Falten durch Blaulicht: Diese 3 Produkte helfen wirklich

Blaues Licht, das von Bildschirmen ausgestrahlt wird, soll die Entstehung von Falten begünstigen. Deshalb beugen wir vor und setzen auf diese 3 Produkte.

Frau schaut auf Handy
Das blaue Licht der Handy-Bildschirme können Falten begünstigen. © iStock

Mit diesen Produkten verhinderst du Falten durch Blaulicht

Im Anti-Aging-Bereich ist ständig Bewegung. Immer wieder warten neue Jungbrunnen-Booster auf uns. Aktuell ist der sogenannte Blue-Light-Schutz gefragt. Dabei handelt es sich um Produkte, die uns vor Falten durch Blaulicht schützen sollen. Das blaue Licht wird vor allem durch Bildschirme wie Smartphone, Tablet oder PC ausgestrahlt und soll einen ähnlichen Alterungseffekt auf unsere Haut haben wie UV-Strahlen. Während einige Experten daher einen guten Schutz empfehlen, halten es andere für unnötig. Wir haben hier trotzdem die 3 besten Anti-Blue-Light-Produkte für dich verlinkt.

1. Der Klassiker: Sonnenschutz

Nicht nur im Kampf gegen UV-Strahlen ist ein guter Sonnenschutz effektiv, auch zum Schutz vor blauem Licht, solltest du auf eine gute Sonnencreme setzen. "Viele Menschen schützen ihre Haut heute im Freien, aber was weniger verbreitet ist, ist die Verwendung von Sonnenschutzmitteln in Innenräumen. Diese Mittel können helfen, blaues Licht abzuwehren", so Hautexpertin Jasmina Vico im Gespräch mit "vogue.de".

Die Expertin empfiehlt Sonnenschutzmittel, die Inhaltsstoffe wie Zinkoxid enthalten. Der Grund: Dieses Mittel würde wie eine Barriere wirken, indem es auf der Haut sitzt und schädliche Strahlen blockiert und absorbiert.

2. Mit Antioxidantien Falten durch Blaulicht bekämpfen

Neben einem guten UV-Schutz kannst du Falten durch Blaulicht auch mithilfe von Antioxidantien vorbeugen. Mit den richtigen Lebensmitteln kannst du deine Haut sogar von innen schützen. Setze zum Beispiel auf Zitrusfrüchte oder Äpfel, die reich an Vitamin C sind. Natürlich kannst du deine Haut auch von außen mit Antioxidantien schützen.

Pflegeprodukte mit Ferulasäure und Phloretin sind hier besonders zu empfehlen. Diese helfen dabei, freie Radikale zu neutralisieren. Ein Must-have ist das "Blue Dust Toner Spray" von A4 Cosmetics, das mit Damaszener Rosen- und Schweizer Quellwasser, Preiselbeer-Stammzellen und Argan-Blatt-Zell-Extrakt angereichert ist. Dieser Mix soll gegen Umweltverschmutzung, UVA-, UVB- und Infrarot-Strahlung sowie blaues Licht helfen und vor Pigmentflecken und Fältchen schützen.

Ein Geheimtipp ist übrigens CBD. Der Hanfextrakt besitzt einen hohen Gehalt an Antioxidantien, um so die schädlichen Moleküle unschädlich zu machen.

3. Hautbarriere stärken

Eine weitere Möglichkeit, um Falten durch Blaulicht zu verhindern, ist eine starke Hautbarriere. Mithilfe von Niacinamiden können wir die Schutzbarriere der Haut aufbauen – und sie so vor dem blauem Licht schützen. Auch Ceramide, Fettsäuren und Hyaluron tragen dazu dabei. Der schöne Nebeneffekt bei Hyaluronsäure ist die aufpolsternde Wirkung, die Falten glättet.

Verwendete Quellen: Bunte, Vogue, PR