Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Sarah Jessica Parker massiert Falten einfach weg – mit Gua Sha
Sarah Jessica Parker gewährt einen Blick in ihre Amazon-Bestellungen und verrät ihr Geheimnis für eine jugendliche Haut: die Verwendung eines Gua Sha Steins.
Sarah Jessica Parker gewährt Blick in ihre Amazon-Bestellungen
Als Carrie Bradshaw ist Sarah Jessica Parker seit über zwei Jahrzehnten ein absolutes Style-Vorbild für Millionen Frauen. Ob es ihre Looks, Handtaschen, Schuhe oder Hairstyles sind: Was SJP trägt, ist Trend! Dass der Hype um die "Sex and the City"-Schönheit bis heute anhält, liegt vor allem daran, dass die Schauspielerin mit der Zeit geht - so auch bei ihrer Skincare-Routine.
Ihre beinah 60 Jahre sieht man der Kult-Blondine nämlich kaum an und das soll sie unter anderem einer traditionellen chinesischen Medizin zu verdanken haben, auch bekannt als "Gua Sha". Das geht aus Sarah Jessica Parkers Lieblingsartikeln bei Amazon hervor, die sie laut der US-amerikanischen "InStyle" in ihrem Storefront (eine Art personalisiertes Schaufenster) zusammengetragen hat. Unter ihren Beauty-Produkten sticht vor allem der preiswerte Gua Sha Stein von Baimei hervor.
Was ist Gua Sha und wie funktioniert es?
Gua Sha ist eine spezielle Massage-Methode aus Ostasien. Seit 2016 wird sie auch in der westlichen Kultur angewendet, oftmals in Form eines Jade-Rollers. Dabei schabt man mit einer abgerundeten Kante auf eingeölter Haut und regt damit die Durchblutung an, wodurch die Haut praller, rosiger und frischer wirkt. Durch das Jade-Material eines Gua Sha Steins wird die Haut gleichzeitig gekühlt und Gesichtsspannungen werden reduziert. Die Gua Sha Massage gilt daher als bestes natürliches Anti-Aging-Mittel: Es verbessert die Hautelastizität, hebt die Gesichtskonturen sichtbar an und sorgt für einen glatten sowie straffen Teint.
Übrigens soll die Anwendung auch Kopfschmerzen lindern.
Das solltest du bei der Anwendung beachten
Der Gua Sha Stein wird vor allem zur Formung des Gesichts und der Kieferlinie genutzt. Mit einem Roller behandelt man hingegen die Wangen und Stirn.
"Gua Sha wird am besten nach der Gesichtsreinigung und dem Auftragen einer Feuchtigkeitscreme oder eines Gesichtsöls durchgeführt, denn die Gua-Massage gibt der Haut nicht nur ein 'Workout', sondern hilft auch, dass die Nährstoffe der Produkte besser in die Haut einziehen", erklärt Gründerin Anna Lam, die eine eigene Linie von Gua Sha-Werkzeugen und Jade-Rollern verkauft, gegenüber "InStyle". Dadurch hilft die Gua Sha Massage auch gegen Hautunreinheiten.
Wer gegen Schwellungen im Gesicht vorgehen möchte, sollte den Roller oder Stein vorher in den Kühlschrank legen, damit die kühlende Wirkung erzielt werden kann.
Nach der Anwendung sollte das Werkzeug unter fließendem Wasser gereinigt werden. Anschließend kann man den Stein oder Roller direkt wieder in den Kühlschrank legen, um somit den kühlenden Effekt für die nächste Behandlung zu verstärken.
Hier noch einmal alle Vorteile auf einen Blick:
- lässt die Haut praller, glatter und straffer wirken
- reduziert Gesichtsspannungen
- formt das Gesicht, insbesondere die Kieferlinie
- lässt Schwellungen abklingen
- hilft dabei, Nährstoffe in die Haut einzuarbeiten
- lindert Kopfschmerzen
Diese Gua Sha Steine erzielen einen ähnlichen Effekt:
Verwendete Quellen: InStyle (USA), Elle