Locken machen für Männer: Die besten Optionen von Dauerwelle bis Lockenstab

Locken liegen voll im Trend, doch nicht jeder ist von Natur aus mit welligen Haaren gesegnet und viele Produkte richten sich explizit an Frauen mit langem Haar. Kein Problem, es gibt einige Möglichkeiten, wie sich auch Männer Locken machen können. Wir verraten dir die besten Styling-Methoden für zu Hause.

Timothee Chalamet mit Locken
Timothée Chalamet liegt mit seinem Lockenkopf voll im Trend.© Getty Images

Dauerwelle selber machen - so geht's

Haarstyling kann ziemlich aufwendig sein, wenn du keine Lust hast, dir jeden Tag Locken zu machen, könnte die Dauerwelle eine Lösung für dich sein. Um sicherzugehen, dass deine Haare dabei nicht abbrechen oder kaputtgehen und das Ergebnis am Ende auch wirklich gut aussieht, ist die beste Lösung der Weg zum Profi.

Du bist dir der Risiken bewusst und möchtest die Dauerwelle dennoch zu Hause selber machen? Dann brauchst du Folgendes:

Wir empfehlen dir außerdem, jemanden um Hilfe zu bitten. Kurze Haare selbst aufzuwickeln, ist nämlich gar nicht so einfach.

Dauerwelle zu Hause machen: Schritt für Schritt

  1. Vorbereitung: Besorge dir einen Dauerwellen-Kit, das speziell für den Heimgebrauch entwickelt wurde. Lies die Anweisungen sorgfältig durch und stelle sicher, dass du alle erforderlichen Materialien zur Verfügung hast, einschließlich der Lösung, Wickler, Handschuhe, etc.
  2. Haarvorbereitung: Wasche dein Haar gründlich mit einem milden Shampoo, um es von Stylingprodukten und Ablagerungen zu reinigen. Spüle es gut aus und trockne es mit einem Handtuch, bis es nur noch feucht, aber nicht nass ist.
  3. Wickeln: Teile dein Haar in kleine Strähnen auf und beginne, jeden Wickler zu verwenden. Wickler gibt es in verschiedenen Größen, und die Auswahl hängt von der gewünschten Lockengröße ab. Folge den Anweisungen des Dauerwellen-Kits, um das Haar um die Wickler zu wickeln, beginnend von den Spitzen und arbeitend bis zur Kopfhaut.
  4. Dauerwellen-Lösung anwenden: Trage die Dauerwellen-Lösung gemäß den Anweisungen auf. Achte darauf, die Lösung gleichmäßig auf alle Wickler und Strähnen zu verteilen. Vermeide den Kontakt der Lösung mit der Kopfhaut.
  5. Einwirkzeit: Lasse die Dauerwellen-Lösung entsprechend der angegebenen Einwirkzeit einwirken. Diese Zeit variiert je nach Produkt und Haartyp.
  6. Neutralisierung: Nach Ablauf der Einwirkzeit spülst du das Haar gründlich mit warmem Wasser aus, um die Dauerwellen-Lösung zu entfernen. Trage dann die Neutralisierungs-Lösung auf, um die Locken zu fixieren. Lasse sie für die empfohlene Zeit einwirken.
  7. Spülen und Styling: Spüle dein Haar erneut gründlich aus, bis das Wasser klar ist. Vermeide dabei zu starkes Reiben oder Ziehen der Locken. Nach dem Spülen kannst du dein Haar vorsichtig mit einem Handtuch trocken tupfen. Du kannst nun dein Haar nach Belieben stylen, entweder durch Föhnen oder an der Luft trocknen lassen.

Et voilá! 

Locken machen mit Styling-Tools

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Männer sich Locken in die Haare machen können, die nicht ganz so drastisch und haltbar sind wie eine Dauerwelle, zum Beispiel mithilfe von Styling-Tools. 

Ein Lockenstab ist ein beliebtes Stylingwerkzeug, das verwendet werden kann, um temporäre Locken zu erzeugen. 

Es gibt verschiedene Lockenstabgrößen, je nachdem, ob du engere oder lockerere Locken wünschst. Wickel einzelne Haarsträhnen um den Lockenstab und halte sie für einige Sekunden, bevor du sie langsam freigibst. Wiederhole den Vorgang, bis du das gewünschte Lockenmuster erreicht hast. 

Achte darauf, vor der Verwendung ein Hitzeschutzspray aufzutragen, um Haarschäden zu minimieren.

Lockenwickler sind DER Klassiker, um Locken zu erzeugen. Es gibt verschiedene Arten von Lockenwicklern, wie beispielsweise heiße Lockenwickler, die Wärme verwenden, oder Schaumstoff-Lockenwickler, die ohne Hitze funktionieren. 

Teile dein Haar in Strähnen auf und rolle sie um die Wickler. Lasse sie für die empfohlene Zeit einwirken und entferne dann die Wickler vorsichtig. Die resultierenden Locken können je nach gewünschter Textur und Größe variieren. Mit Haarspray kannst du die Locken fixieren.

