- Aktuell läuft die 9. Staffel "Sing meinen Song" im TV
- In Folge 5 dreht sich alles um die Musik von Lotte
- Die Sängerin macht ein schockierendes Geständnis
"Sing meinen Song": Traurige Beichte von Lotte
Am Dienstagabend (24. Mai) wurde es bei "Sing meinen Song" wieder sehr emotional. In der fünften Folge des Tauschkonzerts covern die Stars die Songs von Lotte. Die Sängerin selbst präsentiert einen ihrer Songs, der ihr besonders am Herzen liegt. In "So wie ich" verarbeitet sie ein schreckliches Erlebnis: Die 26-Jährige wurde in der Vergangenheit Opfer eines sexuellen Übergriffs.
Das Lied habe ich autobiografisch geschrieben über sexualisierte Gewalt. Wie es ist, wenn man in dem Fall als Frau 'Nein' sagt und jemand, egal ob auf der Straße oder im Club, über diese Grenze hinweg geht und sich das nimmt, was er in dem Fall von dir will (...) Ich habe es leider erleben müssen.
erklärt sie in der Sendung. Lotte wolle jedoch nicht als Opfer wahrgenommen werden. "Sondern ich versuche, das umzudrehen und genau deshalb darüber zu sprechen, weil ich weiß, dass es der einzige Weg ist, wie wir das ändern können."
Johannes Oerding, Clueso, Floor Jansen, Kelvin Jones, Vincent Stein, Dag-Alexis Kopplin und Elif reagieren geschockt. Gastgeber Johannes fragt Lotte schließlich vorsichtig: "Kannst und willst du den Song heute für uns singen? Alles, was danach passiert, schauen wir einfach weiter."
Lotte bricht ihren Auftritt ab
Die Wahlberlinerin gibt den Song "So wie ich" daraufhin zum Besten und sorgt damit für einen absoluten Gänsehaut-Moment. In dem Lied, das sich an die Täter richtet, heißt es unter anderem:
Was hat das mit dir gemacht? Lagst du auch noch wach die ganze Nacht? Hast du dich gefragt, was hast du falsch gemacht? So wie ich, so wie ich, so wie ich.
Zu Ende singen kann sie das Lied nicht. Bei den letzten Zeilen bricht Lotte in Tränen aus. Ihre Kollegen eilen sofort herbei und umarmen die Musikerin.
Doch so schrecklich das Erlebte für Lotte auch ist, sie hat es geschafft, auch etwas Positives daraus zu ziehen: "Ich habe angefangen, mich zu wehren. Ich habe angefangen, mich mehr zu lieben und zu wissen: Es ist egal, was ich anhabe – ich gehöre nur mir", betont sie.
"Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" läuft immer dienstags um 20:15 Uhr auf VOX oder jederzeit auf RTL+.
Verwendete Quelle: VOX/ "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert"