Abschminkpads: Das sind die besten waschbaren Reinigungspads

Ganz in Zeichen der Nachhaltigkeit gewinnen waschbare Abschminkpads zunehmend an Beliebtheit. Wir verraten dir, welche wiederverwendbaren Pads besonders beliebt sind welche Vor- und Nachteile sie mitbringen. 

Abschminkpads
Wiederverwendbare Abschminkpads sind super-beliebt. Ganz vorne mit dabei sind die Pads von waschies.© Getty Images

Die 3 besten Abschminkpads zum Wiederverwenden

1. "Abschmink- und Waschpads" von waschies

Ein absoluter Bestseller unter den waschbaren Abschminkpads sind die "Abschmink- und Waschpads" von waschies, die durch die TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" große Aufmerksamkeit bekommen haben. Die Abschminkpads von waschies sind super-sanft zur Haut, weshalb du sie auch bei empfindlicher und trockener Haut verwenden kannst – und zwar nur mit Wasser.

Feine Fasern reinigen die Haut porentief und entfernen selbst wasserfestes Make-up und Mascara problemlos. Die nachhaltige Alternative zu Abschminktüchern sind aus feinster Mikrofaser und Viskose. Eine der vermutlich wichtigsten Frage: Wie lange kann man waschies benutzen? Das Set enthält 7 Abschminkpads, womit du laut Hersteller mindestens 3 Jahre auskommst.

Nach der Benutzung kannst du die wiederverwendbaren Abschminkpads mit etwas Seife auswaschen, gut auswringen und zum Trocknen aufhängen. In der Waschmaschine kannst du sie auf 95 Grad waschen.

2. "Abschminkpads" von Greenzla

Ein weiteres nachhaltiges Reinigungsprodukt sind die Abschminkpads von Greenzla. Die Pads bestehen aus natürlichem Bambus und Bio-Baumwolle. Durch das mehrlagige Design sind sie sehr weich und saugfähig. Daher kannst du sie auch problemlos von beiden Seiten verwenden.

Die wiederverwendbaren Pads werden in einem 20er-Pack geliefert. Zusätzlich kannst du dich über einen Aufbewahrungsbehälter sowie einen Bio-Baumwoll-Wäschesack freuen. Letzterer ist ideal für Reisen, in denen du sie problemlos im Handgepäck mitnehmen kannst.

Für eine optimale Reinigung solltest du die Abschminkpads anfeuchten und etwas Lieblingsreinigungsmittel drauf geben. Nach der Anwendung kannst du die Pads im mitgelieferten Wäschesack stecken und in der Maschine bei 40-60 Grad waschen.

3.  "Abschminkpads" von Aspaces

Auch die Abschminkpads von Aspaces haben viele gute Bewertungen erhalten. Sie bestehen aus 80% Bambus-Viscose und 20% Baumwolle. Die waschbaren Pads werden in einem 20er-Set geschickt und sind mehrlagig. Damit kannst du dein Make-up problemlos entfernen. Sie sind sehr weich und eignen sich daher für sämtliche Hauttypen.

Leichte Verschmutzungen kannst du ganz easy mit warmem Wasser und Seife auswaschen. Nach dem Trocknen sind sie sofort wiederverwendbar. Bei stärkeren Verschmutzungen wasche sie im mitgelieferten Wäschesack einfach bei bis zu 60 Grad in der Waschmaschine.

Wie benutzt man waschbare Abschminkpads?

Bei der Verwendung von waschbaren Abschminkpads musst du eigentlich kaum etwas beachten. Die meisten Pads werden einfach angefeuchtet und mit etwas Reinigungsmittel versehen. Lediglich die waschies können einfach nur mit etwas Wasser benutzt werden.

Wie oft Abschminkpads waschen?

Waschbare Abschminkpads können bis zu 200-300 Mal benutzt werden. Wasche sie nach jeder Anwendung gründlich mit Wasser und etwas Seife aus. Für eine gründliche Reinigung solltest du die Pads mindestens einmal pro Woche in die Waschmaschine stecken. 

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR