Apfelessig gegen Bauchfett: Dieses Hausmittel hilft beim Abnehmen

Apfelessig gegen Bauchfett: Dieses Hausmittel hilft beim Abnehmen

Apfelessig ist eine echte Wunderwaffe für die Gesundheit. Das beliebte Hausmittel kann unter anderem bei Verdauungsproblemen helfen und dich beim Abnehmen unterstützen - dabei wirkt es sogar gegen hartnäckiges Bauchfett.

Adobe Stock
Apfelessig ist als Hausmittel vielseitig einsetzbar und hilft unter anderem beim Abnehmen.© Adobe Stock

Bauchfett abnehmen: Hilft Apfelessig?

Apfelessig gilt schon lange als Geheimtipp, wenn es ums Abnehmen geht und als bewährtes Hausmittel gegen Bauchfett. Sogar Victoria Beckham soll jeden Morgen nach dem Aufstehen zwei Löffel zu sich nehmen, um ihre Figur zu halten.

Wie das funktioniert? Essigsäure kann den Stoffwechsel anregen und den Körper dabei unterstützen, Fett zu verbrennen. Das erleichtert wiederum das Abnehmen.

Zudem stabilisiert es den Blutzuckerspiegel und wirkt so als eine Art natürlicher Appetitzügler, denn Heißhunger kommt nicht so leicht auf.

Forschungsergebnisse belegen, dass Apfelessig tatsächlich beim Abnehmen hilft. Eine Studie aus dem Jahr 2009 zeigt, dass übergewichtige Menschen, die täglich 15 ml Apfelessig zu sich nahmen, über einen Zeitraum von 12 Wochen signifikant mehr Gewicht verloren als die Kontrollgruppe. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass eine Gruppe von übergewichtigen Menschen, die täglich Apfelessig zu sich nahm, deutlich mehr Bauchfett verlor als die Kontrollgruppe.

Apfelessig: So viel musst du trinken, um abzunehmen

Besonders gut wirkt das Apfelessig, wenn du jeden Morgen einen Teelöffel in einem Glas Wasser verdünnt trinkst. Baue diesen Schritt in deine tägliche Routine ein.

Bei Verdauungsproblemen empfiehlt es sich, direkt vor dem Essen einen Esslöffel Apfelessig in einem Glas Wasser zu trinken.

Das Ganze hat allerdings einen Haken: Apfelessig ist pur nicht gerade lecker. Du hast Probleme, den Drink runterzubekommen? Dann kannst du das gesunde Hausmittel auch einfach in dein Essen schummeln. Verwende Apfelessig zum Beispiel für Salatdressings oder als Zutat in Marinaden für Fleisch, Fisch oder Gemüse.

Eine tolle und vor allem praktische Alternative sind Nahrungsergänzungsmittel mit konzentriertem Apfelessig:

Apfelessig Kapseln
© PR

So gesund ist Apfelessig

Schon lange ist Apfelessig ein beliebtes Hausmittel beim Abnehmen und im Beauty-Bereich, vor allem ist es aber sehr gesund. Im Apfelessig stecken Vitamin A und B, Folsäure, Mineralstoffe, Antioxidantien und Enzyme, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Zudem handelt es sich um ein fermentiertes Lebensmittel und die sind besonders gut für den Darm.

Die gesundheitlichen Vorteile im Überblick:

  • Studien belegen, dass Apfelessig dabei helfen kann, den Blutzuckerspiegel zu senken. Dies kann besonders für Menschen mit Diabetes von Vorteil sein.
  • Apfelessig enthält Pektin, eine Art löslicher Ballaststoff, der dazu beitragen kann, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
  • Apfelessig ist vergoren und enthält Milchsäurebakterien, die dabei helfen können, die Darmgesundheit und Verdauung zu verbessern.
  • Studien haben gezeigt, dass Apfelessig Entzündungen im Körper reduzieren kann, was mit einer verbesserten Gesundheit und einem geringeren Risiko für chronische Krankheiten in Verbindung gebracht wird.
  • Apfelessig kann auch bei Verdauungsproblemen helfen. Es trägt dazu bei, die Produktion von Magensäure zu erhöhen, was wiederum die Verdauung von Nahrung erleichtert. Außerdem kann Apfelessig helfen, Verstopfung und Blähungen zu reduzieren. 

Apfelessig kann also eine tolle Ergänzung für deine Ernährung sein. Egal ob du abnehmen oder einfach auf deine Gesundheit achten möchtest.

Um nachhaltig Gewicht zu verlieren, solltest du auf eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung setzen. Apfelessig kann dir dabei helfen, Verdauung und Stoffwechsel in Schwung zu bringen, damit die Kilos dabei auch wirklich purzeln.

7 Hausmittel gegen Bauchfett

Hausmittel können als Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und regelmäßigen Bewegung hilfreich sein, um Bauchfett zu reduzieren. Hier sind einige Hausmittel, die neben Apfelessig ebenfalls gezielt gegen Fett in der Bauchregion helfen sollen: 

  1. Grüner Tee enthält Antioxidantien und Katechine, die den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung fördern können. Trinke regelmäßig grünen Tee, um von diesen potenziellen Vorteilen zu profitieren.
  2. Ingwer kann die Verdauung fördern und den Stoffwechsel ankurbeln. Koche Ingwerscheiben in heißem Wasser, um Ingwertee zuzubereiten und trinke ihn vor den Mahlzeiten.
  3. Zimt kann den Blutzuckerspiegel regulieren und die Insulinempfindlichkeit verbessern. Streue etwas Zimt auf Haferflocken, Joghurt oder in deinen Smoothie.
  4. Ein Glas warmes Wasser mit Zitronensaft am Morgen kann die Verdauung anregen und den Körper entgiften.
  5. Cayennepfeffer kann den Stoffwechsel ankurbeln und die Thermogenese (Wärmebildung) im Körper erhöhen, was zur Fettverbrennung beitragen kann.
  6. Kokosöl: Einige Studien deuten darauf hin, dass mittelkettige Fettsäuren im Kokosöl den Stoffwechsel unterstützen können. Du kannst Kokosöl zum Kochen verwenden oder einen Teelöffel Kokosöl in deinen Smoothie mischen.
  7. L-Carnitin ist eine Aminosäure, die für den Transport von Fettsäuren in die Mitochondrien benötigt wird, wo sie zur Energiegewinnung verbrannt werden. Es wird häufig als Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Fettverbrennung eingenommen.

Verwendete Quellen: Kondo T, Kishi M, Fushimi T, Ugajin S, Kaga T. "Vinegar intake reduces body weight, body fat mass, and serum triglyceride levels in obese Japanese subjects.", diabetes-mellitus.at, Business Insider, Mein schöner garten,