Laut "Öko-Test": Das sind die besten Mundspülungen

Laut "Öko-Test": Das sind die besten Mundspülungen

Für einen frischen Atem greifen viele zu einer Mundspülung – aber welche sind wirklich gut? "Öko-Test" hat sich gängige Produkte angeschaut und kommt insgesamt zu einem guten Fazit.

Mundspülung Alterra
Diese Mundspülungen haben bei "Öko-Test" überzeugt. © PR

Diese Mundspülung von Rossmann ist ein Testsieger

Wer ein erhöhtes Risiko für Karies hat, kann die Zahnhygiene mit Mundspülungen verbessern. Damit wir ab sofort die passende Zahnpflege zur Hand haben, hat sich die Zeitschrift "Öko-Test" insgesamt 27 Produkte angeschaut und bewertet. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfe schneidet mit "gut" ab.

Ein Testsieger ist die "Mundspülung Bio-Minze" von Alterra Naturkosmetik, für die es sogar die Gesamtnote "sehr gut" gibt. Vor allem die unbedenklichen Inhaltsstoffe haben hier überzeugt.

Mundspülung Alterra
Diese Mundspülungen haben bei "Öko-Test" überzeugt. © PR

Was für Eigenschaften bringt der Testsieger noch mit? Die Kombination aus Fluorid und Calcium stärkt den Zahnschmelz und schützt so die Zähne vor Karies. Antibakterielles Zink schützt wiederum vor Plaque und hält das Zahnfleisch gesund. Die natürlichen Minzöle sorgen für einen langanhaltend frischen Atem.

Anwendungstipp: Nach jedem Zähneputzen mit dem Inhalt einer Verschlusskappe unverdünnt 30 Sekunden gründlich spülen. Nicht schlucken und vor Gebrauch schütteln!

Diese Mundspülung aus der Naturkosmetik ist "gut"

Laut "Öko-Test" ist die "Mundspülung Sensitiv & Repair" von lavera Naturkosmetik insgesamt "gut". Vor allem die Inhaltsstoffe haben überzeugt. Abzug gab es für den Slogan "klimaneutral" auf der Verpackung, da er nicht ausreichend erklärt wird. Wie in allen Mundspülungen kommt auch hier Natriumfluorid gegen die Bildung von Karies zum Einsatz.

Zudem hilft die Mundspülung gegen Zahnfleisch und Zahnstein. Bio-Minze sorgt für einen frischen Atem, während Kamille beruhigende Eigenschaften mitbringt.

Anwendungstipp: Auch bei dieser Mundspülung nimmst du eine Verschlusskappe unverdünnten Mundwassers in den Mund und spülst ihn damit 30 Sekunden.

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR