Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Was hilft beim Sonnenbrand?
Baden am Meer, etwas Volleyball am See – da kann man schon mal schnell die Sonnencreme vergessen. Doch dann musst du auch damit rechnen, dass sich deine Haut plötzlich rot färbt, heiß wird und zu jucken oder brennen beginnt. Man spricht dann von einem Sonnenbrand, der gar nicht so ungefährlich ist. Er schadet der Haut und kann sogar das Risiko erhöhen, an Hautkrebs zu erkranken. Wir verraten dir die besten Hausmittel gegen Sonnenbrand.
1. Sonnenbrand kühlen
Sobald du ein Brennen merkst, solltest du den Sonnenbrand umgehend kühlen. Du kannst dich unter die kalte Dusche stellen oder ein Handtuch mit Wasser tränken, das anschließend auf die betroffenen Stellen gelegt wird. Noch besser sind Kühlpads, die eine besonders schnelle Abhilfe leisten. Wichtig ist hierbei aber, dass du die Pads in ein Tuch wickelst, um Erfrierungen zu vermeiden.
2. After-Sun-Lotionen
Ein weiteres Hausmittel gegen Sonnenbrand ist eine After-Sun-Lotion. Dabei handelt es sich um dünnflüssige Bodylotions, die mit Aloe-Vera oder Panthenol angereichert sind. Diese Wirkstoffe sorgen dafür, dass der Sonnenbrand schneller abklingt. Zusätzlich wirken sie beruhigend und helfen dabei, den Schmerz zu lindern.
3. Umschläge mit Quark oder Tee
Ein Anti-Sonnenbrand-Mittel aus Omas Apotheke ist ein Umschlag mit Quark oder Tee. Trage einfach eine dicke Schicht Speisequark oder Naturjoghurt auf die verbrannte Haut auf und bedecke alles mit einem sauberen Tuch. Lass die DIY-Maske gegen Sonnenbrand für einige Minute auf der Haut und spüle sie dann mit kaltem Wasser vorsichtig ab, ehe alles antrocknet. Bei einem Umschlag mit Tee wird einfach ein sauberes Tuch mit schwarzem Tee getränkt oder du legst einen ausgekühlten Teebeutel auf die betroffene Stelle.
4. Aloe Vera als Hausmittel bei Sonnenbrand
Ob als natürlicher Falten-Killer oder als Hausmittel gegen Sonnenbrand – Aloe Vera ist immer eine gute Wahl. Es wirkt beruhigend und bietet einen angenehmen Kühlungseffekt. Statt Aloe-Blätter raten Experten allerdings dazu, ein Aloe-Vera-Gel aus der Apotheke oder Drogerie zu verwenden.
5. Kokosöl pflegt verbrannte Haut
Ein weiteres Hausmittel gegen Sonnenbrand ist Kokosöl. Es sorgt dafür, dass die Haut nach der Verbrennung optimal gepflegt wird und sich schneller regenerieren kann.
Verwendete Quellen: NDR, Öko-Test