Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Koffein: Der Wachermacher für Haut und Haare
Ohne einen Kaffee geht am Morgen einfach nichts. Das enthaltene Koffein belebt sofort unseren Körper und Geist. Aber wusstest du, dass der Wirkstoff auch in der Haut- und Haarpflege sehr geschätzt ist? Wir verraten dir, wie er wirkt.
Koffein ist die Wunderwaffe für einen strahlenden Blick
Bei Koffein denken die meisten sofort an Kaffee. Dabei ist der Wirkstoff auch in über 60 anderen Pflanzen enthalten, zum Beispiel im Mate- oder dem Teestrauch. Sobald wir ein koffeinhaltiges Getränk zu uns nehmen, wird der Körper aufgeweckt und man fühlt sich sofort munterer. Diese Eigenschaft hat sich auch die Hautpflege zunutze gemacht.
Vor allem in der Augenpflege ist Koffein ein echter Schönheitsbooster. Es wirkt antioxidativ, abschwellend und aufhellend. Daher ist es ein beliebter Wirkstoff gegen Augenringe. Selbst kleine Fältchen können mit Koffein gelindert werden. Insgesamt wird die sichtbar aufgepolstert und belebt – und du kannst dich über einen strahlenden Teint freuen.
Hier findest du zwei Produkt-Empfehlungen:
1. "Caffeine Eye Cream" von The Inkey List
Wie bereits erwähnt, ist Koffein ein Weckruf für unsere Augenpartie. Mit der "Caffeine Eye Cream" von The Inkey List werden ruckzuck Schwellungen und Augenringe reduziert. Das liegt daran, dass Koffein ein Diuretikum ist. Das bedeutet: Es kann helfen, Wassereinlagerungen zu mindern, die die häufigste Ursache für Schwellungen unter den Augen sind.
2. "Koffein Wake-Up Booster" von Beautymates
Wer lieber das komplette Gesicht erfrischen möchte, der ist bei dem "Koffein Wake-Up Booster" von Beautymates genau richtig. Das hochkonzentrierte Serum bietet einen Sofort-Effekt bei müder oder gestresster Haut. Ein Mix aus Mineralien regt den Zellstoffwechsel an und vitalisiert die Haut. Gleichzeitig bietet es einen effektiven Schutz vor freien Radikalen, die die vorzeitige Hautalterung beschleunigen.
Koffein verbessert den Haarwuchs
Wie bereits erwähnt, wird Koffein auch gerne in der Haarpflege verwendet – aus gutem Grund. Der Power-Wirkstoff regt die Durchblutung an, sodass die Aktivität der Haarfollikelzellen angekurbelt wird. Der schöne Nebeneffekt: Koffein kann gegen Haarausfall helfen.
In Studien konnte nachgewiesen werden, dass Shampoo mit Koffein das Wachstum stimuliert, indem es das Hormon DHT blockiert. Dieses Hormon befindet sich auf jeder Kopfhaut – bei manchen mehr, bei manchen weniger – und ist unter anderem für Haarausfall verantwortlich.
Außerdem konnte erwiesen werden, dass Koffein die Wachstumsphase der Haare verlängert. Zu guter Letzt gibt das Koffein dem Haar das Gleichgewicht zurück.
Hier findest du zwei Produkt-Empfehlungen:
1. "Thickening Coffein Shampoo XXL" von ahuhu
Ein echter Bestseller in der Haarpflege ist das "Thickening Coffein Shampoo XXL" von ahuhu. Laut Brand reaktiviert das enthaltene Bio-Koffein die Haarwurzel und lässt dünnes und lichtes Haar wieder dicker und kraftvoller wirken. Bereits nach 5 Anwendungen kannst du einen spürbaren Unterschied bemerken.
2. "Kräftigende Shampoo" von Sante Naturkosmetik
In der Naturkosmetik haben wir ebenfalls ein effektives Koffein-Shampoo entdeckt: Das "Kräftigende Shampoo" von Sante Naturkosmetik belebt sprödes und kraftloses Haar mit einer Pflegeformel aus Arginin und Bio-Koffein. Ab der ersten Anwendung an wird das Haar gekräftigt und erhält mehr Widerstand. So werden die Spitzen ideal vor Haarbruch und Spliss geschützt. Zudem erhalten die Haare einen wunderschönen Glanz.
Verwendete Quellen: Dermasence, Olay, Stylebook, Pantene