"Kampf der Realitystars": Quotentief im Finale
Ein spannendes Spiel nach dem anderen. Realitystars, die an ihr Limit kommen. Dazwischen ganz viel Drama und Zoff. Und die große Frage: Wer wird "Realitystar des Jahres"? Das alles bekommen die Zuschauer vor der Kulisse eines tropischen Traumstrandes in Thailand zu sehen.
Normalerweise ist das RTL ZWEI Format eben auch deshalb so richtig beliebt bei seinem Publikum. Und man könnte annehmen, dass das Finale der Show der spannende Höhepunkt sei und die Quoten durch die Decke gingen. Fehlanzeige! Die diesjährige letzte Folge soll laut Quotenmeter eher semi-gut gelaufen sein.
"Kampf der Realitystars": Unbeliebteste Folge der Staffel
Achtung, Spoiler! Im Finale standen sich Sascha Sirtl und Serkan Yavuz gegenüber. Ein vermeintlich spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches vorerst mit einem Gleichstand endete. DJane Giulia Siegel vergab dann die entscheidende Münze:
Ich habe Serkan kennengelernt. [...] Du hast an mir Seiten kennengelernt, die niemand weiß, – deshalb kann ich nur für dich entscheiden.
Den Sieg nahm also TV-Star Serkan mit nach Hause. Die Freude war groß, doch die Anteilnahme an der Folge verhältnismäßig klein. Laut Quotenmeter seien die Einschaltquoten schwach gewesen. So hätten nur 0,82 Millionen Menschen das Finale gesehen.
Und es kommt noch dicker. Die letzte Folge habe nicht nur eine schwache Quote gehabt, sondern sogar die schlechteste der kompletten Staffel. Im Halbfinale waren es zum Beispiel noch 0,86 Millionen Zuschauer. Trotz der schlechten Zahlen dürfte der Sender RTL ZWEI jedoch Ruhe bewahren. Mit einem Marktanteil von 3,9 Prozent lässt es sich aushalten.
Verwendete Quellen: Quotenmeter, RTL ZWEI