1. Eine gesunde Kopfhaut ist das A und O
In der Wurzel liegt der Schlüssel zu langen, gesunden Haaren. Aus diesem Grund solltest du dich in erster Linie um eine gesunde Kopfhaut bemühen. Wie auch in unserem Gesicht befinden sich auf der Kopfhaut Poren, die durch die übermäßige Produktion von Talg verstopfen können. Wenn du also generell zu fettigen Haaren neigst, solltest du auf Shampoos mit Ölen oder anderen stark feuchtigkeitsspendenden Bestandteilen verzichten. Zu aggressive Inhaltsstoffe sind ebenfalls kontraproduktiv, da sie die Kopfhaut austrocknen und zu Schuppen führen können.
Um die Haarwurzeln mit Nährstoffen zu versorgen und die Kopfhaut ins Gleichgewicht zu bringen, helfen sogenannte Haarwasser. Sie werden sanft in die Wurzel einmassiert, sodass bei regelmäßiger Anwendung Haarausfall vorgebeugt und das natürliche Haarwachstum angeregt wird. Das Ergebnis: stärkere Haare mit mehr Glanz und Volumen.
1. Weleda "Belebendes Haar-Tonikum", hier für ca. 11 Euro shoppen
2. Alkmene "Bio Brennnessel Haarbalsam", hier für ca. 8 Euro shoppen
3. Urban Cosmetics Berlin "Berliner Haarwasser", hier für ca. 20 Euro shoppen
4. Garnier "Birkin Haarwasser", hier für ca. 5 Euro shoppen
2. Zu heißes Styling ist tabu!
Wenn du kannst, dann lass deine Haare am besten immer an der Luft trocknen und verzichte auf regelmäßiges Glätten und Locken, denn das strapaziert deine Mähne. In jedem Fall solltest du die Temperatur drosseln und auf keinen Fall die höchste Stufe am Gerät nutzen, denn je heißer Glätteisen und Co. eingestellt sind, desto größer ist der Schaden am Ende. Um den Glanz, die Feuchtigkeit und Flexibilität der Haare zu erhalten, empfehlen Experten Temperaturen bis höchstens 360 Grad.
3. Stärke deine Haare von innen heraus
Eine gesunde Ernährung ist Grundvoraussetzung für gesunde, lange Haare. Doch im Alltag ist es manchmal gar nicht so einfach, sich ausgewogen zu ernähren und alle wichtigen Mikro- und Makronährstoffe zu sich zu nehmen. Haar-Vitamine setzen genau hier an. Sie enthalten oft Mineralstoffe wie Biotin, Selen, Zink & Co., die für ein gutes Haarwachstum essentiell sind.
1. Vihado "Haar-Vitamine", hier für ca. 19 Euro shoppen
2. IvyBears "Haar-Vitamine", hier für ca. 15 Euro shoppen
3. Vitamaze "Biotin hochdosiert + Selen + Zink für Haarwuchs, Haut & Nägel", hier für ca. 18 Euro shoppen
4. Cosphera "Haar-Vitamine", hier für ca. 30 Euro shoppen
Schutz vor Haarschäden und Haarbruch
Kräftige Haarwurzeln sind sehr wichtig, aber letztendlich auch nur die halbe Miete. Denn gleichzeitig müssen auch die empfindlichen Haarspitzen vor Haarbruch und -schäden geschützt werden. Ein echter Insider-Tipp, der in den letzten Jahren erst populär wurde, sind Kissenbezüge aus Seide. Klingt im ersten Moment ziemlich abgedreht. Doch der Luxus-Bezug kühlt nicht nur angenehm im Sommer, er wirkt sich auch positiv auf deine Haar-Gesundheit aus. Bad-Hair-Days gehören endlich der Vergangenheit an.
Ein weiterer Tipp sind die Haarturbane von Aquis. Im Gegensatz zu herkömmlichen Baumwollhandtüchern bestehen sie aus einem Mikrofaserstoff, der die Haare schneller trocknen lässt und gleichzeitig vor Haarbruch schützt. Der Hersteller verspricht mehr Glanz und ein einfacheres Styling.
1. Mommesilk "Kissenbezug aus Maulbeerseide", hier ab ca. 22 Euro shoppen
2. Aquis "Waffle Luxe Haarturban", hier für ca. 35 Euro shoppen
Vorsicht bei UV-Strahlung
Wahrscheinlich schützt du deinen Körper und dein Gesicht bereits vor schädlicher UV-Strahlung. Doch die empfindliche Kopfhaut vergessen die meisten. Und das ist ein großer Fehler! Denn ein Sonnenbrand auf der Kopfhaut schädigt die Wurzel und verlangsamt das Wachstum. Darum solltest du im Sommer bei hoher Sonneneinstrahlung und vor allem bei Strandurlaub auch immer einen UV-Schutz für deine Haare verwenden.
1. Revlon Professional "Equave Sonnenschutz", hier für ca. 10 Euro shoppen
2. Korres "Red Vine Sonnenschutzspray", hier für ca. 20 Euro shoppen
3. Goldwell "Sun Reflects UV Protect Spray", hier für ca. 15 Euro shoppen
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren: