"Die Höhle der Löwen" verliert Zuschauer
Am 28. August startete die neue Staffel von "Die Höhle der Löwen" auf VOX. In den neuen Folgen müssen die Fans auf Judith Williams (51) verzichten, die sich für ihre kranke Mutter eine Auszeit genommen hat. Dafür gibt es mit Tijen Onaran (38) eine neue Investorin zu sehen. Die Auftaktfolge lockte zahlreiche Zuschauer vor die Bildschirme – doch bereits in der zweiten Episode (4. September) musste die Sendung ordentlich an Quoten einbüßen. Trifft die Sendung nicht mehr den Geist der Zeit?
Im Vergleich zur Auftaktsendung verlor "Die Höhle der Löwen" in Folge 2 laut DWDL rund 300.000 Zuschauer. Auch der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sank von 14 auf 11, 8 Prozent. Zwar war die TV-Konkurrenz mit dem Drei-Millionen-Special von "Wer wird Millionär?" nicht ohne, der Grund für die sinkenden Einschaltquoten scheint jedoch ein anderer zu sein. Den Zuschauern sind wohl die Pitches zu langweilig!
DHDL ist den Fans zu langweilig!
Dank "Die Höhle der Löwen" sind in den vergangenen Jahren zweifellos einige erfolgreiche Produkte auf an Markt gegangen. Doch die Pitches der aktuellen Staffel scheinen die Zuschauer nicht abzuholen. Auf dem offiziellen Instagram-Account der Sendung beschweren die DHDL-Fans sich über langweilige Szenen. Dort heißt es beispielsweise:
Was habe ich früher die Löwen verfolgt, aber jetzt ist selten was wirklich Interessantes dabei – und alles sehr, sehr langatmig, also langweilig. Da wird dann lieber genetflixt. Schade.
Ein anderer meint: "Es müsste mittlerweile 'Höhle der Nachhaltigkeit' heißen. Nicht, dass Nachhaltigkeit negativ zu sehen ist, aber die einfachen Produkte – wie in den ersten Sendungen – werden kaum noch vorgestellt." Puh, bleibt zu hoffen, dass die kommenden Innovationen besser bei den Zuschauern ankommen …
"Die Höhle der Löwen" läuft immer montags um 20:15 Uhr auf VOX oder jederzeit bei RTL+.
Verwendete Quelle: DWDL