Dschungelcamp: Fans erheben schwere Vorwürfe wegen David Ortega - "Ihr gehört angezeigt"

Dschungelcamp: Fans erheben schwere Vorwürfe wegen David Ortega - "Ihr gehört angezeigt"

Die Zuschauer des Dschungelcamps sind geschockt: In der ersten Folge kam es rund um David Ortega zu einem Mege-Eklat, der ehemalige Schauspieler flippte völlig aus und legte sich mit nahezu allen Mitcampern an. Ein Verhalten, dass viele Fans beunruhigt. Sie erheben schwere Vorwürfe gegen RTL.

Dschungelcamp: Fans sind fassungslos wegen David Ortega

Endlich wieder Dschungelcamp: Seit dem 15. August läuft die Jubiläumsstaffel mit dem Titel "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungellegenden" endlich bei RTL+, im Free TV flimmert die erste Show einen Tag später über die Mattscheiben. In der Sendung treffen ehemalige Kandidaten, darunter Georgina Fleur (34), Thorsten Legat (55), Kader Loth (51), Gigi Birofio (25) und David Ortega (38), aufeinander und kämpfen um die Legenden-Krone. Doch gleich in der ersten Folge kam es zu einem heftigen Eklat. Nachdem David schon kurz nach dem Einzug ins südafrikanische Camp mit Gigi aneinander geraten war und sich auch als Teamchef nicht gerade beliebt gemacht hatte, eskalierte die Situation nach der gemeinschaftlichen Dschungelprüfung komplett.

David Ortega rastet nach Dschungelprüfung komplett aus

Wie sollte es auch anders sein, mussten sich die Dschungelcamp-Kandidaten in Zweierteams einer ekeligen Essensprüfung mit dem Titel "Let's Kredenz" stellen. Doch als Kader Loth und David Ortega fünf Lammhirne aufgetischt bekamen, weigerte sich der einstige "Köln 50667"-Darsteller. Als bekennender Veganer erklärte er, dass die Organe der Tiere nach Vorgabe der zehn Gebote begraben werden müssten. Dass sich der 38-Jährige weigerte, kam nicht nur bei seiner Prüfungs-Partnerin Kader nicht so gut an, sondern auch so manch ein anderer Camper verdrehte allem Anschein nach die Augen - und das blieb David nicht verborgen.

Kurzerhand flippte er nach der Dschungelprüfung völlig aus und ging verbal auf nahezu alle seine Mitstreiter los, vor allem Thorsten Legat bekam dabei sein Fett weg. Dabei ließ sich David Ortega kaum stoppen und schien sich immer mehr in die Situation hineinzusteigern. Die übrigen Promis reagierten perplex und geschockt, warfen ihm unter anderem vor, "nicht zurechnungsfägig" zu sein, am Ende kämpfte Giulia Siegel (49) sogar mit den Tränen. Lediglich Gigi Birofio lenkte im Einzelinterview ein und gab zu, dass tatsächlich so manch ein Promi ein falsches Spiel spielen und hinter David Rücken schlecht über ihn reden würde. Dennoch: Der krasse Dschungelcamp-Ausraster sorgt im Netz für eine Menge Diskussionen und Fassungslosigkeit, einige Fans zweifeln offenbar an der mentalen Gesundheit des 38-Jährigen. 

Zuschauer erheben Vorwürfe gegen den Sender: "RTL geht über Leichen"

Bei Instagram wird seit Stunden heftig über David Ortega, seine Dschungelcamp-Teilnahme und die Verantwortung von RTL in dieser Hinsicht diskutiert: "Holt David da raus ... Der Herr braucht Hilfe!", lautet ein Kommentar. Andere schreiben:

"Kurze Frage: Welcher Psychologe hat David durch den Test gelassen?"

"Also David tut mir eigentlich nur noch leid. Er hat offensichtlich ein Problem und dann wird darüber noch gelacht und das Ganze zur Unterhaltung ausgestrahlt. Da geht RTL echt über Leichen."

"David tut mir leid. Man merkt doch offensichtlich, dass es ihm nicht gut geht."

"David braucht professionelle Hilfe."

"Gab es keinen Psychologen-Test? Wie kommt dieser Ortega da rein? Ist ja schlimm, aber dass Mola über ihn lacht, finde ich auch etwas drüber. Man merkt doch, dass es dem Typen nicht gut geht."

"David, Fiebertraum. Wie konnte man ihn darein schicken? Gar nicht mehr witzig, das ist crazy."

"Sein Ausraster zeigt einfach, dass er doch nicht in so einer stabilen Verfassung ist. Das ist wirklich nicht mal unterhaltsam."

"RTL, was habt ihr euch gedacht, so jemanden wie David Ortega in so eine Sendung zu lassen? Meiner Meinung nach gehört ihr angezeigt. (...) Wie kann man das verantworten? (...) Ich fühle mich extrem schlecht, mir das angesehen zu haben. Diesem Menschen geht es nicht gut. Das gehört in meinen Augen bestraft, dass RTL diesem (...) Menschen die Kamera vor das Gesicht hält. (...) Aber juckt wohl keinen, solange die Quoten krachen. Würdelos!"

Oha! Bislang hat sich RTL nicht zu dem Verdacht der Dschungelcamp-Zuschauer geäußert ...

Das Sommer-Dschungelcamp läuft täglich um 20:15 Uhr bei RTL und RTL+.

Verwendete Quellen: RTL, Instagram