Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Laut Expertin: Darum solltest du deine Haare nur noch über Kopf waschen
Mehr Volumen, seltener Waschen und endlich Schluss mit Akne am Rücken: Eine Expertin erklärt, warum gerade alle Influencerinnen ihre Haare über Kopf waschen.
Haare über Kopf waschen: 3 große Vorteile
Trichologin Taylor Rose, eine Expertin für Haargesundheit, erklärt auf Instagram, dass das Waschen der Haare über Kopf einige Vorteile haben kann. Hier sind die 3 größten Benefits:
1. Gründlichere Reinigung:
Wenn du deine Haare über Kopf wäschst, können sich die Haare lockerer verteilen. Das ermöglicht eine gleichmäßigere Verteilung des Shampoos auf der Kopfhaut und den Haaren. Ein sanftes Einmassieren wird erleichtert, was wiederum hilft, Öle und Produktrückstände effektiver zu entfernen. Das Ergebnis: weniger fettige Haare und ein glänzenderes Aussehen.
2. Mehr Volumen für feines Haar:
Das über-Kopf-Waschen ist nicht nur für die Reinigung vorteilhaft, sondern auch für das Styling. Es hilft, mehr Volumen bei dünnem Haar zu schaffen. Indem du die Haare bereits in die gewünschte Richtung stylst und trocknest, erzeugst du ein voluminöseres Erscheinungsbild.
3. Hautfreundlich bei Akne am Rücken:
Nicht alle Produkte, die für die Haare gut sind, sind auch gut für die Haut. Wenn du unter Akne am Rücken leidest, kann das Waschen der Haare nach vorne und weg vom Körper von Vorteil sein. So kommen Spülung und andere Haarpflegeprodukte weniger mit der empfindlichen Haut in Berührung und minimieren das Risiko von Hautirritationen.
Hier noch einmal alle Vorteile im Video:
Für diese Menschen ist der Trick NICHT geeignet
Allerdings ist die Methode nicht für jeden geeignet, denn sie ist relativ unbequem - vor allem, wenn du Probleme mit dem Rücken hast. Auch bei empfindlichen Augen oder Ohren ist die Über-Kopf-Wäsche nicht sehr angenehm, denn es lässt sich kaum vermeiden, dass Wasser und Shampoo über das Gesicht laufen.
Für Menschen mit sehr langen Haaren kann das über-Kopf-Waschen noch einmal extra umständlich sein. Außerdem können sich die Haare dabei stark verknoten. Greife hier also unbedingt zu einem guten Conditioner.
Möchtest du deine Haare lieber nicht über Kopf waschen, haben wir einen Tipp, wie du deine Produkte dennoch sehr gut einarbeiten kannst: Eine Kopfhaut-Massagebürste aus Silikon ist optimal, um Produkte im Haar zu verteilen und dabei wirklich jede Strähne zu erreichen. Zusätzlicher Vorteil: Durch die Massage wird die Durchblutung der Kopfhaut angeregt.
Verwendete Quellen: Instagram, PR