Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Anti-Aging-Trend: So verhilft dir Fermented Beauty zu makelloser Haut
In der Beauty-Welt hat eine innovative Entwicklung Einzug gehalten: In immer mehr Produkten entdecken wir fermentierte Inhaltsstoffe. Aber was genau steckt hinter dem Anti-Aging-Trend und welche Vorteile bringt "Fermented Beauty"?
K-Beauty: Fermented Beauty liegt im Trend
Auf der Suche nach innovativen Inhaltsstoffen ist es oft eine gute Idee, sich koreanische Hautpflege genauer anzusehen. K-Beauty ist nicht umsonst weltweit so beliebt, es wird viel Aufwand in Forschung investiert, so punkten viele Brands mit hochwirksamen Produkten.
Ein Trend, der uns dabei immer wieder begegnet, sind fermentierte Inhaltsstoffe. Fermentation ist in der koreanischen Kultur nicht nur in der Lebensmittelherstellung zu finden, sondern auch in der Hautpflege. K-Beauty-Marken integrieren diese Inhaltsstoffe schon länger in Gesichtscremes, Seren, Masken und Co.
Fermentation ist ein Prozess, bei dem Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Pilze auf natürliche Weise Substanzen abbauen und umwandeln. Den Begriff kennen wir vor allem von Lebensmitteln wie Sauerkraut, Joghurt oder Kimchi, diese sollen besonders gut für das Mikrobiom im Darm sein. Kosmetik kann dagegen das Mikrobiom der Haut stärken und soll an Wirksamkeit gewinnen.
Zuletzt haben wir auch in Europa häufiger Produkte gespottet, die fermentierte Zutaten enthalten - zum Beispiel in der stark gehypten Skincare-Linie von Promi-Dermataologin Dr. Emi Arpa.
Bei ihren eigenen Produkten, setzt sie auf "Fermented Formulations" mit Postbiotika.
Es gibt beispielsweise Fermente der Spezies Bifidobacterium longum, die sichtbar Rötungen, Irritationen und den Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbessern können. Andere Fermente der Spezies Lactobacillus pentosus oder Lactococcus lactis können die Hautbarriere stärken, den pH-Wert der Haut stabilisieren und vor oxidativem Stress schützen,
erklärt die Ärztin im Interview mit Vogue. Dank dieser Philosophie ist der Run auf ihre Core Collection riesig. Aktuell kannst du den "Essential Essence - Skin Balancing Toner" und den "The Ten out of Ten - Gentle Gel Cleanser" vorbestellen. Die "Barrier Boost - CPA Barrier Cream" ist heiß begehrt und derzeit nicht verfügbar.
Fermentierte Inhaltsstoffe in der Kosmetik: Die 7 größten Vorteile
Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von positiven Effekten auf die Haut, Kosmetik mit fermentierten Inhaltsstoffen kann deinen Teint deutlich verbessern. Hier sind einige der größten Vorteile:
- Erhöhte Nährstoffaufnahme: Der Fermentationsprozess bricht komplexe Moleküle in kleinere, leichter absorbierbare Formen auf. Das ermöglicht der Haut eine effizientere Aufnahme von Nährstoffen wie Aminosäuren, Peptiden und Vitaminen.
- Verbesserung der Hautbarriere: Fermentierte Inhaltsstoffe unterstützen nachweislich die Stärkung der Hautbarriere. Dieser Schutzschild der Haut spielt eine entscheidende Rolle bei der Abwehr von Umweltschadstoffen und dem Verlust von Feuchtigkeit.
- Anti-Aging-Effekt: Durch die Förderung der Kollagenproduktion und anderer regenerativer Prozesse bieten fermentierte Inhaltsstoffe einen starken Anti-Aging-Effekt. Falten werden gemildert, und die Haut erscheint straffer und jugendlicher.
- Beruhigung und Entzündungshemmung: Fermentierte Kosmetikprodukte sind oft besonders wirksam bei der Beruhigung von Hautirritationen und der Reduzierung von Entzündungen. Dies ist besonders für Menschen mit empfindlicher Haut von Vorteil.
- Ausgeglichener Hautzustand: Die harmonisierende Wirkung von fermentierten Inhaltsstoffen hilft, den pH-Wert der Haut auszubalancieren. Ein ausgeglichener Hautzustand ist entscheidend für ein gesundes und strahlendes Hautbild.
- Feuchtigkeitsversorgung: Fermentierte Inhaltsstoffe unterstützen die Feuchtigkeitsbindung in der Haut. Dies führt zu einer optimalen Hydratation und verleiht der Haut ein geschmeidiges und jugendliches Aussehen.
- Vorbeugung von Hautschäden: Die antioxidativen Eigenschaften fermentierter Produkte helfen dabei, freie Radikale zu neutralisieren, die für vorzeitige Hautalterung verantwortlich sein können. Dadurch wird die Haut vor umweltbedingten Schäden geschützt.
