Simone Thomalla: Sie spricht über Unfall am Set - "Es gab einen riesigen Schrei"

Simone Thomalla ist seit 2011 in der ZDF-Reihe "Frühling" zu sehen. Kurz vor der Ausstrahlung der 13. Staffel spricht sie über ein dramatisches Ereignis am Set.

"Frühling": Simone Thomalla macht Set-Unfall öffentlich

Am 04. Februar ist es soweit: Die ZDF-Reihe "Frühling" geht mit sechs neuen Folge an den Start. Im Fokus steht natürlich Simone Thomalla (58) in ihrer Rolle als Dorfhelferin Katja Baumann. Den Auftakt der 13. Staffel macht die Folge "Ein Zebra im Gepäck". Doch so schön wie es in "Frühling" ist, liefen die Dreharbeiten nicht immer. 

Im Herzkino-Podcast steht Simona Thomalla den Fragen der Fans jetzt Rede und Antwort. Besonders seien ihr die Dreharbeiten zur ersten Folge der 10. Staffel "Mit Regenschirmen fliegen" in Erinnerung geblieben. "... weil mir dort am Set diese Dachlatte mitten ins Gesicht geflogen ist. Es gab'n riesen Schrei, der Arzt kam, Rettungsdienst kam, weil ich echt dachte: 'Das war's'", erklärt sie. In dieser Episode half Katja Baumann einem kleinen Mädchen, was überall aneckte und fand später herraus, dass dieses hochbegabt sei. 

Mit der 13. Staffel stand Simone Thomalla für insgesamt 49 Filme für "Frühling" vor der Kamera. Am Anfang hat sie aber tatsächlich mit dem Job gehadert. Sie kommt aus der Großstadt und kam mit der ländlichen Idylle zunächst gar nicht zurecht. "Ich hab mich immer ein bisschen gezwungen, wieder ans Set zu fahren", verriet sie. Mittlerweile liebt sie es allerdings am Drehort zu sein – und die Zuschauer lieben sie als Katja Baumann!

Neue Folgen Frühling siehst du ab dem 4. Februar immer sonntags um 20:15 Uhr im ZDF oder eine Woche vorher in der ZDF-Mediathek.

Verwendete Quellen: ZDF, Herzkino-Podcast