Florian Silbereisen: "Kreuzfahrt ins Glück" wird abgesetzt
Seit 17 Jahren strahlt ZDF "Kreuzfahrt ins Glück", den Ableger von "Das Traumschiff" aus. In denen Filmen geht es um die Hochzeitsplaner des Traumschiffs, die Paare an Bord zum Jawort begleiten. Neben Hauptdarsteller Jan Hartmann (42) ist unter anderem auch Florian Silbereisen in einer Nebenrolle als Kapitän Max Parger darin zu sehen. Doch nun gibt es schlechte Nachrichten für die Fans. Nachdem in den vergangenen Jahren immer weniger Episoden pro Jahr ausgestrahlt wurden, wird die ZDF-Reihe nun ganz einstellt. Der letzte "Kreuzfahrt ins Glück"-Film wird 2024 ausgestrahlt, bestätigt Heike Hempel, stellvertretende Programmdirektorin von ZDF, gegenüber "dwdl.de".
Der Sender möchte in Zukunft den freigeworden Sendeplatz um 20:15 Uhr und 21:45 Uhr mit günstiger produzierten Formaten besetzen. Als Beispiel nennt sie die "Herzkino"-Reihe "Malibu": "Wir haben ein festes Setting - einen Campingplatz in Deutschland. Und wir haben ein festes Ensemble. Mit diesen Parametern versuchen wir, eine Reihe aufzubauen, die eine hohe erzählerische Qualität hat, insgesamt aber weniger kostet."
Wie geht es mit "Das Traumschiff" weiter?
Fans von "Das Traumschiff" können aufatmen. Die Kultserie ist von der Umgestaltung nicht betroffen – zumindest nicht negativ. Das ZDF plant, in Zukunft vier statt wie bislang drei Filme pro Jahr auszustrahlen.
Es gilt, die Marke 'Traumschiff' noch weiter zu stärken,
so Hempel. Auch Florian Silbereisen wird – anders als befürchtet – weiterhin in der Rolle des Kapitäns zu sehen sein. Dazu hieß es kürzlich bereits: "Florian Silbereisen wird bei den neuen 'Traumschiff'-Folgen 2023/2024 als Kapitän Max Parger zu sehen sein. Auch für die geplanten Dreharbeiten 2024 steht er dem ZDF zur Verfügung."
Verwendete Quellen: dwdl.de, schlager.de