"The Masked Singer 2024": Die Kostüme - und welche Promis dahinter stecken

"The Masked Singer" ist zurück! Von Couchpotato über Zuckerwatte bis Krokodil: Hier erfährst du alle Informationen zu den Kostümen der zehnten Staffel.

"The Masked Singer 2024": Staffel 10 startet am 6. April

Am 6. April 2024 startet die inzwischen zehnte Staffel von "The Masked Singer" bei ProSieben. Bei dem Gesangswettbewerb treten Prominente aus allen Branchen - egal, ob Sport, Musik, Schauspiel oder Comedy - gegeneinander an. Der Haken: Die Kandidaten müssen während ihrer Auftritte aufwändige Kostüme tragen, von denen manche bis zu 35 Kilogramm wiegen.
Jede Woche geben die maskierten Sänger Cover-Songs zum Besten, während das Publikum und ein Rateteam, bestehend aus drei Prominenten, versuchen, anhand ihrer Stimme und einiger Hinweise zu erraten, wer sie sind. Hier erfährst du alles über die sensationellen "The Masked Singer"-Kostüme der zehnten Staffel - und welche Indizien für den ein oder anderen Star sprechen dürften.

Das sind die "The Masked Singer"-Kostüme 2024

  • Die Couchpotato: Dieses Kostüm ist laut der Gewandmeisterin Alexandra Brandner eines der größten - doch vielleicht sollen die übergroßen Accessoires die Zuschauer auch nur auf eine falsche Fährte locken? Die Couchpotato ist vor allem für ihre entspannte Art bekannt, sie liebt es, "stundenlang Serien oder Sportsendungen zu schauen". Versteckt sich hier also ein Sportler im Kostüm - oder ist der Promi unter der Maske nur sehr interessiert an Live-Sport-Events? Auf dem Rücken trägt sie zumindest ihre Lieblingszahl 10.

Die Couchpotato muss in Show 1 als erster Teilnehmer ausscheiden. Unter der Maske befindet sich niemand Geringeres als Entertainer Hugo Egon Balder.

  • Die Zuckerwatte: Für den Traum in Pink hat die Kostüm-Crew etwa 250 Meter Tüll in über 10.000 Fäden geschnitten und diese an der Maske drapiert. Die Zuckerwatte lebt in einer "Glitzerwelt und betreibt dort einen Candyshop". Ein erstes Indiz auf den Promi im Kostüm? Gleichzeitig sei die Figur als "adrenalin-liebende Draufgängerin" bekannt. Hm, wer das wohl sein könnte?
  • Der Robodog: Er ist eine kleine "The Masked Singer"-Sensation! Für den Robodog wird erstmals eine neue Technik eingesetzt, wie Gewandmeisterin Alexandra Brandner verrät: "Das Herz und die Augen reagieren auf Lautstärke und können im Takt leuchten." Sein Traumjob sei es, als "Security-Dog" eingesetzt zu werden. Das einzige Problem: Ihm fehlt noch eine Batterie.
  • Der Floh: Vor diesem Kandidaten sollten sich einige in Acht nehmen, denn: Der Floh soll ziemlich frech und vorlaut sein. Er fällt auf, hat ein lautes Organ und immer einen fiesen Spruch auf den Lippen - doch nicht ohne seine Schnecke! Der Sidekick des Flohs ist nicht nur seine Mitfahrgelegenheit, sondern auch sein wichtigster Weggefährte.
  • Der Flip Flop: Dieser bunte Charakter gilt als Sunnyboy. Egal, wo der Flip Flop auftaucht, herrscht gute Laune. Er ist dafür bekannt, locker und lässig zu sein. In der Sendung möchte er beweisen, dass er auch außerhalb seines gewohnten Umfeldes - dem Strand - das Publikum begeistern kann. 
  • Das Krokodil: Das stachelige Reptil ist definitiv kein einfaches Kostüm, wie die Gewandmeisterin erklärt: "Durch den langen Schnabel hat das Krokodil ein sehr eingeschränktes Sichtfeld." Der Promi unter der Maske muss sich also bei seinen Auftritten nicht nur auf seine Stimme, sondern auch das Gleichgewicht konzentrieren. Erste Hinweise gibt es auch schon zur Person: Das Krokodil lebt in einer Computerwelt und hat bereits seinen "Endboss" besiegt.
  • Der Babylöwe: Wie niedlich! Welcher Promi sich wohl in diesem kuschligen Kostüm versteckt? Der Babylöwe soll sich "forever young" fühlen und gleichzeitig seine Ruhe zu Hause genießen. Dort zieht er sich am liebsten mit einem guten Buch zurück, denn: Der Babylöwe ist ein echter Bücherwurm.

In der zweiten Ausgabe muss der knuddelige Babylöwe bereits gehen - und damit auch Schauspielerin Uschi Glas.

  • Elgonia: Diese Elfe stammt direkt aus einem Märchenland. Nicht nur ihr Kostüm strahlt Wärme und Liebe aus, auch die Stimme von Elgonia lässt Zuhörer dahinschmelzen.
  • Das Mysterium: Das gab es noch nie! Unter dieser Maske soll laut ProSieben jede Woche ein anderer Promi stecken. Jede Woche wird das Mysterium also neu enthüllt, ohne dass es direkt aus der Show ausscheiden muss. 

In Show 1 ist zunächst Opernsänger Rolando Villazón als Mysterium demaskiert worden. In der zweiten Show schlüpft Sänger Giovanni Zarrella in das Mysterium-Kostüm.

"The Masked Singer" läuft seit dem 6. April 2024, jeden Samstag um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.

Verwendete Quellen: ProSieben, Instagram