Der Detox-Guide für Haut, Haare und Body

Diese angenehmen Reinigungs- und Wohlfühlrituale verpassen uns nicht nur einen klaren Teint, sondern auch einen klaren Geist. Hier kommt der große Detox-Guide für Haut, Haar und Co.

Frau detox
Ein Saunagang kann wahre Wunder bewirken. © iStock

Ölziehen entgiftet 

Besonders in der Mundhöhle tummeln sich viele schädliche Bakterien. Deshalb wird das Ölziehen gleich morgens nach dem Aufstehen durchgeführt. Dafür einen Teelöffel Öl für ca. 20 Minuten im Mund hin und her spülen. Da die Schadstoffe so gebunden werden, das Öl unbedingt ausspucken. Anschließend mit Wasser nachspülen und Zähne putzen.

Masken für reine Poren 

Wir alle wissen, dass Zucker und Umweltfaktoren wie schlechte oder trockene Luft zu unreiner Haut führen können. Was dagegen hilft: Me-Time! Richtig gehört, wer sich entspannt ein bis zweimal pro Woche mit einer Gesichtsmaske zurücklehnt, hilft der Haut dabei, sich wieder zu erholen. Tonerde ist da besonders effektiv. Sie reinigt und klärt die Poren sichtbar und lässt die Haut glatter und ebenmäßiger erscheinen. Die perfekte Kombi aus Beauty-Treatment und Auszeit vom Alltag.

Saunieren befreit von Altlasten 

Zwar können wir keine Gifte "ausschwitzen", doch auf Körper und Seele wirkt ein Saunabesuch trotzdem herrlich reinigend! Durch heiße Aufgüsse öffnen sich die Poren, wodurch die Haut Pflegeprodukte besser aufnehmen kann. Wer nicht gerne sauniert, kann sich das Prinzip mit einem Gesichts-Dampfbad zunutze machen.

Trockenbürsten ist wie ein Peeling 

Perfekt für den ganzen Körper, denn dabei werden abgestorbene Hautschüppchen und Verschmutzungen ganz sanft entfernt, ohne die Haut zu schädigen. Der Hauterneuerungsprozess wird angeregt und die Haut dadurch super zart. On top wird auch noch die Durchblutung in Schwung gebrach.

Lymphdrainagen für den Glow 

Mit ein paar gekonnten Handgriffen gehören puffy Eyes und ein müder Teint der Vergangenheit an! Bei einer Lymphdrainage werden Schadstoffe aus dem Körper geleitet und Schwellungen so sichtbar reduziert. Für einen dauerhaften Effekt, sollte die Gesichtsmassage täglich durchgeführt werden, was am einfachsten mit den passenden Tools gelingt.

So geht’s: Beginnend in der unteren Gesichtshälfte vom Kinn nach außen zu den Ohren hinstreichen. Dann den Hals entlang und von der Nase zu den Ohren. Zwischen den Brauen bis zu den Schläfen massieren, darauf folgt die restliche Stirn.

Ein Bad wirkt entschlackend 

Bei einem heißen Bad kann man nicht nur wunderbar entspannen und die Seele baumeln lassen. Totes Meer Salz ist reich an Mineralien und pflegt die Haut so auf natürliche Weise. Das Badesalz fördert die Durchblutung und ist besonders für trockene und irritierte Haut eine Wohltat. Wer nicht ganz so viel Zeit hat, gönnt sich ein schnelles Fußbad. Das reinigt die Füße und wärmt nebenbei auch noch den ganzen Körper.

Noch mehr Infos zum Thema Beauty-Treatments und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: IN