Laut "Öko-Test": Diese Körperbutter ist "sehr gut"

In der kalten Jahreszeit braucht unsere Haut mehr Pflege. Die Lösung: eine Körperbutter. "Öko-Test" hat diverse Produkte unter die Lupe genommen und mehreren die Note "sehr gut" vergeben. Dieser Testsieger ist unser Favorit.

Frau cremt Beine mit Körperbutter ein
"Öko-Test" hat die besten Körperbutter gekürt – und das ist das Ergebnis.© iStock

Diese Körperbutter hat "Öko-Test" überzeugt 

Wer seiner Haut einen kleinen Wellness-Moment bescheren möchte, der ist bei einer Körperbutter genau richtig. Sie ist reichhaltig und verwöhnt die Haut mit hochwertigen und natürlichen Fetten sowie Ölen. Aber welche Produkte sind wirklich gut? Dieser Frage ist das Magazin "Öko-Test" nachgegangen und hat 26 Körperbutter auf Herz und Nieren geprüft. Die gute Nachricht: Viele Produkte haben mit "sehr gut" abgeschnitten. 

Ein Testsieger ist die beliebte "Skin Food Body Butter" von Weleda, die unserer Haut dank wertvollen natürlichen Inhaltsstoffen eine lang anhaltende Geschmeidigkeit schenkt.

Für einen ganz besonderen Pflege-Moment 

Die "Skin Food Body Butter" von Weleda hat "Öko-Test" rundum überzeugt. Die Körperbutter ist ideal zur Pflege von trockener bis sehr trockener Haut, da sie langanhaltende Feuchtigkeit spendet. Strapazierte Haut wird dank der Formel aus Stiefmütterchen, Calendula und Kamille beruhigt. Die zarte, aber doch reichhaltige Körperpflege lässt sich wunderbar verteilen und zieht schnell ein. Insgesamt können wir einen besonderen Pflege-Moment genießen. 

Laut Hersteller wird die Hautfeuchtigkeit binnen 4 Wochen um 55 Prozent erhöht, während raue Stellen bereits nach 2 Wochen um 13 Prozent reduziert werden. Für optimale Ergebnisse solltest du die Haut daher 2-mal täglich mit der Körperbutter verwöhnen. 
 

Diese feste Körperbutter hat ebenfalls überzeugt 

Wer lieber feste Körperpflege benutzt, der ist bei der "Festen Körperbutter" von Foamie genau richtig. Auch dieser Stick aus Kokosöl und Kakaobutter hat von "Öko-Test" die Gesamtnote "sehr gut" erhalten. Die vegane Pflege spendet intensive Feuchtigkeit und sorgt für ein geschmeidiges Hautgefühl. 

Highlight ist ganz klar die Form: Im Prinzip kannst du deine Haut wie mit einem Deo-Stick eincremen und verwöhnen. Somit ist die feste Körperbutter auch super für unterwegs geeignet. 

Hier kannst du die Körperbutter shoppen. 

Was ist der Unterschied zwischen einer Körperbutter und einer Bodylotion?

Der entscheidende Unterschied zwischen einer Bodylotion und einer Bodybutter ist die Textur sowie die Reichhaltigkeit. Eine Körperbutter erkennt man bereits an ihrer (festen) Konsistenz. Daher ist sie besonders gut für sehr trockene und beanspruchte Haut geeignet. Ob du lediglich in der kalten Jahteszeit durch den Wechsel von Kälte und Heizungsluft zu trockener Haut neigst oder auch im Sommer nach einem intensiven Sonnenbad auf mehr Pflege setzen möchtest – Bodybutter passt immer. Das gilt auch, wenn du ganz einfach von Natur aus eine sehr trockene Haut hast. 

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR