"House of the Dragon": Was Kritiker über Staffel 2 verraten - "Gewaltsam"

"House of the Dragon": Was Kritiker über Staffel 2 verraten - "Gewaltsam"

Nur noch wenige Tage, dann geht die Fantasy-Serie "House of the Dragon" weiter. Auf was sich Fans freuen dürfen, wird nun von Kritikern verraten.

"House of the Dragon"-Poster
Was sagen Kritiker zur neuen Staffel von "House of the Dragon", die ab Montag in Deutschland ausgestrahlt wird?© Home Box Office

"House of the Dragon": Staffel 2 steht vor der Tür

Nur noch ungefähr zwei Mal schlafen, dann kommen "House of the Dragon"-Fans endlich wieder auf ihre Kosten. Nachdem fast zwei Jahre der Schock der letzten Folge ausgesessen werden musste, geht das Drama rund um Prinzessin Rhaenyra Targaryen, Königin Alicent Hightower und Prinz Daemon Targaryen weiter. Vorab durften Kritiker schon einen Blick in die zweite Staffel werfen und verraten, auf was die Zuschauer sich freuen können – hoffentlich auf einige helle Szenen.

"House of the Dragon": Neue Staffel sei "gewaltsam aber wunderschön"

Um erst mal wieder Luft in die Lungen zu pumpen: Die ersten Bewertungen zur Fortsetzung fallen überwiegend positiv aus! Die Serien- und Filmnewsplattform "Decider" schreibt: "Für Fans von Westeros – mit inzestuöser Seifenoper, verschwenderischem Worldbuilding, und theatralischer Tragödie – liefert Staffel 2 alles, was ihr liebt, und mehr." Auch das UK-Magazin "Radio Times" scheint begeistert. Unter der Überschrift "Ein meisterhafter 2. Akt" steht: "Die erste Hälfte der 2. Staffel wird meisterhaft gehandhabt und nimmt sich nicht nur die Zeit, uns mit Schlüsselfiguren erneut vertraut zu machen, sondern auch mit jenen, die in der Zukunft wichtiger werden." Und weiter: "Es ist langsamer vom Tempo her, aber niemals langweilig, actionreich aber tiefgründig, gewaltsam aber wunderschön."

"House of the Dragon": Im Vergleich zur 1. Staffel keine Wachstumskurve?

Laut "Collider" würde die Fantasy-Serie auch Buchkenner überraschen. "Staffel 2 hält Buchleser bei der Stange, indem gewisse Aspekte umgeschrieben sowie kontroverse Ereignisse ausgeführt werden, und taucht tiefer in die Psyche unserer Hauptcharaktere ein", heißt es. Der zweite Akt habe viele unerwartete Wendungen, überraschende Pläne, Charakterpaarungen und Auftritte. Ganz ohne negative Bewertungen kommt die 2. Staffel aber nicht davon. "Rolling Stone" schreibt: "Für Leute, die damit zufrieden waren, was 'HotD' beim letzten Mal bot, ist es dieselbe Serie wie vorher. Sogar etwas besser in manchen Belangen. Nur jene, die sich eine substanzielle Wachstumskurve erhofft hatten, kommen nicht auf ihre Kosten [...]." In der Nacht zum Montag, den 17. Juni können sich Fans auf Sky Deutschland und WOW dann aber selbst ein Bild machen und die acht neuen Folgen unter die Lupe nehmen.

Verwendete Quellen: Decider, Radio Times, Collider, Rolling Stone