Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Foundation bei Akne: Das sind die 3 besten Make-ups
Sollte man bei Akne lieber auf Make-up verzichten? Nein, sagen Hautexperten! Du solltest nur auf die richtige Foundation setzen – und das sind 3 effektive Produkte.
Verursacht Make-up unreine Haut?
Es herrscht der Mythos, dass Make-up Unreinheiten und sogar Akne begünstigt. Hautexpertin Anjali Mahto widerlegt diese Aussage. Leute mit unreiner Haut sollten einfach auf die richtigen Produkte setzen, so die Dermatologin im Gespräch mit "Who What Wear".
Make-up alleine verursacht keine Akne. Ebenso wird der Verzicht auf Make-up nicht Talg, Bakterien, abgestorbene Hautzellen und verstopfte Poren stoppen kann.
Laut Expertin solltest du die Foundation allerdings lediglich auf die Unreinheiten auftragen. Falls du lieber ein Allover-Make-up möchtest, achte darauf, dass du Produkte benutzt, die nicht-komedogen sind, also die nicht die Poren verstopfen. "Das können mineralbasierte Produkte sein, die die Haut austrocknen und mattieren", so Anjali Mahto.
Zudem rät die Hautärztin, die Beauty-Tools einmal pro Woche zu reinigen.
Das ist die beste Foundation bei Akne
Wer auf der Suche nach einer Foundation bei Akne ist, dem legen wir das "Toleriane Make-up Fluid" von La Roche Posay ans Herz. Das korrigierende Fluid deckt zuverlässig Pickel, Rötungen, Augenringe und Pickelmale bei unreiner Haut ab. Zusätzlich wirkt das Make-up beruhigend, dahinter steckt die Formel mit Neurosensine und Thermalwasser.
Die leichte, nicht fettende Textur versorgt die Haut dank Glycerin mit jeder Menge Feuchtigkeit und sorgt zusätzlich dafür, dass das Ergebnis nicht maskenhaft wird. Abgerundet wird das Make-up für Akne mit einem LSF 25, der dafür sorgt, dass die Haut gut vor UV-Strahlen geschützt wird, und dass keine Pigmentflecken entstehen.
Das sind die 3 besten Foundations bei Akne
Falls du zu unreiner Haut oder Akne neigst, dann haben wir hier die besten Foundations für dich.
1. "Matte SPF 15 Foundation" von bareMinerals
Die "Matte SPF 15 Foundation" von bareMinerals verleiht mit verlässlicher Deckkraft einen strahlenden Teint. Das Make-up sieht aus wie ein loser Puder, fühlt sich aber wie eine geschmeidige Creme an und ist seidig-zart im Auftrag.
Die innovative Formel besteht aus fünf hochwertigen, reinen Mineralien, die der Haut ein makelloses Aussehen mit einem natürlich matten, ebenmäßigen Finish verleiht. Bis zu acht Stunden hält das Ergebnis – selbst bei Akne.
Ein Pluspunkt: Der mineralische Lichtschutzfaktor 15 mit UVA- und UVB-Filter schützt die Haut vor Sonnenstrahlung – ganz ohne Chemie. Hautunebenheiten, aber auch Narben oder Pigmentstörungen werden dank der optimalen Deckkraft zuverlässig kaschiert, ohne die Haut auszutrocknen. Zudem wird auf Konservierungsstoffe wie Talk, Wachse, Binde- und Füllmittel oder Duftstoffe verzichtet, sodass sie perfekt für empfindliche Haut geeignet ist.
2. "Color Correcting Palette" von NYX Professional Makeup
Alternativ kannst du bei Akne auch auf die "Color Correcting Palette" von NYX Professional Makeup setzen. Das Schöne daran: Du kannst damit dunkle Flecken und Rötungen ausgleichen. Grün ist zum Beispiel perfekt, um Rötungen zu mildern, während ein Pfirsichton dabei hilft, Narben abzudecken.
Hier noch mal die Effekte der 6 Farben:
- Gelb korrigiert Augenringe bei dunkleren Hauttönen
- Grün kaschiert Rötungen
- Lila hebt helle Stellen hervor
- Peach belebt den Teint
- Nude deckt ab
- Braun konturiert
Die angenehm leichte Formel lässt sich einfach auftragen und verleiht ein ultraglattes Finish und deiner Haut ein weiches, geschmeidiges Gefühl.
3. "Soft-Matte Complete Concealer" von NARS
Falls du deine Akne doch nur punktuell abdecken möchtest, dann empfiehlt die Expertin den "Soft-Matte Complete Concealer" von NARS. Dieses Abdeckprodukt zeichnet kleine Makel wie Pickel quasi weich. Er lässt sich bis zu einer hohen Deckkraft aufbauen, die mühelos über Stunden hält.
Die pudrige Formel legt sich flach auf die Haut, ohne zu verrutschen oder sich in Linien und Poren abzusetzen. Gleichzeitig bietet der Concealer einen Weichzeichner-Effekt und lässt deine Haut glatt und geschmeidig aussehen. Doch damit nicht genug! Die Quick-Foundation bietet auch noch einen Langzeit-Effekt.
Kollagen-fördernde Peptide und Hyaluron mildern langfristig das Auftreten von Falten und Poren, sodass das Hautbild insgesamt praller wirkt. Vitamin A, C und E schützen die Haut wiederum vor freien Radikalen.
Welche Foundation setzt sich nicht in den Poren ab?
Wer fettige Haut hat, wählt besser gepresste Compact Foundations oder mineralisches Puder-Make-up, um einen maskenhaften Effekt zu verhindern. Bei normaler Haut eignen sich aber auch ölfreie Flüssigfoundations.
Verwendete Quellen: Who What Wear, PR