Augen-Roll-On im OK! Test: Der Frischekick für einen wachen Blick

Augen-Roll-On im OK! Test: Der Frischekick für einen wachen Blick

Kennst du das auch? Nach einer kurzen Nacht ist der Blick in den Spiegel am nächsten Tag nicht gerade schmeichelhaft. Es gibt allerdings unzählige Beauty-Produkte, die einen Frischekick für die zarte Augenpartie versprechen. Sogenannte Eye-Roll-Ons sollen dir in wenigen Sekunden einen wachen Blick zaubern. Das wollten wir genauer wissen und haben den Test gemacht. 

Mit sogenannten Augen-Roll-Ons sollen wir uns in Sekunden einen wachen Blick zaubern können. Wir haben den Test gemacht!© iStock

Wie wirken die Augen-Roll-Ons? 

Wenn die Nacht mal wieder zu kurz war, spiegelt sich das in unserem Blick wider. Schwellungen und dunkle Schatten lassen unseren Blick müde erscheinen. Schluss damit! Mit sogenannten Augen-Roll-Ons können die kleinen Makel schnell wieder beseitigt werden. 

In den meisten Augenprodukten ist Koffein enthalten, der der müden Augenpartie einen Frischekick verpasst. Der Grund: Die Durchblutung der zarten Hautpartie wird angekurbelt. Daneben sind auch oftmals noch Vitamine, Hyaluronsäure und andere feuchtigkeitsspendende Stoffe enthalten. Die sorgen dafür, dass die Haut der Augenpartie wieder straffer, praller und glatter aussieht. 

Die Augen-Rolls-Ons sind mit einer Metallkugel versehen, die ebenfalls eine tolle Wirkung auf die Augenpartie hat: Sie haben einen angenehmen Kühlungseffekt. Dadurch können die Schwellungen und sogar dunkle Schatten reduziert werden. 

OK! Test: Das sagt Redakteurin Ramona zu den Augen-Roll-Ons 

Unsere Expertin

Die geschwollene Augenpartie fühlt sich direkt frischer und weniger verquollen an. 

Ich habe den "Ultimate Supreme Hyaluron Eye Roll-On" von Doctor Eckstein getestet. Der soll sich laut Hersteller intensiv um die empfindliche Augenpartie kümmern. Das leichte und ölfreie Gel, das den Anti-Aging-Booster Hyaluronsäure enthält, soll effektiv Fältchen, dunkle Ringe und Tränensäcke vorbeugen. Gleichzeitig könnten Schwellungen gemindert werden. 

Die Optik hat mich schon direkt überzeugt: Der Roll-On von Doctor Eckstein wird in einem hübschen silberfarbenen Etui geliefert, das sogar einen kleinen integrierten Spiegel hat. So könnte man die Augenpflege überall und jederzeit auftragen – echt praktisch! 

Die Anwendung ist ziemlich easy. Man muss einfach nur mit dem praktischen Roll-On-Applikator aus Edelstahl sanft die Augenpartie umkreisen. Dabei wird das Gel sanft in die Haut einmassiert. 

Und wie fühlt sich der "Ultimate Supreme Hyaluron Eye Roll-On" an? Ich muss sagen, dass durch die Metallkugel direkt ein angenehmer Kühlungseffekt entsteht. Die geschwollene Augenpartie fühlt sich direkt frischer und weniger verquollen an. 

Ein Blick in den Spiegel liefert schließlich den Beweis: Die Schwellung scheint tatsächlich zurückgegangen zu sein. Der Blick wirkt wacher und die Augen sehen auch größer aus. 

Super ist auch, dass das Augengel eine tolle Basis für die Foundation liefert. Was ebenfalls genial ist: Man kann den Augen-Roll-On auch einfach zweckentfremden. Du kannst damit auch die Haut um die Mundpartie pflegen. 

Diese Themen könnten dir auch gefallen: 

Diese Produkte versprechen ebenfalls einen wachen Blick 

Wir haben noch weitere Augen-Roll-ons gespotted, die die Augenpartie im Nu zum Strahlen bringen.

1. "Hyaluron Augen Roll On" von Victoria Beauty 

Mit 174 positiven Bewertungen zählt der Augen-Roll-On von Victoria Beauty zur beliebtesten Augenpflege. Laut Hersteller können Schwellungen, dunkle Schatten und sogar Krähenfüßen reduziert werden. Der Kugelapplikator aus Metall habe einen abschwellenden und kühlenden Effekt. Im Prinzip soll sich das Auftragen des Serums – das unter anderem Niacinamid und Hyaluronsäure enthält – wie eine sanfte Massage anfühlen. 

Darum überzeugt uns der Augen-Roll-On:

  • kann Schwellungen, dunkle Schatten und Krähenfüße reduzieren
  • abschwellende und kühlende Wirkung
  • enthält Vitamin C und Hyaluron

Hier kannst du die Augenpflege von Victoria Beauty shoppen

2. "Eye Lifting Roll On" von Rau Cosmetics

Der "Eye Lifting Roll On" von Rau Cosmetics soll sich beinahe wie ein Augenlifting anfühlen. Inhaltsstoffe wie Eyeseryl und Augenrost-Extrakt sollen Schwellungen verringern können. Der Grund: Der Metallapplikator sorgt für eine sanfte Massage mit kühlender Wirkung. Zudem gelte das Augenserum als Anti-Aging-Pflege, da selbst kleine Fältchen und feine Linien kaum eine Chance hätten. 

Darum überzeugt uns der Augen-Roll-On:

  • kann Schwellungen reduzieren 
  • sanfte Massage mit Kühlungseffekt
  • Anti-Aging-Wunder

Hier kannst du die Augenpflege von Rau Cosmetics shoppen

3. ″Jaderoller″ von EMOCCI

Im Kampf gegen Augenringe und Augenschatten setzen immer mehr Influencer auf eine ganz spezielle Form des Augenrollers: Sie schwören auf Jaderoller. Laut der TCM hat die grüne Jade eine reinigende, anti-entzündliche und abschwellende Wirkung. Wenn du also zur unreinen Haut neigst, ist ein Jaderoller die perfekte Wahl. Denn der grüne Stein könne entzündliche Haut lindern, heißt es. In Asien steht Jade für Gesundheit und ein langes, erfolgreiches Leben. Zudem soll er eine ausgleichende Wirkung auf den Säure-Basen-Haushalt haben.

Das Tolle: Mit dem Augenroller aus Jade kannst du im Handumdrehen Augenringe und dunkle Schatten mindern. Gleichzeitig hilft das Beauty-Tool dabei, Beauty-Produkte wie Augencremes besser in die Haut einzuarbeiten. 

Darum überzeugt uns der Augenroller aus Jade:

  • mindert Augenringe 
  • reduziert Augenschatten 
  • frischer, strahlender Blick 

Hier kannst du den Augenroller shoppen.

Welche Augencreme ist laut "Stiftung Warentest" die beste?

Mit einer Gesamtnote "gut (2,1)" ist die "Anti-Aging-Augencreme mit Q10" von Sebamed zum Testsieger bei "Stiftung Warentest" gekürt worden. Die Augenpflege polstert Falten auf, was der effektiven Formel zu verdanken ist. Q10 trägt zur Glättung und zum Schutz vor vorzeitiger Hautalterung bei. Ein Wirkkomplex auf Basis von Hyaluronsäure und feuchtigkeitsspeichernden Phyto-Peptiden füllt indes die Feuchtigkeitsdepots der Haut nachhaltig auf.

Verwendete Quellen: eigener Test, Stiftung Warentest, PR