Hast du von Natur aus welliges Haar? Dann kannst du einen Diffusor verwenden, um natürliche Locken zu betonen und Volumen zu erzeugen, auch bei kurzem Männer-Haar. Hier ist eine Anleitung, wie du es machen kannst:

Schritt 1: Waschen und Vorbereiten des Haares

  • Beginne mit frisch gewaschenem Haar. Verwende ein lockenfreundliches Shampoo und Conditioner, um das Haar sauber und mit Feuchtigkeit versorgt zu halten. Sehr gute Haarshampoos für Männer findest du hier.
  • Nach dem Waschen das Haar sanft mit einem Mikrofasertuch oder einem alten Baumwoll-T-Shirt abtupfen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Vermeide es, das Haar kräftig zu rubbeln, da dies zu Frizz führen kann.

Schritt 2: Anwenden von Styling-Produkten

  • Trage ein lockenfreundliches Styling-Produkt auf das feuchte Haar auf, um die Locken zu definieren und zu unterstützen. Ein Locken-Creme-Gel oder eine Locken-Mousse funktioniert gut für diese Art von Styling.
  • Verteile das Produkt gleichmäßig im Haar, indem du es mit den Fingern oder einem Kamm durchkämmst. Achte darauf, dass du das Produkt nicht zu nah an der Kopfhaut aufträgst, um ein Beschweren der Haare zu vermeiden.

Schritt 3: Vorbereitung des Diffusors

  • Befestige den Diffusor an deinem Haartrockner. Der Diffusor ist ein Aufsatz, der entwickelt wurde, um die Luftzirkulation zu verteilen und die Locken sanft zu trocknen, ohne sie zu stören oder Frizz zu verursachen.

Schritt 4: Locken trocknen und stylen

  • Neige deinen Kopf nach vorne, sodass die Locken von unten nach oben in den Diffusor fallen.
  • Stelle den Haartrockner auf eine niedrige oder mittlere Hitze- und Gebläsestufe ein, um Hitzeschäden zu vermeiden, und beginne, die Locken in kreisenden Bewegungen zu trocknen. Führe den Diffusor sanft zu den Haarwurzeln und bewege ihn langsam bis zu den Spitzen.
  • Wiederhole diesen Vorgang, bis das Haar zu etwa 80-90 % trocken ist. Es ist normal, dass das Haar in diesem Stadium noch etwas feucht oder leicht feucht ist.

Schritt 5: Locken festigen und Frizz reduzieren

  • Wenn das Haar fast trocken ist, kannst du den Diffusor ausschalten und dein Haar vorsichtig kneten oder scrunchen, um die Locken zu definieren und überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
  • Wenn du merkst, dass Frizz ein Problem ist, kannst du einen winzigen Tropfen eines leichten Haaröls oder Serums in den Handflächen verreiben und es dann sanft über die Locken streichen, um sie zu beruhigen.

Schritt 6: Fixieren des Stylings (optional)

  • Wenn du möchtest, dass die Locken länger halten, kannst du ein leichtes Lockenspray verwenden, um das Styling zu fixieren. Sprühe es aus etwa 20-30 cm Entfernung auf die Locken, um sie nicht zu beschweren.

Und fertig! Jetzt solltest du deine natürlichen Locken mit einem Diffusor schön gestylt haben, auch bei kurzem Männer-Haar. Genieße deine Locken und experimentiere mit verschiedenen Produkten, um das für dich perfekte Styling zu finden.

Haarstyling-Produkte für Locken

Neben den Gadgets gibt es eine Vielzahl von texturierenden Produkten auf dem Markt, wie zum Beispiel Lockensprays, Mousse oder Gele, die dazu beitragen können, dass das Haar lockig aussieht. Trage das Produkt auf das handtuchtrockene Haar auf und style es dann mit den Fingern, um Locken zu formen und Textur hinzuzufügen.

Hier kannst du unsere besten Tipps zum Thema Haarstyling für Männer nachlesen.

Hausmittel und Co.: Zuhause ganz einfach Locken machen 

Eine weitere Methode, um temporäre Locken zu erzeugen, ist das Flechten oder das Anlegen von Zöpfen. Teile dein Haar in mehrere Strähnen auf und flechte Zöpfe. Je nachdem, wie lange du die Zöpfe drin lässt, erhältst du unterschiedliche Lockenmuster. Lasse die Zöpfe über Nacht oder für einige Stunden im Haar und löse sie dann vorsichtig auf, um die Locken zu enthüllen.

Die Twist-Out-Methode eignet sich besonders für Jungs mit natürlichen Locken oder welligem Haar. Wasche dein Haar und trage ein Leave-In-Conditioner oder ein lockenverstärkendes Produkt auf. Teile dein Haar in kleine Abschnitte auf und drehe jeden Abschnitt zu einer Spirale. Sobald das Haar trocken ist, löse die Spiralen vorsichtig auf, um definierte Locken zu erhalten.

Auf TikTok und Co. gibt es außerdem jede Menge Tutorials, in denen User ihre Locken-Tricks zeigen. Ganz hoch im Kurs steht dort zum Beispiel eine Bierspülung.

Verwendete Quellen: TikTok, PR