Dschungelcamp: Unwetter in Australien – Muss der Einzug ins Camp verschoben werden?

Am 24. Januar soll "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" in eine neue Runde gehen. Doch nun ist der TV-Start in Gefahr. Der Grund: An der Ostküste Australiens herrscht derzeit ein Unwetter, welches zu Sicherheitsbedenken für die Camper führen könnte.

Starkes Unwetter in Australien gefährdet das Dschungelcamp

Es wäre der Super-Gau für die Fans und vor allem aber für RTL. Eigentlich soll am 24. Januar die neue Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" starten. Die Promis haben bereits deutschen Boden verlassen, die restlichen machen sich in Kürze auf den Weg nach Australien. Doch nun droht ihnen das Wetter, einen Strich durch die Rechnung zu machen. Wie unter anderem die "Bild" berichtet, wütet an der Ostküste Australiens ein Unwetter. Besonders betroffen sind die Orte Coolangatta, Tallebudgera und Miami (Queensland), die sich nur unweit vom IBES-Drehort entfernt befinden. Neben Orkanböen sollen laut australischen Medien am Donnerstag auch tennisballgroße Hagelkörner Schäden angerichtet haben. Viele Menschen waren ohne Strom. Reporter John Puthenpurackal erklärt: "Die Menschen sind hier verunsichert, da das Wetter in den vergangenen Jahren immer unbeständiger geworden ist. Die Behörden warnen vor möglichen Überschwemmungen und raten der Bevölkerung, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen."

Muss der Einzug ins Camp nach hinten verschoben werden?

Die Stärke der Orkanböen soll in den kommenden Tagen weiter zunehmen. Laut Wettervorhersage wird der Peak am Donnerstag (23. Januar) erreicht, also einen Tag bevor IBES im Fernsehen startet. In den Busch einziehen, werden die Promis jedoch schon am besagten Donnerstag. Mit dem nicht planbaren Wetter hat RTL Erfahrung. 2020 musste das Camp aufgrund heftigen Regenfalls und Überschwemmung sogar evakuiert werden. Auf ein derartiges Schicksal können die diesjährigen Promis wie Yeliz Koc, Anna-Carina Woitschack, Nina Bott, Sam Dylan, Timur Ülker und Co. sicher verzichten.

Was der Sturm für das Dschungelcamp bedeutet und ob der Showstart am 24. Januar in Gefahr ist, wird sich zeigen. Eine offizielle Einschätzung von RTL gibt es bislang nicht.

Verwendete Quelle: Bild