+++ Achtung, Spoiler! +++
3. Februar: Kann Emilys, Lillys & Nihats Unschuld jetzt bewiesen werden?
Dass endlich endgültig herauskommt, dass Martin (Oliver Franck) noch lebt, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Nachdem Nihat (Timur Ülker) erfahren hat, dass es zwischen Martin und dem Erpresser Krause, der mittlerweile unerwartet verstorben ist, eine Verbindung gab und Lilly (Iris Mareike Steen) sicher war, Martin in der U-Bahn gesehen zu haben, keimte bei allen Beteiligten die Hoffnung auf, dass sie doch nicht ins Gefängnis müssen. Auch Sascha (Daniel Noah) ist mittlerweile skeptisch und ermittelt auf eigene Faust. Dafür sucht er die ehemalige Wohnung von Krause auf, die von einem Unternehmen geräumt wird - und dabei taucht versteckt in einer Schrankwand plötzlich ein Handy auf. Liefert dieses Handy nun den entscheidenden Beweis dafür, dass Martin wirklich noch lebt? Und falls ja, was bedeutet das für Emily, Lilly und Nihat? Sind die Drei in großer Gefahr?
2. Februar: Liebescomeback bei Emily & Sascha?
Kommt es nun doch zu einer überraschenden Wende? Nachdem Sascha (Daniel Noah) Emily (Anne Menden), Lilly (Iris Mareike Steen) und Nihat (Timur Ülker) an die Polizei verraten hat und den Dreien nun sogar eine Haftstrafe droht, sind die Fronten verhärtet. Sascha ist sich sicher, dass sich Emily nur auf ihn eingelassen hat, um sich und ihre Freunde zu schützen. Doch seit Kurzem gibt es immer mehr Indizien, die dafür sprechen dass Martin (Oliver Franck) doch noch lebt und Lilly sich sicher ist, ihn in der U-Bahn gesehen zu haben, sind alle Beteiligten alarmiert. Emily, Lilly und Nihat beschließen, Martin im Alleingang zu stellen - und das bleibt auch Sascha nicht verborgen. Als er seine Ex-Freundin schließlich zur Rede stellt und ihr eröffnet, dass Martin ihnen gefährlich werden kann, sollte er wirklich noch am Leben sein, schreit die ihn an: "Was interessiert dich das?!" und Sascha gibt zu: "Weil du mir nicht egal bist!". Kommt es nun vielleicht doch noch zu einem Liebescomeback der beiden?
1. Februar: Gewissheit um Martin!
Das Drama um Martins (Oliver Franck) Verschwinden ist noch lange nicht vorbei: Aktuell bereiten sich Emily (Anne Menden), Lilly (Iris Mareike Steen) und Nihat (Timur Ülker) darauf vor, sich vor Gericht wegen Totschlags verantworten zu müssen, nachdem Sascha (Daniel Noah) sie verraten hat. Während sich Emily und Lilly allerdings mehr oder weniger damit abgefunden haben, dass Martin tot ist, glaubt Nihat nach wie vor, dass der Vater von Toni (Olivia Marei) noch lebt und sich an ihnen rächen will - und genau dafür könnte es jetzt wirklich Beweise geben! Denn: Als Lilly nach der Arbeit nach Hause fahren will, fällt ihr plötzlich ein Mann mit Kapuze in der U-Bahn auf. Als der an der nächsten Station aussteigt, traut Lilly ihren Augen nicht, denn sie ist sich sicher: Der Mann aus der U-Bahn war Martin! Aufgeregt wie verängstigt teilt sie ihre Vermutung mit Nihat und Emily - und beschließt, Martin alleine eine Falle zu stellen, doch damit könnte sie sich in große Gefahr bringen ...
31. Januar: Sascha erwischt Emily
Verliert Emily (Anne Menden) jetzt doch alles? In einer Kurzschlussreaktion traf die Designerin eine folgenschwere Entscheidung: Um nach der Anklage wegen Totschlags einer Haftstrafe zu entgehen, wollte sie mit ihrer Tochter Kate aus Deutschland fliehen. Als ihren Brüdern John (Felix von Jascheroff) und Philip (Jörn Schlönvoigt) sowie Ex-Mann Paul (Niklas Osterloh) bewusst wird, was Emily vorhat, ist es bereits zu spät, denn die befindet sich mit Kate bereits auf der Autobahn. Per Telefon versuchen sie dennoch, an ihre Vernunft zu appellieren - ohne Erfolg. Während einer kurzen Pause an einer Raststätte folgt dann der Schock für Emily, als Polizist und Ex-Freund Sascha (Daniel Noah) plötzlich vor ihr steht. Er hat sie verfolgt und will sie wegen Fluchtgefahr eigentlich direkt mitnehmen. Durch einen Trick kann Emily jedoch fliehen - und wird kurzerhand zur Fahndung ausgeschrieben. Ihre Brüder und Paul geraten kurzerhand in Erklärungsnot, als ein weiterer Ermittler bei ihnen vor der Tür steht und sich nach der Designerin erkundigt, doch dann steht die plötzlich in der Tür. Offensichtlich ist Emily doch noch einmal zur Vernunft gekommen und wird sich ihrer Anklage stellen …
