"Bauer sucht Frau": "Habe Angst, verletzt zu werden"
In der aktuellen Staffel "Bauer sucht Frau" schien es zunächst danach auszusehen, als hätten Landwirt Michael und sein Auserwählter Jan Hendrik ineinander den passenden Partner gefunden. Die beiden Turteltauben verstanden sich auf Anhieb sehr gut miteinander und kamen sich bei gemeinsamen Unternehmungen näher.
Bei einem romantischen Date am Rheinufer eskalierte dann allerdings die Situation. Der Grund: Jan Hendrik befürchtete, dass Michael nicht genug Zeit für ihn haben könnte und konfrontierte den Bauern mit seinen Ängsten.
Ich brauche Sicherheit. Bei mir ist viel auf dem Spiel. Mein Herz ist ein bisschen offen in diesem Moment. Und davor habe ich Angst. Dass wenn ich weiter in diesem Prozess gehe, dass ich mich richtig verknallen kann, und dann klappt es nicht mit uns. Ja, ich habe Angst, verletzt zu werden.
"Bauer sucht Frau": Alles aus?
Diese Angst sollte sich jetzt als begründet herausstellen. Nachdem Michael und Jan Hendrik die Nacht getrennt verbracht hatten, um sich noch einmal Gedanken zu machen, treffen sich die beiden in der aktuellen Folge zu einem klärenden Gespräch. Michael erklärt im Einzelinterview:
Jan macht sich momentan schon viel zu viele Gedanken um die Zukunft, wo wir noch gar nicht angelangt sind. Und das sind so viele Ängste und Momente und Gedanken, die von ihm auf mich einwirken und mich tatsächlich auch sehr auf Abstand drücken.
"Bauer sucht Frau": Michael trifft folgenschwere Entscheidung
Gegenüber Jan Hendrik erklärt der Bauer anschließend seine Gefühle und Gedanken und stellt klar: "Ich war ja auch selber in der Achterbahn der Gefühle und ich bereue nicht einmal die Sekunde, dich auf dem Scheunenfest ausgewählt zu haben und ich würde diese Entscheidung auch nicht umdrehen wollen. Was mich sehr zurückgeworfen hat, sind deine Ängste, wo ich sage, mir fehlt da irgendwie diese starke Schulter an meiner Seite."
Autsch! Ein Stich ins Herz für Jan Hendrik, der gegenüber Michael klarstellt, dass er sehr gerne kämpfen und bleiben würde. Unter Tränen fragt der 41-Jährige den TV-Bauern, was er möchte – und für diesen scheint seine Entscheidung festzustehen. Michael erklärt weiter:
Ich schätze dich mega als Mensch und wir hatten mega Tage zusammen und die würde ich auch nicht austauschen wollen, aber es hat halt seit gestern extrem nachgelassen. Ich will nachher nicht die Person sein, bei der du bereust, alles aufgegeben zu haben. Ich glaube, es geht uns beiden besser, wenn wir da unterschiedliche Wege in der Liebe gehen.
"Bauer sucht Frau": Bittere Tränen
Jan Hendrik zeigt sich anschließend sichtlich geschockt. Als Michael dem gebürtigen Südamerikaner eine Freundschaft vorschlägt, betont dieser: "Ich kann nicht bleiben und dein Freund sein." Schließlich kann Jan Hendrik seine Tränen nicht zurückgehalten und lässt in den Armen von Michael seinen Emotionen freien Lauf.
Im Gespräch mit RTL erklärt der 41-Jährige, dass er den Glauben an ein Happy-End mit Michael noch nicht aufgegeben habe: "Die Hoffnung, dass da irgendwann eine WhatsApp oder ein Anruf kommt, das habe ich trotzdem noch, aber jetzt ist das vorbei" – wie schade.
Wie es bei den anderen Paaren weitergeht, erfahren die "Bauer sucht Frau"-Zuschauer montags und dienstags um 20.15 Uhr bei RTL sowie eine Woche vorab bei RTL+.
Verwendete Quellen: RTL+ / "Bauer sucht Frau" (Folge 10)