Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Mizellenwasser im Test: Die 3 besten Produkte für eine safte Reinigung
Mizellenwasser reinigt die Haut besonders schonend und gründlich, sogar Make-up soll es mit einem Wisch entfernen. Aber welches ist wirklich gut? Wir haben uns angesehen, welches Mizellenwasser im "Öko-Test" sehr gut abschneidet und stellen dir die Produkte vor, die bei Nutzerinnen besonders beliebt sind.
Bioderma, Garnier und Co.: Beliebte Mizellenwasser fallen bei "Öko-Test" durch
Mizellen sind winzige Reinigungsmoleküle, die in einer milden Lösung aus Wasser und Tensiden schweben. Diese Mizellen ziehen Schmutzpartikel und Öl an, sodass sie sanft von der Haut entfernt werden können, ohne die Haut zu reizen oder auszutrocknen. Mizellenwasser ist besonders beliebt bei Menschen mit empfindlicher Haut, da es oft sanfter ist als einige andere Reinigungsprodukte.
"Öko-Test" hat in der Vergangenheit 25 Produkte getestet und die gute Nachricht ist: Fast alle haben 2021 sehr gut abgeschnitten. Ausgerechnet einige Markenprodukte aus der Drogerie und ein gehyptes TikTok-Mizellenwasser landen auf den hinteren Plätzen.
Bioderma, Garnier, Nivea, Bebe und Neutrogena haben die Note "befriedigend" erhalten, L'Oréal ist als einziges Mizellenwasser im Test "ungenügend". Grund für die schlechte Wertung ist der Zusatz des potenziell krebserregenden Konservierungsmittels Polyaminopropyl Biguanide (PHMB). Die Produkte im Mittelfeld enthalten unter anderem den Stabilisator Butylhydroxytoluol (BHT), dieser steht in Verdacht hormonell zu wirken und die Schilddrüse zu beeinflussen.
Alle anderen Produkte im Test schneiden mit "sehr gut" ab, darunter auch günstige Drogerie- und Discounter-Produkte von Rossmann, Lidl oder dm.
Mizellenwasser im Test: Unsere Top 3
Seit "Öko-Test" Mizellenwasser unter die Lupe genommen hat, sind auf dem Markt einige neue Produkte erschienen, die uns direkt überzeugt haben. Das sind unsere Empfehlungen für eine sanfte und gründliche Reinigung.
Jean & Len "Feuchtigkeitsspendendes Mizellenwasser Kaktusfeige & Hyaluron"
Das "Mizellenwasser Kaktusfeige & Hyaluron" von Jean & Len ist ein Neuzugang in der Drogerie, der uns direkt überzeugt hat.
Das Mizellenwasser spendet Feuchtigkeit und lässt die Haut frisch und strahlend aussehen. Die Pflegeformel mit Mizellen-Technologie schließt Schmutzpartikel ein und befreit die Haut gründlich und schonend von Schmutz, abgestorbenen Hautzellen und wasserlöslichem Make-up. Die Produkte von Jean & Len kommen wie immer "Ohne Gedøns" aus: Gedøns sind für das Label Inhaltsstoffe wie Parabene, Silikone, Mikroplastik und Alkohol.
Lavera "Hydro Refresh Mizellenwasser"
Das Mizellenwasser von Lavera hat (noch im alten Design) bei "Öko-Test" mit der Bestnote abgeschnitten und überzeugt auch uns.
Das "Hydro Refresh Mizellenwasser" hinterlässt ein angenehmes Feuchtigkeitsgefühl auf der Haut. Es reinigt schonend aber gründlich. Make-up, Schmutz und Talg sind kein Problem. Dabei trocknet es nicht aus, sondern hinterlässt ein frisches, durchfeuchtetes Hautgefühl.
La Roche-Posay Mizellenwasser "Eau Micellaire Ultra"
Die Produkte von La Roche-Posay sind auch bei empfindlicher Haut besonders gut verträglich. Das Besondere an diesem Mizellenwasser ist die Kombination mit Öl.
Durch die Zugabe entfernt das "Eau Micellaire Ultra" sogar wasserfestes Make-up und schützt dabei das Gleichgewicht der Haut. Der All-in-One-Reiniger bekommt dank der Biphase-Formel aus Mizellenwasser und ultrafeinem Öl wirklich alles runter, und zwar ohne dabei zu fetten, zu kleben oder die Haut anzugreifen. Es ist frei von Duftstoffen und dank physiologischem pH-Wert besonders sanft.
Richtige Anwendung: Soll man Mizellenwasser abwaschen?
In der Regel ist es nicht erforderlich, Mizellenwasser abzuspülen, da es keine Rückstände auf der Haut hinterlassen sollte. Es eignet sich hervorragend zum Entfernen von Make-up, einschließlich Foundation, Mascara, Lidschatten und Lippenstift. Tränke dafür ein Wattepad großzügig mit Mizellenwasser und streiche sanft über dein Gesicht. Die Mizellen ziehen das Make-up von der Haut und lassen sie sauber und frisch zurück.
Auch, wenn Mizellenwasser nicht explizit abgewaschen werden muss, kannst du es als ersten Schritt deiner Skincare-Routine verwenden und dein Gesicht anschließend waschen. Gerade an Tagen, an denen du viel Make-up oder Sonnenschutz getragen hast, ist Double Cleansing eine gute Idee.
Verwendete Quellen: Öko-Test, PR