Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Vaseline als Make-up-Base geht viral
Dieser Make-up-Hack sorgt für viel Aufsehen: Influencerin Swara von by.swara greift in einem Reel auf Instagram den Tipp einer Followerin auf und mischt ihre Foundation mit ganz normaler Vaseline. Das Ergebnis: Ihre Haut wirkt so durchscheinend wie Glas und der Glow ist kaum zu fassen. Dazu schreibt sie: "Vaseline + Foundation = Perfect base??! 👀✨"
Ganz normale Vaseline findest du in jeder Drogerie oder im Supermarkt für unter 2 Euro. Die Fettcreme kombiniert Swara mit dem L'Oréal Paris "Infaillible 24H Fresh Wear Make-up".
Durch die wasserfeste Formel mit hoher Deckkraft schafft die Foundation einen perfekt ebenmäßigen Teint. In Zusammenspiel mit der Vaseline wirkt das Ergebnis dennoch maximal natürlich und geradezu durchscheinend.
Die Foundation kannst du hier shoppen.
Verursacht Vaseline Pickel?
Unter dem Post gibt es zwar jede Menge begeisterte Kommentare, aber auch einige negative Stimmen, die meinen, Vaseline würde die Poren verstopfen und Pickel verursachen. Doch ist da wirklich etwas dran? Die Kurzfassung lautet: Nein.
Der Mythos, dass Vaseline Pickel verursachen kann, basiert oft auf dem Missverständnis, dass sie die Poren verstopft. In Wirklichkeit ist Vaseline jedoch nicht komedogen, was bedeutet, dass es die Poren nicht verstopfen sollte.
Für die meisten Menschen ist die Verwendung von Vaseline auf der Haut unproblematisch. Dennoch kann es individuelle Unterschiede geben. Einige Personen mit sehr empfindlicher oder zu Akne neigender Haut könnten auf bestimmte Inhaltsstoffe in der Vaseline empfindlich reagieren. Es wird empfohlen, bei der Anwendung von Vaseline auf das Auftreten von Irritationen oder Ausbrüchen zu achten.
Es ist wichtig zu beachten, dass Vaseline nicht als Feuchtigkeitscreme wirkt, indem sie Feuchtigkeit spendet, sondern indem sie die vorhandene Feuchtigkeit in der Haut einschließt. Daher sollte sie auf gut befeuchtete Haut aufgetragen werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Verwendete Quellen: Instagram