Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
"SteamPod 4": Das sind die Unterschiede zu einem herkömmlichen Glätteisen
Trotz Keramikbeschichtung und Hitzeschutz kann es sein, dass dein Haar durch regelmäßiges Glätten trocken und brüchig wird. Wer trotzdem nicht auf den Sleek-Look verzichten möchte, für den könnte der "SteamPod 4.0" von L'Oréal Paris etwas sein. Das Gerät verfügt über eine patentierte Dampftechnologie, die im Vergleich zu einem herkömmlichen Glätteisen deutlich schonender auf das Haar wirken soll.
Dass schonende Styling-Tools gerade voll im Trend liegen, beweist der Hype um den Dyson "Airwrap".
Doch wie funktioniert das Tool? Im "SteamPod" befindet sich ein Wassertank, welcher mit destilliertem Wasser gefüllt wird. Eine volle Ladung reicht für mehrere Anwendungen, je nach Länge und Dicke des Haares, aus. Der Prozess ist ähnlich wie mit einem normalen Glätteisen. Es werden einzelne Strähnen bearbeitet und durch das Gerät gezogen. Ein integrierter Kamm, der auch entfernt werden kann, sorgt dafür, dass sich die Haare gleichmäßig auf den Keramikplatten verteilen. Laut Hersteller ist das Ergebnis bis zu zweimal glatter und auch schneller als mit einem herkömmlichen Glätteisen.
Insgesamt kann zwischen drei Hitzestufen gewählt werden. Auch Frauen mit naturkrausem Haar und Afrolocken sollen extrem glatte Ergebnisse mit dem Gerät erzielen können.
Definierte Locken mit dem "SteamPod" von L'Oréal
Mit dem Glätteisen von L'Oréal Paris kannst du deine Haare natürlich nicht nur glätten. Du kannst es außerdem nutzen, um perfekt definierte, glänzende Locken oder Wellen zu kreieren.
Wie gut das funktioniert, zeigt Promi-Hairstylist Mike DeCanter im Vergleich mit dem "SteamPod 3.0".
Psst: Auch, wenn der "SteamPod" nach dem Update sogar noch eine Spur besser ist, bekommst du schon mit dem Vorgängermodell ein großartiges Glätteisen, das dein Haar schont - und kannst dabei noch eine ganze Menge Geld sparen.
Den "SteamPod 3.0" bekommst du hier aktuell für 219 Euro.
"SteamPod"-Erfahrung: Mehr Glanz und weniger Trockenheit
Apropos Geld: Nutzerinnen sind sich einig, dass dieses High-End-Tool sein Geld wert ist. Im Netz sind fast ausschließlich positive Rezensionen zu finden. Darin loben begeisterte Kundinnen vor allem:
- bestes Glätteisen für Afrohaare
- mehr Glanz
- Haare sind weicher nach dem Glätten
- weniger Trockenheit
Sind Dampfglätteisen schädlich? Darauf musst du achten
Dampfglätteisen sind in der Regel schonender, für die Haare als herkömmliche Glätteisen, die trockene Hitze verwenden. Das liegt daran, dass Dampfglätteisen, wie der Name schon sagt, Dampf verwenden, um die Haare zu glätten. Dieser Dampf kann dazu beitragen, die Feuchtigkeit in den Haaren zu bewahren und sie vor übermäßiger Trockenheit und Hitzeschäden zu schützen.
Dennoch sollten einige Punkte beachtet werden:
- Temperaturkontrolle: Dampfglätteisen verfügen oft über verschiedene Temperaturstufen. Es ist wichtig, eine angemessene Temperatur für deinen Haartyp auszuwählen. Dickere Haare können höhere Temperaturen besser vertragen als feine oder geschädigte Haare.
- Feuchtigkeitsschutz: Der Dampf kann dazu beitragen, die Feuchtigkeit im Haar zu bewahren. Dies ist vorteilhaft, da das Haar weniger anfällig für Trockenheit und Brüchigkeit wird.
- Vorbehandlung: Einige Dampfglätteisen haben die Option, mit speziellen Haarpflegeprodukten oder Ölen zu arbeiten, die gleichzeitig mit dem Dampf auf das Haar aufgetragen werden. Das kann zusätzlichen Schutz bieten.
- Regelmäßige Anwendung: Obwohl Dampfglätteisen schonender sind, sollten sie dennoch nicht zu häufig verwendet werden, um potenzielle Schäden zu minimieren. Die Verwendung von Hitzeschutzmitteln ist immer empfehlenswert, unabhängig von der Art des Glätteisens.
- Gute Haarpflege: Gesundes Haar ist weniger anfällig für Schäden durch Hitze. Eine gute Pflege deiner Haare mit feuchtigkeitsspendenden Produkten und regelmäßigen Pflegebehandlungen kann die Widerstandsfähigkeit deiner Haare gegenüber Hitzestyling verbessern.
- Individueller Haartyp: Jeder Haartyp reagiert anders auf Hitze. Es ist wichtig, die Reaktion deiner Haare auf das Dampfglätteisen zu beobachten und entsprechend anzupassen.
SteamPod Alternative: Günstige Dampfglätteisen mit Top-Bewertung
Für alle, sie sich den original "SteamPod" nicht leisten können oder wollen, gibt es zum Glück einige Alternativen. Wir haben Dampdglätteisen ausfindig gemacht, mit denen du deine Haare ebenfalls schonend aber effektiv stylen kannst.
Diese beiden Tools haben sehr gute Bewertungen:
- BaByliss "Dampf-Glätteisen Steam Pure Ionic Straight & Curl", hier für ca. 82 Euro shoppen
- iGutech "Dampf-Haarglätter", hier für ca. 55 Euro shoppen
Um deine Haare zusätzlich zu schützen und gleichzeitig mit Feuchtigkeit zu versorgen, solltest du vor jedem Styling einen guten Hitzeschutz verwenden.
Wir empfehlen diese Leave-in-Produkte, die sich wie ein Schutzfilm um dein Haar legen.
- L'Oréal Paris Elvital "Defeat the Heat" Hitzeschutzspray, hier für unter 5 Euro shoppen.
- OGX "Argan Oil of Morroco Heat Protection Spray", hier für knapp 9 Euro direkt bestellen.
Barbie Steampod
Du liebst Barbie? Den Steampod gibt es aktuell in einer heiß begehrten Barbie-Edition in eine knalligen Pink. Mit Barbie und SteamPod finden zwei Marken zueinander, die die Beautybranche wegweisend prägen.
Verwendete Quellen: Amazon, PR