"Aktenzeichen XY": So viele Fälle konnten durch die Show schon aufgeklärt werden

Seit vielen Jahren hilft die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" dabei, Verbrechen aus ganz Deutschland aufzuklären. Doch wie viele Fälle konnten mithilfe der Show tatsächlich gelöst werden?

"Aktenzeichen XY"-Moderator Rudi Cerne
"Aktenzeichen XY ... Ungelöst" hilft seit vielen Jahren dabei, Fälle aus ganz Deutschland aufzuklären.© ZDF/Nadine Rupp

"Aktenzeichen XY" - So viele Sendungen und Fälle gibt es

Seit vielen Jahren hilft die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" mit Moderator Rudi Cerne dabei, Verbrechen und Kriminalfälle aus ganz Deutschland aufzuklären. Laut einer Statistik des ZDF wurden in den Folgen vom 20.10.1967 bis 13.09.2023 in 594 Sendungen insgesamt 5005 Fälle behandelt. Insgesamt konnten von diesen bislang 1960 Fälle aufgeklärt werden, das entspricht einer Quote von 39,2 Prozent. Doch wie teilen sich diese 1960 erfolgreich geklärten Fälle auf?

So viele Mordfälle konnten bei "Aktenzeichen XY" geklärt werden

Fast jeder dritte Fall, der bei "Aktenzeichen XY" präsentiert wird, ist ein Mordfall. Stand September 2023 wurden 1630 Tötungsdelikte in der Sendung behandelt. Aufgeklärt werden konnten davon 669 Verbrechen. Das entspricht einer stolzen Quote von 41,04 Prozent

So viele Raubüberfälle & Einbrüche konnte "Aktenzeichen XY" lösen

In der Geschichte von "Aktenzeichen XY" konnten bis September 2023 von 1438 Raubüberfällen insgesamt 434 gelöst werden, was einer Quote von 30,18 Prozent entspricht. Von 276 Einbrüchen konnten 107 aufgeklärt werden, das ist eine Quote von 38,77 Prozent. 

Personenfahndung: So viele Täter wurden dank "Aktenzeichen XY" festgenommen

Dank gezielten Personenfahndungen in der Sendung konnte die Polizei in ganz Deutschland in insgesamt 2.165 Fällen 1.368 Täter festnehmen - das entspricht einer stolzen Quote von 63,19 Prozent.

So oft hilft "Aktenzeichen XY" international im Ausland

Nicht nur die deutsche Polizei setzt auf die Mithilfe der Fernsehsendung: Immer wieder wenden sich auch Ermittler aus dem Ausland an "Aktenzeichen XY", besonders dann, wenn die Fälle einen Bezug zu Deutschland oder ins deutschsprachige Ausland haben. So gab es bislang schon Fälle aus 16 anderen Ländern! Am häufigsten waren dabei Österreich mit 478 Fällen und die Schweiz mit 467 Fällen. Außerdem waren die Niederlande mit 19 Fällen, Großbritannien mit sieben Fällen, Luxemburg mit sechs und Belgien mit fünf Fällen sowie Dänemark mit drei Fällen dabei. Italien, Tschechien und die USA haben sich mit bislang jeweils zwei Fällen hilfesuchend an "Aktenzeichen XY" gewandt. 

Verwendete Quellen: ZDF