Laut Expertin: Diese 3 Mode-Sünden machen um Jahre älter

Laut Expertin: Diese 3 Mode-Sünden machen um Jahre älter

Wir tragen in jedem Alter genau das, was uns gefällt - gute Tipps nehmen wir trotzdem gern mit. Mode-Expertinnen kennen einige Fallen, die uns Jahre älter machen und einfach unmodern wirken. 

zwei modische frauen gucken zusammen aufs Handy und lachen
Eine positive Lebenseinstellung hält jung. Lass dir das nicht von modischen Fehltritten ruinieren.© iStock

Falsche Schuhe 

Übermäßig hohe Heels, extreme Spitzen oder andere Schuhe, die einfach unbequem sind, kannst du aussortieren. Unpassende Schuhe können nicht nur Fußprobleme verursachen, sondern auch unsere Haltung und Gangart beeinflussen. Und die macht eine Menge aus: Mit den Jahren entwickeln viele Menschen eine gebeugte Körperhaltung, die direkt Jahre älter macht.

Bei deinen Schuhen solltest du also genau die Modelle tragen, in denen du bequem und selbstbewusst unterwegs bist. Wir reden hier natürlich nicht von orthopädischen Tretern in Beige. Stylishe Sneaker oder modische Boots mit weichem Fußbett wirken frisch und jugendlich. Du musst dir darin keine Sorgen machen, dass du dein Gleichgewicht verlierst.

Fitness- und Ernährungsexpertin Erin Palinski-Wade erklärt im Gespräch mit "Reader's Digest": "Eine aufrechte Haltung verbessert die Balance, schützt vor Stürzen und hilft dir, jünger auszusehen."

Hier findest du Sneakers, die bequem sind und dieses Jahr absolut im Trend liegen:

Zu dunkle Kleidung

Wir lieben ein schlichtes, schwarzes Outfit. Manchmal kann es aber auch eine gute Idee sein, etwas Farbe in den Kleiderschrank zu bringen. Warum? Dunkle Farben neigen dazu, Schatten zu betonen. So heben sie im Gesicht womöglich genau die Augenringe, Falten oder Unebenheiten hervor, die wir lieber nicht betonen möchten.

Helle Akzente können das Gesamterscheinungsbild aufhellen und einen jugendlicheren Teint verleihen. Ein Mix aus kräftigen Farbtönen wirkt frisch und dynamisch. Sharon Haver, Gründerin von Focus on Style weiß, dass ein guter Mix wichtig ist. Während sie von zu viel Schwarz abrät, können bunte Farben von Kopf bis Fuß ihrer Meinung nach schnell zu viel sein und zu gewollt wirken.

Bleib also bei deinen Basics und tausche ein oder zwei Teile aus. Das können ein farbiges Top unter dem Blazer, ein Schal oder eine Tasche sein, die deinen Look auflockern. 

Unser Tipp: Bei Smaak Amsterdam findest du super hochwertige Handtaschen in frischen Farben, die sofort Lust auf Frühling machen und mit ihrem ganz speziellen Skandi-Charme jedes langweilige Outfit upgraden. Hier geht's zum Shop.

smaak taschen
© PR

Der falsche Ausschnitt

Zu tiefe Ausschnitte können uns alt wirken lassen - denn oft machen sich gerade an Hals und Dekolleté die Zeichen der Zeit bemerkbar. Die Haut wird hier schnell schlaffer oder zeigt Schäden durch zu viel UV-Strahlung. 

Welche Ausschnittform dir steht, ist sehr individuell. Dabei spielen die Frisur, Hals und Schultern oder die Form deines Gesichts eine Rolle. Es gibt aber einen Schnitt, dem ein regelrechter Anti-Aging-Effekt nachgesagt wird - egal, ob es sich um einen Pulli oder ein Kleid handelt. "Ein klassischer V-Ausschnitt mit einem Kragen schafft eine Linie, die uns größer und schmaler wirken lässt", so Haver. "Der Kragen lenkt außerdem die Aufmerksamkeit auf unser Gesicht, weg von den Zeichen des Alterns am Hals."

Hier findest du passende Teile:

Verwendete Quellen: Reader's Digest, PR