Vegane Kosmetik: Die 5 besten Beauty-Brands für den Veganuary

Vegane Kosmetik wird immer beliebter - und zwar nicht nur im Veganuary. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe und das ist nicht nur gut für unsere tierischen Freunde, sondern auch für die Umwelt. Hier stellen wir dir unsere 5 liebsten veganen Beauty-Brands vor.

Frau im Blumenfeld
Wir lieben Kosmetik - aber bitte mit pflanzlichen Inhaltsstoffen!© iStock

Vegane Kosmetik ist im Trend

In der Beauty-Welt gibt es viele Marken, die sich der Herstellung von veganer Kosmetik verschrieben haben. Diese Brands bieten eine breite Palette von Produkten ohne tierische Inhaltsstoffe, von Hautpflege bis Make-up, und verzichten in der Regel auch auf Tierversuche. Bei der Wirkung musst du dabei trotzdem keine Abstriche machen. Hier sind einige der besten veganen Kosmetikmarken, die du kennen solltest.

Was bedeutet vegane Kosmetik?

Traditionell enthalten viele Kosmetikprodukte tierische Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Lanolin, Bienenwachs, Karmin (eine Farbe, die aus zerquetschten Schildläusen gewonnen wird) oder Gelatine. In veganer Kosmetik stecken stattdessen pflanzliche oder synthetische Alternativen, welche die gleichen Funktionen erfüllen. Zum Beispiel werden pflanzliche Öle und Wachse verwendet, um Feuchtigkeit zu spenden und die Haut zu pflegen.

Vegane Kosmetik hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, da immer mehr Menschen sich für eine pflanzliche Lebensweise entscheiden und ethische Bedenken hinsichtlich der Ausbeutung von Tieren haben. Durch die Wahl von veganen Kosmetikprodukten können Verbraucherinnen und Verbraucher sicherstellen, dass ihre Schönheitsroutine im Einklang mit ihren ethischen Überzeugungen steht.

Dass Kosmetik vegan ist, bedeutet lediglich, dass sie keine tierischen Inhaltsstoffe enthält - nicht unbedingt, dass das Produkt auch frei von anderen potenziell schädlichen oder bedenklichen Substanzen ist.

Tipp: Wenn du vegane Kosmetik verwendest, möchtest du sicher auch nicht, dass Produkte oder Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden. Bei PETA kannst du ganz leicht überprüfen, ob ein Label Tierversuche durchführt oder nicht.

Veganes Make-up von e.l.f.

Die Produkte von e.l.f. kennst du vielleicht von TikTok, denn dort gehen sie regelmäßig viral. Hier kannst du nach Herzenslust shoppen, denn die Brand ist zu 100 Prozent vegan und Cruelty free. Gleichzeitig hat e.l.f. immer wieder super angesagte Highlights im Sortiment, die du dazu auch noch super günstig bekommst.

Vegane Kosmetik mit Aloe Vera: Santaverde

Santaverde ist bekannt für Naturkosmetik mit Aloe Vera ohne tierische Inhaltsstoffe. Alle Produkte sind vegan zertifiziert und bieten eine natürliche und sehr verträgliche Alternative zu konventionellen Kosmetikprodukten.

Wirksame K-Beauty ohne Tierleid: Yepoda

Yepoda ist eine recht neue K-Beauty-Brand mit super spannenden Pflegeprodukten - und vor allem komplett vegan. Zum Einsatz kommen hier ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe, darunter innovative Alternativen zu koreanischen Wirkstoff-Klassikern wie Schneckenschleim

Niemals langweilig: Pacifica

Pacifica ist eine hierzulande noch eher unbekannte Beauty Brand, die sich auf cleane, vegane Produkte zu einem erschwinglichen Preis spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an: Darunter Skincare, Make-up und Parfums. Alle Produkte von Pacifica sind vegan und werden ohne Tierversuche hergestellt. Die bunten, super cuten Verpackungen sind zudem besonders umweltfreundlich.

Vegane Kosmetik für sensible Haut: Junglück

Junglück ist eine Beauty Brand, die dir wahrscheinlich schon einmal auf Instagram begegnet ist. Das Label hat sich auf natürliche und besonders verträgliche Kosmetik spezialisiert. Das Angebot reicht vom Reinigungsöl bis zur Pickelpaste. Alle Produkte sind vegan und werden ohne Tierversuche hergestellt. Das gilt auch für Wirkstoffe wie Squalan oder Hyaluron. Statt in Plastik verpackt Junglück alle Produkte in den charakteristischen braunen Glasflaschen.

Verwendete Quellen: PETA, PR