traumatisches Erlebnis öffentlich. Auf Facebook postete die Journalistin damals:
Als ich 19 war, hat ein Mann versucht mich zu vergewaltigen. Er war Fotograf, ich war allein mit ihm im Studio, er hat sich auf mich gestürzt, sich auf meine Schultern gestemmt und auf eine Liege gepresst.
Angezeigt habe sie den Mann damals nicht. Doch das bereut Marlene Lufen heute. "Ich wollte einfach nur ganz schnell vergessen", erklärte sie ihre Handlungsweise. 2016 moderierte Marlene den Sat.1-Beitrag "Vergewaltigt - Warum so viele Frauen schweigen" in dem die Produktion dem Verhalten der Opfer auf den Grund ging.
Sendungen mit Marlene Lufen (Auswahl)
- Sat.1-Frühstücksfernsehen (seit 2006)
- Promi Big Brother (seit 2018)
- Dancing on Ice (seit 2019)
- Dinner Party – Marlene lädt zum Talk
- Vergewaltigt – warum so viele Frauen schweigen
- Haustier sucht Herz
- Die Küchenkönigin
- The Royal Wedding – Highlights
Verwendete Quellen: news.de, Sat.1, Instagram, Südwest Presse, Bild