Sonnencreme bei Rosazea: Dieser UV-Schutz macht Schluss mit Rötungen

Für empfindliche Haut, die zu Rötungen und Entzündungen neigt, ist ein guter Schutz vor UV-Strahlung besonders wichtig. Aber nicht jede Sonnencreme ist bei Rosazea geeignet. Wir verraten dir, mit welchen Produkten du auf der sicheren Seite bist und Rötungen nachhaltig linderst. 

Frau genießt Sonne
Wir genießen die ersten Sonnenstrahlen - aber nur mit ausreichend UV-Schutz! © iStock

Rosazea: Darum ist Sonnenschutz so wichtig

Rosazea ist eine chronische Hauterkrankung, die Rötungen, Entzündungen und Hautunreinheiten verursacht. Für die Betroffenen ist das oft doppelt unangenehm: Die geröteten Stellen können schmerzhaft sein und auch optisch zur Belastung werden.

Verschiedene Faktoren verschlimmern die Symptome, dazu zählt zum Beispiel die Ernährung oder aggressive Pflegeprodukte, zum Beispiel mit harschen Tensiden oder viel Alkohol.

Einer der größten Trigger ist jedoch die Sonne. UV-Strahlung kann Entzündungen fördern und Rosazea-Ausbrüche deutlich verschlimmern. Es muss also ein möglichst hoher Sonnenschutz her, doch das ist gar nicht so einfach. Denn viele Rosazea-Patientinnen reagieren besonders sensibel auf bestimmte Inhaltsstoffe in der Kosmetik. 

Sonnencreme bei Rosazea - So wirst du Rötungen nachhaltig los

ISDIN hat mit "FotoUltra Redness" eine optimale Lösung für Menschen mit Rosazea entwickelt. Das Produkt mit LSF 50 ist speziell darauf formuliert, Symptome von Rötungen zu reduzieren. Die Creme bietet eine sofortige Korrekturwirkung der Rötungen von 37% innerhalb von nur 4 Wochen.

"Unsere einzigartige Formel bietet einen hohen Schutz vor schädlichen UV-Strahlen und reduziert gleichzeitig die Rötungen und Entzündungen, die mit dieser Erkrankung einhergehen.  Wir sind zuversichtlich, dass dieses Produkt einen signifikanten Unterschied im Leben von Rosacea-Patienten machen wird",

erklärt David Bergvall, Geschäftsführer von ISDIN Deutschland.

Die Sonnencreme ist mineralölfrei, nicht komedogen, parfümfrei und reizt nicht die Augen. Indem du deine Haut mit einem hohen SPF vor der Sonne schützt, beugst du im Idealfall neuen Ausbrüchen vor und verminderst Rötungen.

ISDIN Sonnenschutz
© PR

Hier findest du weitere Cremes mit Sonnenschutz, die bei empfindlicher Haut geeignet sind: