Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Pickelmale entfernen: Diese 5 Mittel helfen bei dunklen Flecken
1. Retinol ist der Booster für makellose Haut
Retinol gilt als DER Beauty-Wirkstoff des Jahrhunderts – und das zurecht. Das Vitamin A ist nicht nur ein Falten-Killer, sondern löst dank seines exfolierenden Effekts Pickel und verstopfte Poren. Gleichzeitig mindert es die Talgproduktion, sodass Mitesser und Co. keine Chance haben, und verfeinert außerdem die Poren. Zudem hat Retinol einen aufhellenden Effekt, sodass du damit Pickelmale entfernen und sogar vorbeugen kannst.
Unser Tipp: die ″Organic Retinol Cream″ von Satin Naturel, hier für ca. 20 Euro shoppen.
2. Mit Zinksalbe Pickelmale entfernen
Zinksalbe ist ein altbewährtes SOS-Mittel im Kampf gegen Pickel. Das liegt daran, dass das enthaltene Zinkoxid effektiv die Wundheilung fördert. Damit Pickelmale im besten Falle gar nicht erst entstehen, ist eine schnelle Wundheilung essenziell. Mit einer Zinksalbe kannst du also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Unser Tipp: die ″Zinksalbe″ von Greendoor, hier für ca. 9 Euro shoppen.
3. Wöchentliche Peelings
Mit regelmäßigen Peelings kannst du abgestorbene Hautschüppchen entfernen. Der tolle Nebeneffekt: Die obere Hautschicht wird quasi abgetragen und Schritt für Schritt werden Pickelmale entfernt. Ideal sind Fruchtsäure-Peelings mit AHA, die besonders tief in die Poren eindringen und sämtliche Hautprobleme lösen. Im Idealfall wendest du das Peeling 1-2 Mal wöchentlich an, um das Hautbild zu erneuern.
Unser Tipp: das ″Chemical Peeling Serum″ von Nø Cosmetics, hier für ca. 13 Euro shoppen.
4. Nicht den UV-Schutz vergessen
Klingt vielleicht im ersten Moment seltsam, ist aber ein effektives Mittel, um Pickelmale zu entfernen: Trage täglich Sonnenschutz auf! UV-Strahlen verstärken nämlich die Pigmentbildung. Wenn du also bereits Pickelmale hast, können sie sich durch das Sonnenlicht noch stärker ausprägen und neue entstehen. Greife unbedingt zu einem hohen Lichtschutzfaktor und einer Sonnencreme, die ölfrei ist. So verhinderst du, dass die Poren verstopft werden.
Unser Tipp: das ″Allergische Haut Gel LSF 50+″ von Ladival, hier für ca. 19 Euro shoppen.
5. Profi-Tipp: Mit Laserbehandlungen Pickelmale entfernen
Natürlich kannst du Pickelmale auch professionell entfernen lassen – und zwar beim Dermatologen. Mithilfe von Lasern und Lichtimpulsen (IPL) werden die dunklen Flecken aufgehellt. Zudem wird der natürliche Heilungsprozess angeregt und der Körper produziert wieder neues Kollagen und lässt neue Hautzellen entstehen.
Wie bekomme ich Pickelmale schnell weg?
Um hartnäckige Pickelmale zu entfernen, werden vor allem AHA-Peelings mit Glykolsäure oder Fruchtsäure empfohlen. Neigst du zu einer öligen und unreinen Haut, sind BHA-Peelings mit Salicylsäure gut. Sie klären die Haut und reinigen porentief.
Wie lange dauert es, bis Pickelmale verschwinden?
Damit Pickelmale endgültig verschwinden, brauchst du etwas Geduld. Die dunkeln Flecken verschwinden in der Regel nach mehreren Wochen oder Monaten. In schweren Fällen kann es allerdings auch Jahre dauern.
Pickelmale vorbeugen – so geht′s
- Damit aber gar nicht erst Pickelmale entstehen, gibt es einige Dinge zu beachten. Das A und O bei Unreinheiten lautet: Nie selbst ausdrücken! Denn wenn du am Pickel rumdrückst, besteht die Gefahr, dass Dreck in die Poren gelangt und sich böse Entzündungen bilden.
- Genauso wichtig ist die tägliche Gesichtsreinigung. Schminke dich jeden Abend ab und befreie deine Haut von Talg, Schmutz und Make-up-Rückständen. So bleiben die Poren frei und Unreinheiten können sich nicht so einfach bilden.
- Wie bereits erwähnt, ist auch der tägliche Sonnenschutz enorm wichtig. Nicht nur frühzeitigen Falten kannst du so vorbeugen, sondern auch die Sichtbarkeit von Pickelmalen lindern.
Mehr zum Thema Pickel:
Pickel loswerden: Dieses reine Natur-Produkt hilft wirklich!
Verwendete Quellen: GQ, Nivea, Glamour