30. Januar: Emily will mit Kate aus Deutschland fliehen!
Macht Emily (Anne Menden) jetzt einen folgenschweren Fehler? Nachdem Anklage gegen sie, Lilly (Iris Mareike Steen) und Nihat (Timur Ülker) wegen Toschlags an Martin (Oliver Franck) erhoben wurde, sieht die Designerin offenbar keine Hoffnung mehr, ohne eine Haftstafe aus der ganzen Sache herauszukommen. Kurzerhand hat sie eine Idee: Sie recherchiert im Netz, welche Länder kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland haben - und plant im Anschluss ihre Flucht aus Deutschland. Zusammen mit ihrer Tochter Kate will sie das Land verlassen und organisiert still und heimlich die Flucht, wovon auch beim gemeinsamen Abschiedsessen keiner ihrer Freunde oder Brüder etwas ahnt. Am nächsten Tag machen sich Emily und Kate früh mit dem Auto auf den Weg, während John (Felix von Jascheroff), Laura (Chryssanthi Kavazi) und Philip (Jörn Schlönvoigt) immer mehr Dinge verdächtig vorkommen ... Schnell zählen sie eins und eins zusammen und wissen: Emily ist dabei, einen riesigen Fehler zu machen!
27. Januar: Emily ist wütend auf Sascha
Mega-Schock für Emily (Anne Menden), Lilly (Iris Mareike Steen) und Nihat (Timur Ülker): Nach wochenlangem Bangen steht nun fest, dass die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Totschlag gegen sie erhebt - und die Aussichten sind düster. Die Anwältin der Drei macht ihnen keine allzu großen Hoffnungen, dass sie um eine Verurteilung drum herum kommen. Als Emily nach dieser Nachricht zufällig auf Sascha (Daniel Noah) trifft, platzt ihr der Kragen: "Bist du jetzt zufrieden?! Wir werden angeklagt!" brüllt sie ihm entgegen. "Ihr habt Martin Ahrens ertrinken lassen", meint Sascha, doch das bringt das Fass zum Überlaufen:
So ein Bullshit! Dir geht es doch nur um Rache. Du hättest mich einfach fragen können, was mit Paul war. Du machst nicht nur mich kaputt: Lilly, Nihat, meine Tochter! Du kannst mich mal!
Krass! Ob diese Ansage Sascha zum Nachdenken bringen wird? Zieht er seine Aussage vielleicht doch noch mal zurück? Oder kann Martin (Oliver Franck) am Ende doch noch gefunden werden? Schließlich sind sich alle Beteiligten sicher, dass der eigentlich noch leben könnte ...
26. Januar: Moritz hat einen folgenschweren Fehler gemacht
Für Moritz (Lennart Borchert) könnte es derzeit kaum besser laufen: Seit er seine Ausbildung abgebrochen hat, geht es mit seiner Modelkarriere stetig bergauf. Eigentlich hatte er nun sogar die Zusage bekommen, das neue Werbegesicht der neuen Simon-Marche-Kampagne zu werden. Doch beim Shooting macht er einen folgenschweren Fehler! Weil er sich den Vertrag nicht in Ruhe durchliest, kann er nicht wissen, dass es ihm nicht erlaubt ist, Fotos der neuen Kollektion vorab zu posten - doch genau das tut er! Nachdem ihm Schwester Laura (Chryssanthi Kavazi) auf eine mögliche Verschwiegenheitsklausel hinweist, löscht Moritz das Bild zwar wieder, doch leider zu spät, denn das hat sich bereits wie ein Lauffeuer verbreitet - und das hat Konsequenzen: Moritz wird von seiner Agentur gefeuert und das ist längst nicht alles: Nur einen Tag später bekommt er Post von den Anwälten von Simon Marche, der ihn zu einer Konventionalstrafe von 250.000 Euro verklagt! Eigentlich wäre Stiefvater Gerner (Wolfgang Bahro) der richtige Ansprechpartner, doch Moritz ist zu stolz, ihn um Hilfe zu bitten. Doch wie soll Moritz, der gerade erst am Anfang seiner Karriere steht, die Strafe sonst bezahlen?
