Handcreme selber machen: Einfache Rezepte mit wenig Zutaten

In der kalten Jahreszeit werden unsere Hände schnell rauer. Was wir jetzt brauchen, ist eine gute Handcreme – und die können wir uns mit nur 4 Zutaten selbst herstellen. 

Frau mit gefüllter Creme-Schüssel in der Hand
Mit nur 4 Zutaten kannst du dir eine Handcreme selber herstellen. © iStock

Rezept: SO kannst du Handcreme selber machen 

Es gibt eine riesige Auswahl an Handcremes, die für streichel-zarte Haut auch im Winter sorgen. Aber wusstest du, dass du dir im Handumdrehen eine DIY-Handpflege herstellen kannst? Wir haben bei "Öko-Test" ein ganz einfaches Rezept mit nur 4 Zutaten gefunden.

Zutaten für 100 ml Handcreme 

50g Sheabutter (hier für ca. 12 Euro shoppen) oder Kakaobutter (hier für ca. 17 Euro shoppen)
40g Kokosöl (hier für ca. 14 Euro shoppen)
10g Mandelöl, Olivenöl oder Jojbaöl (z.B. Mandelöl von Satin Naturel hier für ca. 25 Euro shoppen)
2-3 Tropfen ätherisches Öl für den Duft (hier für ca. 16 Euro shoppen)

1 leere Dose oder Schraubglas 

Zubereitung 

1. Zuerst wird die Kakao- oder Sheabutter zusammen mit dem Kokosöl in eine kleine Schüssel gegeben und über einem heißen Wasserbad erhitzt.

2. Rühre die Mischung gut durch und gib nun das Pflegeöl deiner Wahl hinzu.

3. Nun folgt das ätherische Öl, um der DIY-Handcreme einen himmlischen Duft zu verleihen. Nimm die Schüssel aus dem Wasserbad und rühre alles gut durch. 

4. Fülle die Mischung in ein trockenes und sauberes Gefäß. Lass die selbstgemachte Handcreme nun aushärten – und verwöhne deine Hände ab sofort mit der DIY-Handpflege. 

Wie bewahrt man selbstgemachte Handcreme auf?

Bei dem oben genannten Rezept ist kein Wasser enthalten. Daher musst du keine Konservierungsstoffe hinzufügen. Der Vorteil: Die Creme hält sich auch ungekühlt viele Wochen. Damit die Öle allerdings in die Haut einziehen können, benötigst du etwas Wasser. Nur so können die reichhaltigen Fette tief in die Haut eindringen. Trage die selbstgemachte Handcreme daher am besten auf die feuchte Haut auf – zum Beispiel nach dem Händewaschen. 

Handcreme selber machen mit Anti-Aging-Effekt

Wer seinen Händen einen Anti-Aging-Effekt bieten möchte, der kann sich diese Handcreme selber machen.

Zutaten

40 g Sheabutter
14 g Bienenwachs
20 g Kakaobutter
2 EL hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Jojoba- oder Mandelöl)
5 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Zitrone oder Lavendel)

Zubereitung

1. Gib zuerst Kakaobutter, Bienenwachs und das Pflanzenöl deiner Wahl in eine Schüssel und erwärme die Zutaten über einem heißen Wasserbad.

2. Nimm die Schüssel vom Topf, füg die Sheabutter hinzu und verrühr alles mit einem Schneebesen oder Löffel zu einer gleichmäßigen Creme.

3. Sobald du eine homogene Masse hast, gib fünf Tropfen des ätherischen Öls dazu und rühre alles erneut um.

4. Fülle die selbstgemachte Handcreme mit Anti-Aging-Effekt in ein steriles Glas und lass sie im Kühlschrank aushärten. 

Handpflege im Winter: Die besten Tipps 

Wir können nicht nur unsere Handcreme selber machen und unsere Haut pflegen, auch mit ein paar Tipps und Tricks können wir spröde Hände vorbeugen. Hier 5 geniale Beauty-Hacks:

1. Nicht nur das Produkt zum Eincremen ist entscheidend, sondern auch der Zeitpunkt. Damit unsere Hände geschmeidig bleiben, solltest du sie direkt nach dem Waschen eincremen. Ist die obere Hautschicht noch feucht, kann die Handcreme besser aufgenommen werden. 

2. Beim Waschen lautet das Motto: Weniger ist mehr – zumindest in puncto Temperaturen. Statt die Hände mit heißem Wasser zu waschen, lass es lieber lauwarm oder kalt. So verliert die Haut weniger Eigenfett.

3. Verwende außerdem Seifen mit milden Tensiden. Die sind sanfter zur Haut.

4. Sind deine Hände besonders rau, kannst du sie vor dem Schlafengehen mit einer reichhaltigen Creme eincremen und einen Baumwollhandschuh einziehen lassen. So erhalten deine Hände eine Intensivpflege wie mit einer Maske. 

5. Ein Zusatztipp: Nach dem Duschen kannst du die nassen Hände mit Pflanzenöl verwöhnen. 

Verwendete Quellen: Öko-Test