Das Dschungelcamp bringt jeden an seine Grenzen
Das Dschungelcamp ist mittlerweile deutsches Kulturgut, zumindest wenn man Fans des Trash-TVs fragt. Für viele Promis bietet die RTL-Show ein Sprungbrett - entweder um den großen Durchbruch zu schaffen oder mal wieder ins Visier der Öffentlichkeit zu gelangen. Für den ein oder anderen Kandidaten ist es inzwischen sogar eine wahre Ehre, teilnehmen zu dürfen. Im Jahr 2004, als die erste Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" über die Mattscheiben geflimmert ist, hat das jedoch noch niemand geahnt.
Das Konzept der Sendung stammt aus Großbritannien, wo das Format bereits seit 2002 ausgestrahlt wird, und hat sich auch hierzulande erfolgreich etabliert. Für die Teilnehmer der ersten Staffel ist damals nur klar gewesen, dass sie zwei Wochen lang in einem Dschungelcamp in Australien unter permanenter Beobachtung stehen würden und in sogenannten Dschungelprüfungen ihr Essen sichern müssen. Eine, die schon im Jahr 2004 ahnt, dass die Show einen an seine körperlichen sowie psychischen Grenzen bringt, ist die Fernsehmoderatorin Nova Meierhenrich (50).
TV-Urgestein Nova Meierhenrich erteilt RTL bittere Abfuhr
Im OKmag.de-Interview verrät die Ex-VIVA-Moderatorin beim 48. Deutschen Filmball in München, dass sie einst für das Dschungelcamp angefragt worden ist. "Da hat noch kein Mensch gewusst, was das ist. Caroline Beil ist da dann reingegangen und ich habe damals schon gesagt: 'Auf keinen Fall. Und wenn ihr jemals wieder fragt, werde ich nie wieder mit eurer Firma drehen'", erinnert sich Nova lachend zurück.
Die aktuelle Staffel verfolgt die TV-Bekanntheit aber dennoch, denn: "Lucy [Diakovska, Anm.d.Red.] ist wirklich eine langjährige Freundin von mir. Wir kennen uns seit 2000, das sind jetzt 24 Jahre. Und wir haben auch noch aus Australien Sprachnachrichten ausgetauscht und ich ihr Mut zugesprochen. Ich glaube, die wird das so rocken und natürlich musste ich den Einzug gucken. Das hat mich einige Tüten Chips gekostet."
Insbesondere bei den Essensprüfungen leidet Nova Meierhenrich mit ihrer Freundin Lucy mit. "Ich bin an sich abenteuerlustig und diese ganzen sportlichen Herausforderungen finde ich gar nicht schlimm. Aber das Essen finde ich schon übel. Also, da habe ich einfach keine Lust drauf", stellt die Moderatorin im Interview klar.
Das Dschungelcamp läuft seit dem 19. Januar täglich bei RTL oder RTL+.
Verwendete Quelle: Eigenes Interview