"House of the Dragon": Zweifacher Serientod in Folge 4 dank Aemond?
Seit Kurzem flimmert bei Wow (Sky) endlich die ersehnte zweite Staffel des "Game of Thrones"-Spin-offs "House of the Dragon" über die Mattscheiben. Am 8. Juli erschien die vierte Episode - und die hatte es in sich. Der Krieg zwischen den Schwarzen und den Grünen bricht nämlich nun völlig aus, nachdem Rhaenyra (Emma D'Arcy) noch versucht hatte, in Königsmund an Alicent (Olivia Cooke) zu appellieren und damit ihr Leben riskierte. Doch nun ist der "Tanz der Drachen" unausweichlich ...
Rhaenys stirbt - doch was ist mit König Aegon?
Als Rhaenyra erfährt, dass Kriston Kraut (Fabien Frankel) plant, die Burg Krähenruh in der Nähe von Drachenstein anzugreifen, erklärt sich Rhaenys (Eve Best) bereit, mit ihrem Drachen Meleys anzugreifen. Was sie nicht ahnt: Genau das hat Kriston so mit Aemond (Ewan Mitchell) geplant, denn Letzterer wartet zusammen mit seinem Riesen-Drache Vhagar im Versteck, um Rhaenys und Meleys zu töten. Blöd nur, dass sich auch König Aegon II. (Tom Gylnn-Carney) dazu entschlossen hat, mit seinem Drachen Sonnensturm bei dem Krieg mitzumischen. Als er von Rhaenys angegriffen wird, kommt Aemond hinzu, doch anstatt seinem Bruder zu helfen, wittert er die Chance, ihn zu töten - und befiehlt seinem Drachen Vharga, den König und seinen Drachen zu verbrennen.
König Aegon II. und Sonnensturm stürzen brennend zu Boden, doch vorbei ist der Kampf bei "House of the Dragon" damit nicht: Obwohl sie offenbar ahnt, dass sie kaum eine Chance gegen Aemond und Vharga hat, entscheidet sie sich dazu, die beiden anzugreifen. Der Riesendrache tötet Meleys, sodass Rhaenys samt ihrem Drachen in die Tiefe stürzt. Ein Serientod steht damit also bereits fest, denn auch in der "House of the Dragon"-Buchvorlage von George R.R. Martin kommt Rhaenys in der Schlacht um Krähenruh ums Leben.
Wird sich Aegon erinnern, dass Aemond ihn töten wollte?
Doch was ist mit König Aegon II.? Laut Buchvorlage sollen er und sein Drache Sonnensturm überlebt haben - und mit dieser Möglichkeit endet auch die vierte "House of the Dragon"-Folge. Als Kraut seinen schwerverletzten König sucht, findet er ihn, den Drachen und Aemond mitten im Wald vor. Aemond packt in dem Moment sein Schwert zurück in die Scheide, mit dem er seinen älteren Bruder möglicherweise eigentlich töten wollte und nimmt seinen Dolch an sich. Damit ist wohl klar, dass Aegon und sein Drache überlebt haben, wenn auch wahrscheinlich sehr schwer verletzt ... Geht man nach der Buchvorlage, so ist Aegon nach dem Vorfall schwer entstellt, weil seine Rüstung mit seinem Körper verschmolzen ist. Er soll künftig bettlägerig sein und auf Mohnblumensaft angewiesen sein ...
Was das für die kommende "House of the Dragon"-Staffel bedeutet und ob sich Aegon noch daran erinnert, dass es sein eigener Bruder war, der ihn eigentlich töten wollte? Das sehen wir wohl erst in der nächsten Folge. Die neuen Episoden erscheinen immer montags bei HBO und Wow.
Verwendete Quellen: "House of the Dragon"