GNTM: "Abartig feminin" – Sexismus-Eklat im Halbfinale mit bitteren Folgen?

GNTM: "Abartig feminin" – Sexismus-Eklat im Halbfinale mit bitteren Folgen?

Diversität wird bei "Germany's Next Topmodel" groß geschrieben. Nicht aber bei den Twins Julian und Luka, die ihre Looks im Halbfinale als "abartig feminin" abwerten. Eine Aussage, die viele Zuschauer schockiert und die eine hitzige Diskussion auslöst ...

 

GNTM-Finale: Skandal-Aussage von Julian & Luka

Luka und Julian (24) spalten seit Folge 1 die "Germany's Next Topmodel"-Zuschauer. Während die einen von den Zwillingen schwärmen, sind andere von ihnen einfach nur genervt und sehen in den Jungs kein Modelpotenzial. Anders jedoch Heidi Klum (51), die Luka und Julian zusammen mit Jermaine und Linus sowie den Girls Fabienne, Lea und Xenia nun ins Finale geschickt hat. Doch haben sich die Twins ihre Chancen auf den Titel wegen ihres unprofessionellen Verhaltens im Halbfinale womöglich verspielt?

Beim alles entscheidenden Walk im Halbfinale wurden die Männer vor einer besonders großen Herausforderung gestellt. Denn anders als sonst mussten auch sie hohe Schuhe tragen, dazu kamen Extensions und künstliche Wimpern. Gewöhnungsbedürftig für die meisten von ihnen. Vor allem Luka und Julian gefiel der Look mal so gar nicht. "Die Wimpern sehen halt abartig feminin aus und das ist gar nicht mein Look. Das ist für mich eine der größten Challenges hier, für meinen Bruder auf jeden Fall auch. Alles, was wir davor gemacht haben, ist nichts im Vergleich dazu", beschwert Luka sich in der Folge. Professionalität sieht eindeutig anders aus, zumal es nicht das erste Mal war, dass die Twins mit ihren Outfits nicht zufrieden waren. Marina Hoermanseder lachten sie für ihre Plüschtier-Kollektion sogar aus – wohlgemerkt im Beisein der Designerin! Nun der nächste Fauxpas, für viele Zuschauer ein absolutes No-Go.

Entsetzen bei den Fans – "Früher wäre so jemand sofort raus gewesen!"

Die Zwillinge schätzen einfach die Visionen der Designer nicht, machen sich lustig über Designs oder nennen es 'abartig feminin'. Wieso lässt man solche Leute ins Finale?

beschwert sich ein User auf dem offiziellen Instagram-Account von GNTM. Zahlreiche Follower sind ähnlicher Meinung und bezeichnen die Aussage als "Red Flag". Für viele Zuschauer ist absolut unverständlich, dass Heidi Klum die Twins trotz des abwertenden Spruchs in Finale geschickt hat. "Früher wäre jemand, der sich gegen das Outfit des Designers sträubt und die Schuhe nicht anziehen möchte, sofort raus gewesen. Heute hat sie das einfach mal gekonnt ignoriert", merkt ein User an.

Und auch ein weiterer meint: "'Abartig feminin' ist schon eine ziemlich deutliche Aussage, welche hier einfach so, ohne Konsequenzen und Reflexion im Raum stehen gelassen wird. Das darf man anprangern und kritisieren. Für die Entscheidung können beide nichts. Das ist korrekt. Für ihre Denkweise aber schon und die ist ziemlich abartig."

Keine Reaktion von ProSieben

Einige Zuschauer fordern für die Zwillinge sogar Konsequenzen und wünschen sich eine Disqualifikation. ProSieben und Heidi scheinen jedoch hinter Julian und Luka zu stehen, eine Stellungnahme zu der Kritik gibt es nicht, die Proben fürs Finale laufen auf Hochtouren. Und auch die eingefleischten Fans stehen den Jungs bei und finden ihr Verhalten weitaus weniger kritisch. "Nicht jeder Mann muss sich als Frau oder Zwitter verkleidet immer wohlfühlen. Und es war das erste Mal für die beiden Jungs. Wenn du vermeintlich komische Dinge zum ersten Mal machst oder nicht gewohnt bist, schreist du auch nicht immer gleich 'Hurra'. Es ist eben ein Lernprozess, sich auch mal anders verkleiden zu lassen als gewohnt", meint eine Userin.

Wie sich Julian und Luka im großen GNTM-Finale schlagen werden, bekommen die Zuschauer schon morgen (13. Juni) ab 20:15 Uhr auf ProSieben zu sehen.

Verwendete Quelle: Instagram