Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Was ist Skinification?
Skinification bedeutet, dass man Haare und Kopfhaut mit derselben Sorgfalt wie das Gesicht pflegt. Und zwar mit den typischen Wirkstoffen, die man eigentlich nur aus der Hautpflege kennt.
Mit diesen Wirkstoffen pflegst du Kopfhaut und Haare
Squalan verleiht stumpfen Strähnen mehr Glanz
Das leichte Öl ist ein echter Skincare-Hero, schenkt weiche und glatte Haut – und genau deshalb ist es auch optimal für unsere Haare! Der Wirkstoff kann als pflanzliche Silikon-Alternative bezeichnet werden, da er die Mähne seidig glänzen lässt, weich und leicht kämmbar macht – und das ganz ohne zu beschweren.
Hyaluronsäure schenkt trockenen Partien wieder Feuchtigkeit
Ein Hyaluron-Serum gehört für viele zum Must-have in der Skincare. Doch der Pflege-Superstar wirkt auch in Shampoo & Co. Wunder: Strapazierte Längen und spröde Spitzen päppelt Hyaluronsäure sehr effektiv wieder auf und verhindert zusätzlich, dass die Kopfhaut austrocknet.
Kollagen schützt vor Haarbruch
Das körpereigene Protein ist ein besonders wichtiger Bestandteil der Haut und sorgt für deren Elastizität. Was hat Kollagen dann in der Haarpflege zu suchen? Hier festigt der Wirkstoff die Haarstruktur, macht sie widerstandsfähiger und schützt so effektiv vor Haarbruch. Außerdem werden feine und dünne Haare gestärkt, bekommen mehr Sprungkraft, Volumen und Standfestigkeit am Ansatz. Kollagen gibt’s schon länger in Beauty-Supplements für gesundes Haar von innen und mittlerweile auch in Shampoos, Conditioner und Kuren.
Salicylsäure stoppt fettigen Ansatz
BHA-Peelings entfernen sanft abgestorbene Hautschüppchen. Und das ist auch auf unserem Schopf wichtig, denn hier sammeln sich Stylingreste, Talg und Schmutz an. Salicylsäure entfernt all das und kann sogar die Lösung für einen schnell fettenden Ansatz sein.
Noch mehr Infos zum Thema Beauty und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: IN