Spermidin: Wecke den Jungbrunnen in dir!

Klar, älter werden wir alle – fragt sich nur, wie. An ein paar Stellschrauben zu drehen, schenkt uns bis zu 17 Lebensjahre! Ein effektives Mittel ist Spermidin!

Mit diesen Tricks kannst du den Jungbrunnen in dir wecken. © AdobeStock

Unseren Jungbrunnen wecken

Den 50. feiern und sich dabei pudelwohl in seinem Körper fühlen – das ist gar nicht so schwer. Auch wenn sich das Altern selbst natürlich nicht ganz aufhalten lässt, können wir doch spürbar Einfluss darauf nehmen. Und im Idealfall bis zu 17 Jahre (!) länger leben. Wie wir den Jungbrunnen in uns wecken und es schaffen, auch jenseits der Lebensmitte vital und voller Power zu sein, verrät die Ärztin und Bestsellerautorin Dr. med. Yael Adler aus Berlin in ihrem neuesten Ratgeber.

Die Hautärztin und Ernährungsmedizinerin weiß: Wollen wir gesund altern, müssen wir an mehreren Stellschrauben drehen. Eine davon ist die Ernährung. Pflanzenbetonte Kost sollte dabei die Hauptrolle spielen, nicht zuletzt wegen der Bitterstoffe. "Diese helfen bei der Aufnahme von Vitamin B12, pushen den Stoffwechsel und das Immunsystem", erklärt die Expertin. "Sehr gute Quellen sind etwa Spargel, Endivie, Radicchio." Ebenso wertvoll: Proteine, unerlässliche Baustoffe für Zellen, Gewebe, Hormone. "Am besten 20 bis 30 Prozent Eiweiß pro Mahlzeit aufnehmen."

Spermidin beseitigt Zellreste

Eine andere Anti-Aging-Waffe ist Spermidin, das Zellreste im Körper beseitigt wie eine Müllabfuhr. Der Stoff steckt vor allem in reifem Käse, Weizenkeimen und Pilzen. Essen wir außerdem Tomaten, erhalten wir besonders viel Lycopin. Das gilt unter anderem als krebshemmend. Dr. Adlers Tipp: "Nehme täglich 1 EL Tomatenmark mit etwas Fett kombiniert zu dir – pur, in Suppen, auf dem Brot …" Und wer sich dann noch bessere Cholesterinwerte wünscht: Ein Glas Granatapfelsaft (ohne Zuckerzusatz) am Tag kann mit dazu beitragen.

Unser Tipp: die "spermidineLIFE Original 365+", die zur körpereigenen Zellerneuerung ideal sind.

Ohne Fleiß, kein Preis

Eine weitere Jungbleib-Stellschraube ist Bewegung. Fünfmal pro Woche jeweils 30 Minuten sportlich aktiv zu sein und richtig ins Schwitzen zu geraten, senkt das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich. "Und eine neue Erkenntnis aus Versuchen mit Mäusen ist: Durch Bewegung können neue und größere Herzmuskelzellen entstehen", betont die Medizinerin. Gönnen wir uns dann zwischendurch auch immer mal kleine Auszeiten, etwa Meditieren wie Gisele Bündchen, Yoga oder Waldspaziergänge, steigen die Chancen, dass wir uns noch sehr lange super in unserer Haut fühlen.

Noch mehr Infos zum Thema Gesundheit und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: OK!