Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
5 effektive Hausmittel gegen Haarausfall
Bei Haarverlust müssen wir nicht direkt zu Medikamenten greifen. Es gibt auch effektive Hausmittel gegen Haarausfall. Hier findest du die besten Naturprodukte, die das Haarwachstum ankurbeln.
Hausmittel gegen Haarausfall: Ganz ohne Nebenwirkungen zu kräftigen Haar
Ob hormonelle Schwankungen, Nährstoffmangel oder sonstiges – Haarverlust hat viele Ursachen. Aber müssen wir deshalb direkt teure Medikamente einnehmen? Nicht unbedingt! Es gibt auch Hausmittel gegen Haarausfall, die ganz ohne Nebenwirkungen die Mähne kräftigen. Hier findest du 5 effektive Mittel aus der Natur.
1. Apfelessig
Nicht nur zum Abnehmen ist Apfelessig eine Wunderwaffe, auch im Kampf gegen Haarausfall wirkt er effektiv. Mit dem Hausmittel kannst du den Säure-Basen-Haushalt ausgleichen und so das Haarwachstum unterstützen. Wie das gelingt?
Anwendungstipp: Mische lauwarmes Wasser mit Apfelessig in einem Verhältnis von 5 zu 1. Trage die Spülung nach dem Waschen auf das nasse Haar auf und spüle die Lösung wieder auf. Fertig ist der Kraft-Boost für die Mähne.
2. Arganöl
In der Haarpflege ist Arganöl sehr beliebt. Das flüssige Gold aus Marokko wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Kopfhaut aus. Das liegt daran, dass Arganöl reich an ungesättigten Fettsäuren ist, die die Kopfhaut in Balance bringen. Ist diese im Gleichgewicht, dann kann auch indirekt der Haarwuchs verbessert werden.
Anwendungstipp: Trage eine kleine Menge Arganöl direkt auf die Kopfhaut auf, um die Durchblutung anzuregen. Taste dich langsam an die richtige Menge heran, damit dein Ansatz nicht fettig aussieht. Alternativ kannst du das Öl auch über Nacht als Overnight-Treatment einwirken lassen.
3. Bier
Von diesem Hausmittel gegen Haarausfall hast du vielleicht schon mal gehört: Bier kräftigt das Haar und kann auch das Haarwachstum anregen. Der Drink enthält Vitamin B, das die Haarwurzeln stärkt.
Anwendungstipp: Für optimale Ergebnisse solltest du deine Haare 1-2 Mal pro Woche mit Bier waschen. Alternativ gibt es inzwischen auch viele Pflege-Produkte mit dem Hopfengebräu.
4. Brennnessel
Brennnessel sind wahre Beauty-Booster aus der Natur. Da sie über viele Vitalstoffe verfügen, können sie bei Haarproblemen helfen. Neben Mineralstoffen wie Calcium und Eisen sind Brennnessel reich an Vitamin B, C, D und E. Sie regenerieren das Haar an der Wurzel und sorgen dafür, dass die Haare nicht mehr so schnell abbrechen. Stattdessen werden die Haarfasern gekräftigt.
Anwendungstipp: Übergieße eine Handvoll Brennnesseln mit 250 ml Wasser und lass den Sud circa 15 Minuten ziehen. Löse zusätzlich naturreine Olivenseife in 120 ml warmem Wasser auf. Gieß den Brennnessel-Tee durch ein Sieb und mische das Ganze mit dem Seifenwasser – damit kannst du dann deine Haare waschen.
5. Jojobaöl
Ein weiteres Hausmittel gegen Haarausfall ist Jojobaöl. Es dringt tief in die Haarfollikel ein und macht sie kräftiger. Dadurch fallen die Haare nicht nur weniger aus, sie wachsen auch schneller und gesünder nach.
Anwendungstipp: Massiere das Jojobaöl ein paar Minuten in die Kopfhaut ein, um zusätzlich die Durchblutung und damit das Haarwachstum anzuregen.
Verwendete Quellen: Lebensfreude Aktuell, Gala, PR