Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Wachstum der Wimpern anregen – mit diesen 7 Tipps klappt’s
Lange Wimpern sind für viele das absolute Beauty-Goal. Aber wie können wir das Wimpernwachstum anregen? Hier findest du 7 effektive Tipps, um die Lashes natürlich zu verlängern.
Mit diesen 7 Tipps regst du das Wachstum der Wimpern an
Um das Wimpernwachstum anzuregen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir zeigen dir die 7 beliebtesten Methoden.
1. Wimpernserum
Wer sich in Rekordzeit lange Wimpern zaubern möchte, der sollte auf ein Wimpernserum zurückgreifen. Der Mix aus effektiven Wirkstoffen kann das Wachstum beschleunigen. Je nach Produkt kannst du dabei auf die Power von Hormonen setzen oder zu natürlichen Präparaten greifen, die die Wimpern beispielsweise mit Peptiden pflegen und stärken.
Für optimale Ergebnisse solltest du das Serum je nach Hersteller 1-2 Mal am Tag auf den Wimpernkranz auftragen. Nach ca. 4 Wochen kannst du erste Ergebnisse sehen.
Unser Favorit:
2. Rizinusöl
Wer seine Wimpern ganz natürlich pflegen und das Wachstum positiv beeinflussen möchte, dem empfehlen wir Rizinusöl. Das pflanzliche Öl nährt die Haarfollikel intensiv und unterstützt das Wimpernwachstum. Für effektive Ergebnisse solltest du das Rizinusöl über mehrere Monate immer abends auftragen.
Unser Favorit:
3. Olivenöl
Einen ähnlichen Effekt wie das Rizinusöl bietet Olivenöl. Es ist reich an Vitamin E und Ölsäure, die das Wachstum der Wimpern anregen und sogar die Farbe intensivieren. Für optimale Ergebnisse wird das Öl vor dem Schlafengehen auf die Lashes aufgetragen, um über Nacht einzuwirken. Nach mehreren Monaten ist das Ergebnis sichtbar.
Hier findest du Tipps, wie du dir im Handumdrehen ein DIY-Wimpernserum aus natürlichen Zutaten herstellen kannst.
4. Kokosöl
Kokosöl ist ebenfalls ein wahrer Lash-Booster. Es wirkt entzündungshemmend und stärkt die Haardichte der Wimpern. Auch hier wird eine ein- bis zweimalige Anwendung pro Tag empfohlen, um lange Wimpern zu begünstigen.
Unser Favorit:
5. Die richtige Ernährung
Mit der richtigen Ernährung kannst du ebenfalls das Wachstum deiner Wimpern ankurbeln. Wie alle Haare benötigen auch die Lashes essenzielle Nährstoffe. Eiweiß, die Vitamine A, B, C sowie E und die Mineralien Selen, Magnesium, Eisen, Zink und Kupfer gelten als wahre Wachstumsbooster für die Haare.
Hier die besten Lebensmittel:
- Frisches Obst, wie Mangos, Äpfel, Papaya, Grapefruit und Avocado
- Grünes Gemüse, wie Grünkohl, Brokkoli und Spinat
- Pflanzliche Proteine, wie Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Bohnen
- Hochwertige Pflanzenöle, wie Kokosöl, Olivenöl und Sesamöl
6. Die richtige Make-up-Routine
Hin und wieder solltest du deinen Wimpern auch mal eine Mascara-Pause gönnen. Schminke dich daher nur, wenn es wirklich nötig ist. So können die feinen Härchen atmen und sich von dem Make-up erholen.
7. Sanfte Augen-Massage
Zu Wellness sagen wir nicht nein, oder? Da kommt eine Augen-Massage wie gerufen. Wenn du die Augenlider täglich 1-2 Minuten lang massierst, kannst du die Blutzirkulation der Haarwurzel anregen, was sich positiv auf das Wachstum der Wimpern auswirkt.
Die richtige Pflege-Routine für lange Wimpern
- Versuche dich nicht täglich zu schminken. Lege zumindest einmal pro Woche eine Make-up-Pause ein. Durch zu häufiges Schminken können die feinen Poren um die Augen verstopfen. Die Folge: Wimpern fallen aus oder brechen ab.
- Vermeide wasserfeste Mascara. Viele Make-up-Entferner stoßen oft an ihre Grenzen, wenn sie wasserfeste Wimperntusche entfernen sollen. Durch das starke Rubbeln reißen oftmals Härchen mit aus.
- Schminke dich immer ab. Geh niemals mit Augen-Make-up ins Bett. Denn das kann dazu führen, dass die Wimpern abbrechen.
- Entferne deine Mascara immer ganz vorsichtig. Rubble und reibe nicht zu stark, denn dadurch können Wimpern abbrechen oder ausfallen.
Können ausgerissene Wimpern nachwachsen?
Dir ist eine Wimper ausgefallen und nun fragst du dich: Kann sie wieder nachwachsen? Die Antwort: Ja, das kann sie. Eine ausgefallene oder ausgerissene Wimper durchläuft dann wieder den natürlichen Wachstumszyklus und ist nach 3 bis 4 Monaten wieder völlig nachgewachsen. Mit dem oben genannten Tipps kannst du das Wachstum beschleunigen.
Verwendete Quellen: dm, Wimpernverlängerung, Rubis , Freundin