GNTM: Werden die Male-Models sexualisiert? Ex-Kandidatin erhebt Kritik an Heidi Klums Show

Posen, Machosprüche und nackte Bodys – die Männer stehen bei GNTM in dieser Staffel klar im Fokus. Eine Darstellung, die Ex-Teilnehmerin Lucy Hellenbrecht scharf kritisiert.

Lucy Hellenbrecht: Der Fokus liegt eindeutig auf die Male-Models

Heidi Klum (50) sortiert gnadenlos aus. In der neuen GNTM-Folge mussten gleich sechs Kandidat:innen gehen. Damit kämpfen nur noch 26 Models um den Titel "Germany's Next Topmodel". Zum ersten Mal wird es eine Gewinnerin und einen Gewinner geben. Das neue GNTM-Konzept wird von vielen Seiten jedoch kritisch beäugt. Und auch Lucy Hellenbrecht (25), die vor vier Jahren Teilnehmerin der Show war, hat sich von der Show-Revolution mehr erhofft. Im Interview mit "InTouch" erklärt sie: "Ich habe das Gefühl, dass dieses Jahr die Frauen ein bisschen in den Schatten gestellt werden. Einfach, weil sich über das Phänomen, dass Männer endlich dabei sind, krass gefreut wird. Das wird schon stark in den Fokus gerückt. Es war ja auch der Sinn, dass es für Einschaltquoten sorgt und die Begeisterung darüber vor den Fernsehern groß ist."

Keine Folge ohne nackte Männeroberkörper

Dass die Männer mehr Screentime als die Frauen haben, dürfte viele Zuschauer freuen. Lucy jedoch findet, dass der Fokus in der aktuellen Staffel "falsch gelegt" wird. "Wenn ich mir erst einmal fünf Minuten Armin beim Sport ansehen soll und anschließend nochmal fünf Minuten Linus und dabei aus dem Off alles kommentiert wird, denke ich mir: Was soll das?! Ähnlich ist es auch vor leicht bekleideten Shootings. Da wird erneut gezeigt und kommentiert, wie die Männer ihren Body mit Liegestützen in Form bringen." Die Darstellung der Frauen hingegen sei anders, merkt die 25-Jährige an. "Dabei trainieren Frauen vor einem Nacktshooting genauso, denn auch sie brauchen und wollen dafür einen definierten Körper. Klar, da wäre der Aufschrei groß gewesen, wenn es Nahaufnahmen der Brüste der Frauen gegeben hätte."

Auf die Frage, ob sie findet, dass die Männer bei GNTM sehr sexualisiert werden, entgegnet Lucy: "Ja, schon." Eine böse Absicht unterstellt sie ihrer Entdeckerin aber nicht. "Heidi Klum war ja schon immer so. Man kann ihr nicht vorwerfen, dass sie das so ausschlachtet, denn schon in jeder Staffel war das Shooting mit den Male-Models Heidis Lieblingsfolge", erinnert sie sich an die vergangenen Jahre zurück.

GNTM läuft donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn.

Verwendete Quelle: InTouch