Steckbrief von Verona Pooth
- Vorname: Verona
- Nachname: Pooth
- Geburtstag: 30.04.1968
- Sternzeichen: Stier
- Geburtsort: La Paz (Bolivien)
- Beruf: Moderatorin, Designerin
- Beziehungsstatus: verheiratet
Kindheit, Schule, Ausbildung
Verona Pooth wurde am 30. April 1968 in La Paz, Bolivien geboren. Sie ist die Tochter eines deutschen Maschinenbautechnikers und einer bolivianischen Friseurin. Als Verona ein Jahr alt war zogen ihre Eltern nach Hamburg, die Heimatstadt ihres Vaters. Ihren Vornamen erhielt Verona Pooth zu Ehren des Geburtsortes ihrer italienischen Oma. Als sie zehn Jahre alt war, trennten sich die Eltern von Verona Pooth. Sie wuchs von da an bei ihrer Mutter im Hamburger Stadtteil Lurup auf, wo sie die Hauptschule besuchte.
Im Alter von 15 Jahren wurde die Schönheit von einem Werbefotografen auf der Straße entdeckt und arbeitete von nun an als Model. Sie begann eine Lehre zur Schneiderin, die sie jedoch vor Beendigung abbrach.
Schönheitswettbewerbe
Seit sie 23 Jahre alt war, nahm Verona Pooth an mehreren Schönheitswettbewerben teil. 1990 wurde sie zur "Miss Hamburg" gekürt und zog anschließend ins "Miss Germany"-Finale ein, wo sie den zweiten Platz belegte. 1993 wurde sie erneut "Miss Hamburg" und schließlich auch "Miss Germany" allerdings unter einem anderen Veranstalter, der Miss Germany Association (MGA). Danach vertrat sie Deutschland bei internationalen Wettbewerben. Sie nahm 1993 an der Wahl der Miss World in Sun City in Südafrika teil und gewann im selben Jahr den Titel "Miss Intercontinental World". 1995 wurde sie als erste Deutsche "Miss American Dream".
Erfolgshit "Ritmo de la Noche"
1990 wurde Verona Pooth in einer Diskothek von dem Musikproduzenten Alex Christensen angesprochen, der sie für die Band "Chocolate" als Sängerin gewinnen wollte. Gemeinsam produzierten sie den Song "Ritmo de la Noche", der im selben Jahr zum Sommerhit von ganz Europa wurde. Die Band "Chocolate" erhielt für den Song 1990 eine Goldene Schallplatte.
TV-Karriere
Im August 1996 moderierte Verona Pooth das erste Mal im Fernsehen die Erotikshow "Peep!" auf RTLZWEI. Sie beendete die Zusammenarbeit jedoch im März 1999, weil ihr die Sendung "zu pornografisch geworden" sei. Zwei Jahre später bekam sie beim RTL ihre erste eigene Late-Night-Comedytalkshow "Veronas Welt". Danach folgten weitere Auftritte im deutschen TV wie beispielsweise bei "Grill den Henssler", "Gefragt - gejagt" oder "Schlag den Star".
Ehen und Kinder
Am 13. Mai 1996 heiratete Verona Pooth (damals noch Feldbusch) Poptitan Dieter Bohlen in Las Vegas. Doch diese Ehe war nicht für die Ewigkeit bestimmt. Nach einem skandalträchtigen Streit folgte die Trennung nach gerade einmal vier Wochen. Die Ehe zwischen Dieter Bohlen und Verona Pooth wurde am 27. Mai 1997 geschieden.
Seit 2000 ist die ehemalige Schönheitskönigin mit ihrem heutigen Ehemann Franjo Pooth zusammen. Am 10. September 2003 kam der gemeinsame Sohn San Diego zur Welt. Im Mai 2004 gaben sich Verona und Franjo dann das Ja-Wort. Sie nahm seinen Nachnamen an. Am 4. Juni 2011 wurde der zweite Sohn des Paares, Rocco Ernesto geboren. Die Familie lebt in Meerbusch bei Düsseldorf.
Verwendete Quellen: prosieben.de, stern.de, bunte.de