Die Einführung fermentierter Kosmetik in die tägliche Hautpflege-Routine verspricht somit nicht nur verbesserte Wirksamkeit, sondern auch eine ganzheitliche Pflege für eine strahlende und gesunde Haut.
Probiotika, Präbiotika und Postbiotika
Probiotika, Präbiotika und Postbiotika sind Begriffe, die im Zusammenhang mit der Darmgesundheit und dem Mikrobiom des Menschen verwendet werden. Das Mikrobiom der Haut besteht aus einer Vielzahl von Mikroorganismen, darunter Bakterien, Viren, Pilze und andere Mikroben. Ein ausgewogenes und gesundes Mikrobiom der Haut spielt eine wichtige Rolle bei der Hautgesundheit und dem Schutz vor schädlichen Mikroorganismen.
- Probiotika sind lebende Mikroorganismen, in erster Linie Bakterien, die einen gesundheitsförderlichen Nutzen für den Wirt, also den Menschen, haben. Probiotische Hautpflegeprodukte sollen das Gleichgewicht der Hautflora unterstützen, Entzündungen reduzieren und die Hautbarriere stärken. Beispiele hierfür sind Produkte mit probiotischen Bakterienstämmen.
- Präbiotika sind nicht verdauliche Nahrungsbestandteile, die als Nahrung für probiotische Bakterien dienen und deren Wachstum und Aktivität fördern. Diese Substanzen werden von den guten Bakterien im Darm fermentiert und tragen zur Erhaltung und Förderung einer gesunden Darmflora bei. Präbiotika in Hautpflegeprodukten können das Mikrobiom der Haut unterstützen, indem sie eine gesunde Umgebung für die probiotischen Mikroorganismen schaffen.
- Postbiotika sind Stoffwechselprodukte oder Bestandteile von Probiotika, die nach der Fermentation entstehen. Im Gegensatz zu Probiotika, die lebende Mikroorganismen sind, handelt es sich bei Postbiotika um die Stoffwechselprodukte, die durch die Aktivität von Probiotika entstehen. Diese können ebenfalls positive Effekte auf die Darmgesundheit haben, ohne dass lebende Bakterien zugeführt werden müssen. Postbiotika in Hautpflegeprodukten können dazu beitragen, die Haut zu beruhigen, die Feuchtigkeitsbarriere zu stärken und Entzündungen zu reduzieren.
Fermented Beauty: Die besten Produkte
Du möchtest fermentierten Inhaltsstoffen eine Chance geben? Dann sieh dir diese Produkte genauer an.
Benton "Fermentation Essence"
Die Fermentationslinie von Benton enthält einen hohen Gehalt an Galactomyces Ferment Filtrat und Bifida Ferment Lysat sowie Ceramid, das die Haut schützt, pflegt und zum Strahlen bringt.
Numbuzin "Nr. 3 Skin Softening Serum"
Das "Skin Softening Serum" von der K-Beauty-Brand Numbuzin wurde speziell entwickelt wurde, um dir zu einer strahlenden und jünger aussehenden Haut zu verhelfen. Galactomyces bifida bringt die Power der Fermentation in dieses Serum, das die Haut nachweislich mit Feuchtigkeit versorgt, die Hautelastizität erhöht und das Auftreten von Falten reduziert.
Vichy "Mineral 89 Prebiotic Daily Recovery & Defense Konzentrat"
Nicht nur in Korea wissen Beauty-Experten um die Wirkung der Fermentation. Das "Mineral 89 Prebiotic Daily Recovery & Defense Konzentrat" von Vichy repariert die Hautbarriere und stärkt die Widerstandsfähigkeit für eine strahlendere und prallere Haut, gemilderte Müdigkeitsanzeichen und geglättete Fältchen.
Vitreoscilla Ferment ist eine nährstoffreiche Komponente aus nicht lebenden Bakterien, die in Gegenwart von Vichy-Vulkanwasser gezüchtet werden und für ihre Eigenschaften zur Wiederherstellung der Hautbarriere bekannt sind.
Korres "Greek Yogurt"-Linie
Korres ist die erste Brand, der es gelungen ist, echten, essbaren Joghurt in eine kosmetische Formel zu integrieren. Gar nicht so einfach, denn Joghurt ist eine lebende Zutat und enthält 4.000 Mikroorganismen.
Der Aufwand hat sich gelohnt: Joghurt ist DAS Beauty-Geheimnis unzähliger griechischer Großmütter, er wird als traditionelles Hausmittel zur Linderung von Hautreizungen und Sonnenbrand verwendet, hat eine intensiv kühlende, feuchtigkeitsspendende und beruhigende Wirkung und ist vor allem reich an Prä- und Probiotika, die die natürliche Balance des Mikrobioms der Haut bewahren.
Verwendete Quellen: PR