Kolumne von vany.schreibt: Über das Aushalten von Kritik

Bei ihr wird geroastet, analysiert und gelacht: Auf ihrem Instagram-Account "@vany.schreibt" beschäftigt sich Vany vor allem mit Reality-TV und anderen Unterhaltungsshows. Für uns schreibt sie jeden Freitag eine Kolumne über das, was sie selbst und euch die Woche aus der TV- und Medienwelt beschäftigt hat … Top-Thema diese Woche? Der "Prominent getrennt"-Eklat zwischen Gloria und Niko und die krassen Reaktionen im Netz ...

Gloria bei "Prominent getrennt"
"Natürlich sprechen wir nur über das, was wir sehen. Und das, was wir gesehen haben, ist eben nicht in Ordnung", schreibt Vany, besser bekannt als vany.schreibt, über den "Prominent getrennt"-Eklat zwischen Gloria und Ex Niko. © RTL, vany.schreibt

vany.schreibt über "Prominent getrennt": "So mit einem Menschen zu sprechen ist nicht in Ordnung"

Die zweite Folge "Prominent Getrennt" lief diese Woche auf RTL+ und neben bester Unterhaltung á la "Hast du schon den toten Winkel gefunden?" und "Ich dachte auch, dass ich stolzer sein könnte", gibt es leider auch den ein oder anderen "Bauchschmerzmoment". Damit bin ich nicht allein: Viele andere sind ebenfalls schockiert darüber, wie Gloria mit ihrem Ex-Mann Niko spricht. Ist die momentane Kritik an Gloria also angebracht?

Der Umgangston zwischen den beiden ist generell sehr kühl – und das nicht auf diese weird-witzige Weise wie bei Kader und Isi aus dem letzten "Sommerhaus". An einer Stelle eskaliert es dann. Bei einem Spiel soll Niko den dritten Vokal des deutschen Alphabets nennen und sagt "Z". Man darf dabei nicht vergessen, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Gloria, wütend über die falsche Antwort, macht ihn daraufhin runter und ist genervt wegen des verschenkten Punktes (den sie auch nicht gemacht hätte, da ihre Antwort "C" auch falsch gewesen wäre).

Vor allem zu dieser Szene finden sich viele aufgebrachte Kommentare von Zuschauenden. Leider werfen viele dabei unüberlegt mit Begriffen wie "toxisch" und "narzisstisch" um sich. Ohne diese Worte zu verwenden, sage ich trotzdem in aller Deutlichkeit: So mit einem Menschen zu sprechen ist nicht in Ordnung. Das war es beim Bauern und seiner Antonia nicht, das war es bei Mike Cees und Michelle nicht und das ist es in diesem Fall bei Gloria und Niko auch nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr unbequem sein muss, sich selbst in so einer Situation auf dem Bildschirm zu sehen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass man dann versucht, das eigene Verhalten zu rechtfertigen. Der erste Impuls ist dann wahrscheinlich zu sagen, dass eben niemand die ganze Wahrheit kennt. Und das stimmt: Wir sehen nur einen Bruchteil dieser Beziehung. Eine kleine Momentaufnahme, die die Grundlage für unsere Diskussion bietet. Und das ist – meiner Meinung nach – okay. Denn natürlich sprechen wir nur über das, was wir sehen. Und das, was wir gesehen haben, ist eben nicht in Ordnung. Vielleicht muss man sich das dann eingestehen und bis zu einem gewissen Punkt die angebrachte Kritik auch annehmen.

Wir sind uns also einig, dass Glorias Verhalten in Folge 2 nicht in Ordnung ist. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal mehr anmerken, dass Kritik das eine ist, Hasskommentare aber eine völlig andere Geschichte sind. Die Hasswelle, die gerade auf Gloria einprasselt, macht das Geschehene nicht rückgängig und ich frage mich: Was soll damit erreicht werden?

Versteht mich nicht falsch: Kritik muss definitiv ausgehalten werden, wenn man als Reality Star in einem Fernsehformat so etwas Privates, wie seine Ex-Beziehung ausschlachtet. Aber wer Morddrohungen, Todeswünsche und ähnliches schreibt, dem geht es weniger um einen Niko, sondern darum, andere Menschen runterzumachen und ist damit nicht besser als das, was er doch angeblich so stark kritisiert.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte von Gloria und Niko weitergeht und hoffe wirklich, dass wir in den kommenden Folgen weniger "Bauchschmerzmomente" erleben.

"Prominent getrennt" kannst du dir jederzeit bei RTL+ anschauen.

Ihr wollt das nächste Thema von Vanys Kolumne mitbestimmen? Schaut ganz einfach auf ihrem Instagram-Account "vany.schreibt" in ihrer Story vorbei! Hier geht's lang!