25. Januar: Jessica sieht keine Zukunft mehr in Berlin
Müssen sich die GZSZ-Fans etwa verabschieden? Erst vor wenigen Monaten stieg Nina Ensmann als Jessica in die beliebte RTL-Daily ein, doch wirklich gut lief es für ihre Rolle seither nicht: Ihr Ex-Freund tauchte in Berlin auf, um das von ihr gestohlene Geld zurückzufordern, was die sich wiederum bei Tuner (Thomas Drechsel) erschleichen wollte. Letztlich verliebte sich Jessi aber in Tuner, doch als der erfuhr, dass die lange ein falsches Spiel mit ihm getrieben hatte, trennte er sich enttäuscht von ihr. Auch Nina (Maria Wedig) zeigt ihrer jüngeren Schwester seither die kalte Schulter, obwohl sich die Blondine mehrfach entschuldigt hat. Für Jessi ein für alle Mal genug, denn sie trifft nun eine drastische Entscheidung: Sie will und wird Berlin verlassen. Bevor sie wirklich alle Zelte abreißt und zu einer Freundin nach Barcelona reisen will, kündigt sie ihren Job im Vereinsheim und verabschiedet sich bei Freunden und Familie - und das bleibt auch Tuner nicht verborgen, der sie bekanntermaßen immer noch liebt. Kann und wird er verhindern, dass Jessi Berlin verlässt oder steigt Nina Ensmann möglicherweise doch noch aus?
24. Januar: Merkt Tuner jetzt, dass Jessi ihn wirklich liebt?
Tuner (Thomas Drechsel) möchte eigentlich nichts mehr von Jessi (Nina Ensmann) wissen! Seit er die ganze Wahrheit kennt, ist er sich sicher, dass die Blondine es nie ernst mit ihm gemeint hat und nur hinter seinem Geld her war. Das war anfangs tatsächlich auch so, bis sich Jessi wirklich in Tuner verliebte. Trotz ihres erbitterten Kampfes um ihn, kann der Jessi einfach nicht mehr verzeihen und sieht sich in seiner Meinung über seine Ex bestätigt, als er mitbekommt, dass die alles daran setzt, mit Multi-Milliardär Elliot Jones in Kontakt zu kommen - und das gelingt ihr durch einen Zufall jetzt auch. Im Mauerwerk kommen die beiden ins Gespräch und Jessi erzählt ihm in der Hoffnung, er würde vielleicht investieren, dass sie sich mit einer Beauty-Brand selbstständig machen möchte. Doch Elliot James hat mit Kosmetik nicht viel am Hut, findet dafür aber Gefallen an der Blondine und bietet ihr an, ihn spontan nach New York zu begleiten. Doch Jessi lehnt ab: "Ich liebe Max immer noch", erklärt sie ihm. Was sie nicht weiß: Tuner steht um die Ecke und hört das ganze Gespräch mit an. Ob er Jessi nun glauben kann, dass sie ihn wirklich liebt?
23. Januar: Seit Wochen Indizien - Martin muss noch leben!
Bei Emily (Anne Menden), Nihat (Timur Ülker) und Lilly (Iris Mareike Steen) schleicht sich nach und nach ein übler Verdacht ein: Martin (Oliver Franck) lebt noch und steckt auch hinter dem Erpressungs-Drama der letzten Wochen. Den entscheidenden Hinweis dafür lieferte ausgerechnet Gerner (Wolfgang Bahro) der herausfand, dass der verstorbene Erpresser Krause Martin sehr wohl kannte. Dabei hätte Emily, Lilly und Nihat auch selbst auffallen können, dass einiges dafür spricht, dass sich Martin an ihnen rächen will. Denn: Schließlich hatte Krause enorm viele Informationen über die Drei. Er wusste, wo sie wohnen, wo sie arbeiten und gelang dann auch noch zufällig an die Handynummern. Wäre er ein reiner Augenzeuge gewesen, der Martins Fall in die Havel nur beobachtet hätte, wäre das alles wohl unmöglich gewesen. Außerdem fand die Polizei bereits vor Wochen die Jacke von Martin am Flussufer. Die hätte er zwar auch im Wasser verlieren können, wahrscheinlicher ist aber wohl, dass er sich nach dem Sturz in die Havel ans Ufer retten konnte und sich der nassen Jacke entledigte. Wann, wie und ob sie den Beweis finden werden, dass sie Martin nicht umgebracht haben und er noch lebt, bleibt aber aktuell noch abzuwarten ...
Was letzte Woche im GZSZ-Fandom los war, kannst du hier nachlesen.
GZSZ läuft Montag bis Freitag um 19:40 bei RTL. Die neuesten Folgen gibt es jederzeit bei RTL+.