Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Anti-Aging für die Haare
Nicht nur bei unserer Kleidung und beim Make-up gibt es goldene Regeln, um frisch zu wirken - auch wenn es um deine Haare geht, kannst du einiges tun. Und dabei möchten wir eines vorwegnehmen: Graue Strähnen sind schon lange kein Grund mehr, sich krampfhaft die Haare zu färben. Vielen Frauen steht ein hübscher Silberton sogar richtig gut und sieht deutlich moderner aus als eine unnatürliche Farbe, die überhaupt nicht zum Typ passt.
Dennoch gibt es einige Punkte, die du bei deiner Frisur beachten kannst, um dich nicht älter zu machen, als du bist. Wir haben uns im Netz nach den besten Tipps von Stylingexpertinnen umgesehen und einige wirklich gute Hinweise entdeckt.
1. Zu blond oder zu dunkel färben
Tiefschwarzes oder hellblondes Haar lieben wir. Wenn sich die Zeichen der Zeit bemerkbar machen, sind extreme Mono-Töne aber nicht mehr besonders vorteilhaft. Bei Haaren in einem einzigen Farbton liegt alle Aufmerksamkeit auf der Haut. Vorteilhafter sind nuancierte Haarfarben mit Paintings, Highlights, Balayage und Co. Weichere, natürliche Farbtöne sehen dabei deutlich jugendlicher aus als künstliches Schwarz. Zu blonde Haare lassen den Teint schnell fahl wirken.
Stylistin Elizabeth Kosichs Tipp: Orientiere dich an deiner Naturhaarfarbe und helle sie um ein oder zwei Nuancen auf. "Das so zu machen wirkt weicher, unterstützt die Gesichtszüge und wirkt generell schmeichelhafter."
Super schöne, natürliche Haarfarben findest du bei Garnier. Die "Good"-Colorationen sind super leicht aufzutragen. Sie halten bis zu 8 Wochen und decken graue Strähnen zuverlässig ab.
2. Zu lange Haare
Für viele Frauen sind lange Haare ein Zeichen für Jugendlichkeit. Eine zu lange Mähne bewirkt jedoch, dass du viel älter aussiehst, wenn sie nicht bestens in Form ist. Der Grund: Längere Haare sehen schnell dünner aus – und das ist ein Zeichen des Alterns. Das heißt allerdings nicht, dass du jetzt auf einen Pixie-Cut umsteigen musst.
"Tausch das superlange Haar gegen lange Stufen aus (und trau dich sogar an Curtain Bangs), um deiner Mähne mehr Bewegung zu geben", rät Stylistin Soe Kabbabe. "Reife Frauen können gut mit langen Haaren aussehen - du musst nur die richtige Länge und den Stil finden, der dir steht."
Um das Haar zwischen zwei Schnitten frisch und stylisch zu halten, solltest du die Längen gut pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen. Wir empfehlen zum Beispiel die "Hyaluron Pflege" von Guhl. Shampoo, Spülung und Serum-Sprühkur pflegen dein langes Haar vom Ansatz bis in die Spitzen und sorgen dafür, dass es geschmeidig und glänzend aussieht.
3. Ungepflegtes Haar
Trotz perfekter Haarfarbe und eines frischen Schnitts wirkst du immer noch älter? Dann liegt es daran, dass ein Haar jede Menge Pflege benötigt. Nur gesundes Haar schummelt uns auch direkt ein paar Jahre jünger.
"Selbst, wenn du dich für graues oder weißes Haar entscheidest, ist es wichtig, Ansatz und Spitzen mit Feuchtigkeit zu versorgen", erklärt Kabbabe. "Längen in schlechter Verfassung, Schäden und Frizz und schlechter Haarschnitt oder Haarfarbe, lassen dich alt aussehen, egal wie jung oder reif du bist."
Daher gilt: Kämme das Haar regelmäßig, benutze gute Shampoos und gönn deiner Mähne regelmäßig ein intensives Treatment, um Schäden endgültig zu bekämpfen.
Unser Tipp: Die Pantene Pro-V "Repair & Care Keratin Reconstruct Haarmaske" baut sogar sehr trockenes und geschädigtes Haar wieder auf. Hier für knapp 4 Euro bestellen.
4. Nährstoffe vernachlässigen
Du kannst dein Haar noch so gut pflegen, ohne die richtigen Nährstoffe wird es mit der Rapunzelmähne schwierig.
Wenn wir älter werden, verändert sich unser Haar besonders durch hormonelle Umschwünge wie eine Schwangerschaft oder die Wechseljahre. Gerade im Alter solltest du nicht den Fehler machen und sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel vernachlässigen. "Oft braucht das Haar zusätzliche Unterstützung von innen durch Vitamine wie Biotin", weiß auch Promi-Haarstylistin Sarah Potempa.
Die wohl leckersten Haar-Vitamine, die wirklich einen Unterschied machen, gibt es bei Bears with Benefits. Hier für knapp 25 Euro bestellen.
5. Graues Haar mit Gelbstich
Graue Haare sind wunderschön, besonders ein glänzendes Silber wirkt super-frisch und modern. Was dagegen eher alt macht, ist ein unschöner Gelbstich. Unser Tipp: Die "30_sek Intensiv Kur Anti-Gelbstich" von Guhl macht wortwörtlich kurzen Prozess mit Verfärbungen. In nur 30 Sekunden sind deine Haare nicht nur den Gelbstich los, sondern auch supergepflegt. Hier für knapp 3 Euro bestellen.