Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Wie kann man Pickel am besten abdecken?
Es ist wirklich immer das gleiche: Im ungünstigsten Moment spießen die Unreinheiten hervor. Sie schnell wieder loszuwerden, ist nahezu unmöglich, doch zum Glück gibt es einen Plan B: die Pickel abdecken. Hier findest du die 5 besten Tipps, mit denen die Störenfriede in Sekunden nahezu unsichtbar werden.
1. Pickel abdecken mit Concealer
Um Pickel abzudecken, ist ein Concealer die beste Wahl. In Sekunden verschwinden die Störenfriede unter der Formel und werden quasi neutralisiert. Im Idealfall benutzt du Abdeckstifte mit hoher Deckkraft, denn so werden auch die Rötungen kaschiert. Ein Tipp: Es gibt auch viele Concealer mit grünlichem Unterton, die das Rot der Pickel neutralisieren. Im Anschluss lohnt es sich, noch einen Abdeckstift in deinem Hautton darüber aufzutragen.
2. Effektiv: Camouflage-Make-up
Camouflage-Produkte sind der Retter in der Not. Sie besitzen eine besonders starke Deckkraft und lassen Pickel ruckzuck verschwinden – zumindest optisch. Trage einfach eine kleine Menge auf und verblende alles gut. Schon ist dein Teint wieder ebenmäßig.
3. Foundation ist der Klassiker
Mit der richtigen Foundation kannst du ebenfalls Pickel abdecken. Meistens wird sie als Finish nach Concealer und Co. aufgetragen, um ein makelloses Hautbild zu erzielen. Wichtig bei der Wahl deines Make-ups ist die Formel. Die sollte nicht ölig und komedogen sein. In vielen Foundations sind inzwischen auch antibakterielle Inhaltsstoffe enthalten, die die Unreinheiten schneller abklingen lassen.
4. Mit Lidschatten-Primer gegen Unreinheiten
Eine weitere Möglichkeit, um Pickel abzudecken, sind Lidschatten-Primer. Trage vor dem Make-up eine dünne Schicht des Primers auf den Mitesser auf und decke ihn anschließend mit einem Concealer und einer Foundation ab. So gehst du auf Nummer sicher, dass der Pickel wirklich den ganzen Tag versteckt bleibt, da der Halt der Produkte intensiviert wird.
5. Alles mit Puder fixieren
Der letzte Schritt beim Pickel abdecken ist ganz klar Puder. Damit kannst du dein Make-up fixieren, sodass die Unreinheiten den ganzen Tag kaschiert bleiben. Verwende am besten Mineralpuder, das die Störenfriede schneller abheilen lässt.
Welche Farbe deckt Pickel ab?
Wie bereits weiter oben erklärt, solltest du beim Pickel abdecken auf Produkte mit grünlichem Unterton setzen. So können Rötungen ruckzuck neutralisiert werden. Schimmern die Unreinheiten hingegen etwas bläulich – häufig beim Abheilen der Fall – sind Produkte mit orangefarbenen Untertönen ideal.
Wie kann man Pickel abdecken, ohne Make-up zu verwenden?
Wer im Normalfall keine Foundation verwendet, der kann Pickel auch mit einer BB Cream oder einer getönten Tagescreme verschwinden lassen. Zusätzlich kannst du auch etwas Concealer verwenden.
Verwendete Quellen: Gala, Glamour, PR